Es ist aber schon wirklich unfair für die Erstbesteller, die dem Enyaq 6 Monate vor offizieller Vorstellung im April, blind ihr Vertrauen schenken und Skoda das nicht honoriert... Wünsche euch das es schneller geht als 01/22
Beiträge von hsv2010
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Aber so richtig ruhig gestellt ist man dadurch auch nicht
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frankie (und das Autohaus) hat/haben wohl noch einen Teil des gewährten Händlerrabattes wieder mit einbezogen (zurück gerechnet) - Ein zugegeben undurchsichtiger Rechenweg, zumindest, solange er nicht transparent aufgeschlüsselt wird. Zudem wohl ziemlich unüblich, eine unerwartete Gutschrift so "haarklein" auf den einmal gewährten Händlerrabatt wieder durchschlagen zu lassen (vorausgesetzt, dem ist auch so). Und wenn die Kohle so vom VAG-Konzern angewiesen wurde, dann sollten die mal darlegen, wie sie auch angesichts zahlloser anders lautender Veröffentlichungen auf diesen krummen Nettobetrag kommen. Hier kam bestimmt eine(r) mit Märchensteuer drauf oder runter nicht mehr so ganz klar, da möchte ich fast drauf wetten.
frankie (und das Autohaus) hat/haben wohl noch einen Teil des gewährten Händlerrabattes wieder mit einbezogen (zurück gerechnet) - Ein zugegeben undurchsichtiger Rechenweg, zumindest, solange er nicht transparent aufgeschlüsselt wird. Zudem wohl ziemlich unüblich, eine unerwartete Gutschrift so "haarklein" auf den einmal gewährten Händlerrabatt wieder durchschlagen zu lassen (vorausgesetzt, dem ist auch so). Und wenn die Kohle so vom VAG-Konzern angewiesen wurde, dann sollten die mal darlegen, wie sie auch angesichts zahlloser anders lautender Veröffentlichungen auf diesen krummen Nettobetrag kommen. Hier kam bestimmt eine(r) mit Märchensteuer drauf oder runter nicht mehr so ganz klar, da möchte ich fast drauf wetten.
Das würde ja bedeuten, das der VAG Konzern weiss, welchen Rabatt der Händler gegeben hat??
Angeblich ist das Geld ja so an das Autohaus gegangen und dann weitergeleitet worden. Ich würde auf jedenfall nachfragen und mich darauf berufen, dass der Unterschied zum aktuellen Preis die 160€ sind...
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Jetzt ist endlich die Preisliste inkl. dem 80x verfügbar. Die Wärmepumpe steht weiterhin mit 1150 € in der Liste. Gab es die Kostenerstattung nur für die Käufer mit dem falschen Leistungsversprechen?
Gruß Michael
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Bei Wechselakkus hast du dass Problem, dass du bei 1.000.000 BEV mindesten 10.000.000 Akkus haben musst, damit man nicht irgendwann bei einer.Station vorfährt und nur noch leere Batterien da sind.
Ich hätte eher Befürchtungen bei dem Handling der Akkus und eventuellen Schäden. Die aktuelle Technik ist von der Zelle her ja nicht ganz ungefährlich... Wenn der jetzt ständig gewechselt wird, hat man ständig einen Akku, der von zig verschiedenen Fahrern gefahren, geladen etc. wurde... Ich finde es besser wenn ich weiß wie ich mit meinem Akku umgegangen bin, wie geladen wurde... Ist für mich ein wenig wie ein Auto aus einem Mietwagenfuhrpark.. Würde ich auch möglichst nicht kaufen...
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Na wenn es Dich interessiert:
Deine Bestellung wandert in ein zentrales System und wird dabei nochmal gegengecheckt ob es zum AKTUELLEN Zeitpunkt denn überhaupt den Bauvorschriften entspricht
Als erstes wird festgelegt wo Dein Auto gebaut wird (Beim Enyaq einfach, weil immer MB. Unser Karoq wurde aber statt in Kvasiny in Osnabrück gebaut...)
Anhand von diversen Vorgaben (Sowas wie pro Woche 100 Autos für D, 50 für A, 500 mit Wärmepumpe, 300 mit AHK, 50 mit HUD ...) wird vom System ermittelt wann Dein Auto denn baubar ist.
Diese Berechnungen werden zyklisch wiederholt, deswegen kann ein Auto auch mal vor- oder zurückwandern. Dabei gibt es auch immer mal neue Parametrierungen die das auch beeinflussen. Manchmal werden auch neue Kriterien eingeführt (Wie das auslaufen von Anthrazit), was dann zu Änderungen führt wenn die Bauvorschrift nicht eingehalten wird.
Wenn dann der Bautermin nah genug ist, bekommt der Händler den Hinweis das Änderungen nicht mehr möglich sind.
Ungefähr zu diesem Zeitpunkt bekommt auch das Werk das erste mal die Information das es da ein Auto gibt, das Deiner Konfiguration entspricht.
