Beiträge von 19fps

    Ich komme nicht mehr ganz zurecht und brauche mal eure Hilfe. Ich möchte gerne morgen meinen Reifenhändler überprüfen, wenn ich meine bestellten ECE konformen Winterkompletträder abhole.

    Mein Enyaq kam auf 21" Rädern, der Reifenmeister hat mir 20" Reifen bestellt.


    In meinem Fhrzg.Schein habe ich die Typgenehmigung: e8*2007/46*0416*11


    Erstes Problem :

    • In dem Dokument von Skoda, Serienbereifung, stehen Einträge nur bis 07. Wo finde ich die Serienbereifung, die für mein Typ, e8*2007/46*0416*11, zulässig ist?


    Im Schein sind auch folgende Reifen eingetragen :

    1. 235/45 R21 101T
    2. 255/40 R21 102T

    Wenn ich jetzt einfach mal kombiniere und annehme, dass die e8*2007/46*0416*... (passend Feld D.2, Zeile 2: ACEBJAL1FX2, Feld D.2, Zeile 3: 1A) gilt, dürfte mich nur die Kombination

    • Achse 1: 235/50 R20 100T 8Jx20 ET45 und
    • Achse 2: 255/45 R20 103T 9Jx20 ET42

    erwarten, korrekt?

    Die Aussage vom Reifenmeister, ob ich 9Jx20 haben möchte, relativiere ich und nehme an, dass er weiß, dass ich 8Jx20 und 9Jx20 brauche?


    Welche Traglast zählt? Die 101 bzw. 102 aus den eingetragenen Reifen oder ergibt sich die, aus der entsprechenden Achslast?

    Ich schätze ein, dass die Achslast aus der Kombination zählt. Sprich bei R20 wären es dann 100 und 103?

    Das ist selbstverständlich nicht selbstverständlich. Bitte einen Beleg dafür, ansonsten gehe ich fest davon aus, dass diese (ab Werk bestellt) versteuert werden muss.

    Auch eine „Netztrennwand“ ist zum Beispiel mobil, lediglich ein zweiter Satz Räder und eine aufpreispflichtige Telefon-Vorbereitung werden ausgeklammert.

    So mein Kenntnisstand.

    Variable nicht fest eingebaute Ausstattungen, die nicht einem bestimmten Fahrzeug zugeordnet werden können, sind als eigene Wirtschaftsgüter anzusehen und führen nicht zu einer Erhöhung des Bruttolistenpreises. Hierzu zählen beispielsweise ein weiterer Satz Reifen einschließlich Felgen, ein Autotelefon einschließlich Freisprechanlage oder transportable Navigationssysteme (R 8.1 Abs. 9 Nr.1 S. 6 LStR).


    Geschäfts- bzw. Firmenwagen
    Bei der steuerlichen Behandlung von Geschäftsautos und Firmenwagen müssen - von den Anschaffungskosten über die Erfassung des geldwerten Vorteils für…
    www.ihk.de

    Hast du schon Info zum Bruttolistenpreis? War es der ursprüngliche? Wie wurden die nachträglichen Änderungen der Standardausstattung berechnet, falls sie eingebaut wurden?

    Ja, er liegt bei 60622€... Es fehlt aber noch ein Dokument, in dem der BLP aufgeführt wird. Ärgert mich sehr, dass der Verkäufer mir vorher nur mündlich eindeutig versichert hat, dass der Wagen unter den 60000€ liegt.

    Der BLP wird auf 100€ abgerundet, sprich der Preis liegt mit 522(523)€ drüber.


    Mein Gedanke ist, den BLP "anzufechten", genauer gesagt die mobile Ladestation aus der Berechnung rausnehmen zu lassen, da es ja kein fest Verbautes Zubehör ist. Meine Recherchen ergaben bisher aber keine Ergebnisse zu Präzedenzfällen.

    Die mobile Ladestation "iV Universal Charger"liegt zumindest nach Angebot bei 670€ und würde mir den entsprechenden Schritt in die 0,25% geben.

    Mehr Hoffnung bleibt gerade nicht.


    Zusätzlich stimmten die Angaben des Skodahändler nicht, dass der Wagen in November 2021 bestellt wurde. Es war September 2022, deshalb hat er auch das Crystal Face usw, was mich nachträglich gewundert hat. Erstaunlich ist auch die Bauzeit von ca. 11 Monaten.


    Nun ja, das dazu. Den Wagen habe ich jetzt 7 Tage und bin im Gesamten sehr zufrieden. Was mich sehr stört sind aber die Türverkleidungen. Die vordere Baifahrertür neigt sehr schnell zur Resonanz. Sobald die Frequenz etwas niedriger wird klappert es fast so wild wie das Nummernschild beim VW Polo, der Abends vor der Star Tankstelle mit seinen Buddys steht.

    Als nächstes stilles Mitglied möchte ich euch auch kurz bekannt geben, dass der Wagen, auf meiner Nachfrage hin, beim Händler als angekommen gemeldet ist.

    Soll wohl von keiner Rückrufaktion oder bekannten Fehlern betroffen sein.

    Morgen wird der letzte Fahrplan erarbeitet und mit etwas Geschick wird der Enyaq diese Woche zu mir übergehen.


    Der Enyaq ist ein Firmenkauffahrzeug in Schwarz mit voller Hütte.


    Ein offener Punkt, der mich nicht ruhig lässt, ob er mit dem Bruttolistenpreis von 2021 in meine Hände kommt und mir somit eine 0,25% Versteuerung bietet.

    ich werde es morgen erfahren.


    Beste Grüße und fleißiges warten!