Das vin Charly beschriebene Phänomen kenne ich auch von anderen Autos. Meine Mercedes C-Klasse hat das auch. Mehr kann vor allem beim Ausparken oder wenn ich enge Kurven im Parkhaus fahre.
Beiträge von Konni
-
-
Seit heute wurde in der MySkoda App zum ersten Mal die FIN meines 85x akzeptiert. Beim Aktivieren hatte ich dann aber keinen Erfolg mehr. "Der Vorgang war nicht erfolgreich". Wie kommt ihr an die BDAs?
Auf Skoda Connect wird das Auto jetzt gelistet, kann mich aber ohne Aktivierung nicht weiter rein klicken.
-
Du kannst den 85 ohne Probleme eintragen lassen bei TÜV, wenn es ECE Zubehörfelgen sind.
Bin mir da ziemlich sicher.
Davon gehe ich aus. Im Zweifel kann man sie ja auch eintragen lassen.
Wobei ich mir eher Gedanken mache: Je nach Modell (z.B. 80x/85x oder RS) hat man mit AHK eine Achslast von knapp über 1600 kg hinten. Wenn der neue Motor vielleicht noch etwas mehr Gewicht mitbringt, vielleicht sogar noch etwas mehr. Manche der Felgen aus dem Zubehörmarkt haben nur knapp 800 kg, was dann eigentlich nicht ausreicht. Die AEZ Porto haben z.B. 810 kg, was auch nur ganz knapp beim 80x passt.
Ich hoffe einfach, dass sich nicht viel ändert diesbezüglich. Bei den reinen Abmessungen her am Fahrwerk und Karrosse gehe ich nicht davon aus, dass es Änderungen gibt. Schließlich wurde diesbezüglich noch kein einziges Wörtchen kommuniziert.
-
-
Aber auch hier kein Unterschied zur Audi App. Da lief es genauso unzuverlässig ab.
Ist bei Cupra genauso ... die nutzen halt alle das selbe schlechte Backend. Die Funktionsweise basiert leider auf asynchroner Kommunikation. Das heißt, man sendet einen Befehl ab und erwartet erstmal keine Rückmeldung. Je nachdem, in welchem Status sich das Auto befindet, dauert es dann halt leider länger. Das Grundprinzip ist schon architektonisch gut gemacht, anders ginge das auch gar nicht. Man könnte aber durchaus an der Kommunikation zwischen App und den VW-Servern etwas verändern/optimieren. Die Strecke von VW zum Auto hin wird aber vermutlich nicht so leicht zu verbessern sein. Aber es würde manchmal ja schon reichen, dass man weiß, dass das Kommando ordentlich bei VW angekommen ist und das Kommando dann dort zumindest bereit ist, weiter ans Auto übertragen zu werden.
-
Fazit: Bessere Kommunikation von Skoda würde definitiv für zufriedenere Kunden sorgen.
Ein einfaches Portal, bei dem man sich als Kunde anmelden und den Status einsehen könnte, würde ja reichen. Und dann bekommt man einfach bei jeder signifikanten Änderung noch eine Benachrichtigungsmail. Fertig - das lässt sich automatisieren und kostet fast nix. Dann hätte man automatisch alle Infos, die der Verkäufer auch abrufen kann.
-
Ich habe zwar die FIN, kann aber weder was über die App noch über Erwin was finden. Vielleicht liegt es an der AHK Problematik.
-
Kann mir jemand den Typenschlüssel für den 85-er sagen, für den iV 80 war das AWP (wie in meinem Vertrag), beim 80X war es AWT.
Vielen Dank im Voraus
NY (ENYAQ COUPE 85)
HSN / TSN 8004 / AXK
89 kW | Elektro | Kompaktklasse | SUV
Bj: 2023-Heute
NY (ENYAQ COUPE 85X)
HSN / TSN 8004 / AXL
77 kW | Elektro | Kompaktklasse | SUV
Bj: 2023-Heute
NY (ENYAQ 85)
HSN / TSN 8004 / AXP
89 kW | Elektro | Kompaktklasse | SUV
Bj: 2023-Heute
NY (ENYAQ 85X)
HSN / TSN 8004 / AXQ
77 kW | Elektro | Kompaktklasse | SUV
Bj: 2023-Heute
Die Leistungsdaten stimmen wohl noch nicht alle, aber die Typ-Nummern sind denke ich fix.
-
Kann der Brief bzw Fahrzeugschein nicht später nochmal ausgetauscht werden?
-
Mein 85x ist schon gebaut, da bin ich mal gespannt, ob bald eine Nachricht kommt oder einfach das Auto.