Konni Du warst nie auswärts laden?
Mit dem Enyaq in der Tat noch kein einziges Mal.
Der Born hat in 3 Jahren 6x oder so DC geladen (Urlaubsfahrten nach Österreich und zwei mal auf einem Konzertbesuch in Köln.
Konni Du warst nie auswärts laden?
Mit dem Enyaq in der Tat noch kein einziges Mal.
Der Born hat in 3 Jahren 6x oder so DC geladen (Urlaubsfahrten nach Österreich und zwei mal auf einem Konzertbesuch in Köln.
Verbrauch nach exakt einem Jahr und auch fast genau 15.000 km: 18,8 kWh / 100 km.
Dazu die Statistiken von evcc (beinhaltet aber auch die Daten von meinem Cupra Born):
Durchschnittlicher Preis: 14,6 Cent / kWh. Macht etwa 2,75 EUR pro 100 gefahrene km.
Mein 85x ist jetzt übrigens fast exakt ein Jahr alt und in der Zeit habe ich fast exakt 15.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch über die komplette Zeit laut Bordcomputer: 18,8 kWh / 100 km. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Übrigens habe ich 100% davon an der eigenen Wallbox geladen und 70% über die PV-Anlage. EInen DC-Lader hat der Enyaq bisher noch nicht gesehen.
Gestern Abend habe ich beim Pizzaholen gemerkt, dass im Kofferraum das Licht nicht angeht, wenn ich den Kofferraum über den Schlüssel öffne. Beim Aussteigen habe ich den Kofferraum über das Knöpfchen in der Tür geöffnet und dann war auch das Licht an.
Kennt jemand die Logik dahinter? Wie kann ich das Licht angehen lassen, wenn ich den Kofferraum ganz normal über den Schlüssel öffne?
Alles anzeigenSpeicher : Hallo Matthias:
wir haben jetzt bei den älteren 80ern immer max. 1000kg,
beim 80x die 1200 bei 12% und 1400 bei 8%,
beim 85er die 1000 bei 12% und 1200 bei 8%,
sowie bei einem 60er die 1000 bei 12% und 1200 bei 8%.
Was ich noch nicht gesehen (oder übersehen) habe, ist bei einem (neueren?) 80er die 1200 bei 8% und ob bei älteren 60ern auch nur die 1000 bei 12% angegeben sind.
Mein 85x hat die folgenden Daten:
O.1 und O.2 sind die üblichen 1200 / 750 kg. Hat sonst noch jemand die 4150 kg Gesamtgewicht bei 8%?
Müsste gehen. Technisch ist der RS identisch zum 85x, daran kannst du dich orientieren.
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, weil der 85x da noch ganz neu war und in keinen Dokumenten vorkam. Hab dann auf gut Glück welche genommen, die für den 80x zugelassen waren. Mittlerweile gibt es auch aktualisierte Dokumente dafür. Bzw. haben 80x und 85x die gleichen EWG-Nummern und das ist das, worauf sich die ABEs immer beziehen.
Ich benutze Tibber in Verbindung mit evcc, welches dann die Wallboxen steuert. Da gebe ich nur noch an, wann das Auto welchen SoC haben soll und dann lädt er automatisch zur günstigsten Zeit zwischen jetzt und der Zielzeit. Das UI ist zudem sehr schön und einfach gehalten.