Wenn der geplante (fast) Produktionsstart erreicht ist, wird vom Werk anhand von Kriterien (Sowas wie "Wenn Du gerade ein Auto mit Schiebedach, Allrad und HUD eingeplant hast dann muss das nächste Auto eins ohne SD und AHK sein") nochmal eine Reihenfolge erzeugt
... und dann wird das Auto gebaut
Bis hierhin ist das der ganz normale Prozess, nicht mit Corona, nichts mit fehlenden Halbleitern. Die Parameter für den Prozess ändern sich natürlich wenn ein Hersteller meldet "Gibt nur 30 Rückleuchten fürs Lichtpaket statt der bestellten 500 und das die nächsten 20 Wochen" dann wird das natürlich gleich zentral bei der Einplanung berücksichtigt.
Kurzfristige Nichtverfügbarkeiten werden dann beim letzten Planungsschritt im Werk berücksichtigt oder auch bewusst ignoriert.
Aufgrund der Menge an Restriktionen und wenig verfügbaren Teilen haben die Kollegen aktuell halt viel zu entscheiden und zu planen (Sowas wie: Was macht man mit 50AHK und 50HUD in der Woche? 40 Autos bauen die beides haben und noch 10 mit AHK und 10 mit HUD oder 50 mit AHK und 50 mit HUD etc.).
Dazu muss(te) halt geklärt werden was Sinn macht zu bauen wenn Teile fehlen. Ziemlich sicher NICHT angefangen zu bauen werden Fahrzeuge wenn Schiebedächer fehlen, wenn der Himmel fehlt, wenn der Kabelbaum nicht da ist, vermutlich auch nicht wenn das HUD fehlt. Wenn hingegen nur das Ledersportlenkrad fehlt, das Radar/Steuergerät für die Assistenzsysteme... dann werden die halt entsprechend gebaut.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort auf meine Frsge
Da ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin, habe ich auf die Assistenzsysteme und HUD verzichtet, so habe ich nur das Tempomat und die Spurführung, was schon serienmäßig drin ist.
In Kombination muss man sich daran gewöhnen, weil es ab und zu Situationen gibt, zum Beispiel Baustellen, wo man die Fahrbahnmarkierung absichtlich, oder nicht überfährt und durch den Lenkeingriff sich erstmal erschreckt.
In diesem Moment ist man glaube ich mit ACC besser dran.
Aus dem Grund habe ich auch nur das Basic Paket genommen. Ich fand den TA bei der Probefahrt auch nicht so toll...
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Na wenn es Dich interessiert:
Deine Bestellung wandert in ein zentrales System und wird dabei nochmal gegengecheckt ob es zum AKTUELLEN Zeitpunkt denn überhaupt den Bauvorschriften entspricht
Als erstes wird festgelegt wo Dein Auto gebaut wird (Beim Enyaq einfach, weil immer MB. Unser Karoq wurde aber statt in Kvasiny in Osnabrück gebaut...)
Anhand von diversen Vorgaben (Sowas wie pro Woche 100 Autos für D, 50 für A, 500 mit Wärmepumpe, 300 mit AHK, 50 mit HUD ...) wird vom System ermittelt wann Dein Auto denn baubar ist.
Diese Berechnungen werden zyklisch wiederholt, deswegen kann ein Auto auch mal vor- oder zurückwandern. Dabei gibt es auch immer mal neue Parametrierungen die das auch beeinflussen. Manchmal werden auch neue Kriterien eingeführt (Wie das auslaufen von Anthrazit), was dann zu Änderungen führt wenn die Bauvorschrift nicht eingehalten wird.
Wenn dann der Bautermin nah genug ist, bekommt der Händler den Hinweis das Änderungen nicht mehr möglich sind.
Ungefähr zu diesem Zeitpunkt bekommt auch das Werk das erste mal die Information das es da ein Auto gibt, das Deiner Konfiguration entspricht.
Wenn der geplante (fast) Produktionsstart erreicht ist, wird vom Werk anhand von Kriterien (Sowas wie "Wenn Du gerade ein Auto mit Schiebedach, Allrad und HUD eingeplant hast dann muss das nächste Auto eins ohne SD und AHK sein") nochmal eine Reihenfolge erzeugt
... und dann wird das Auto gebaut
Bis hierhin ist das der ganz normale Prozess, nicht mit Corona, nichts mit fehlenden Halbleitern. Die Parameter für den Prozess ändern sich natürlich wenn ein Hersteller meldet "Gibt nur 30 Rückleuchten fürs Lichtpaket statt der bestellten 500 und das die nächsten 20 Wochen" dann wird das natürlich gleich zentral bei der Einplanung berücksichtigt.
Kurzfristige Nichtverfügbarkeiten werden dann beim letzten Planungsschritt im Werk berücksichtigt oder auch bewusst ignoriert.
Aufgrund der Menge an Restriktionen und wenig verfügbaren Teilen haben die Kollegen aktuell halt viel zu entscheiden und zu planen (Sowas wie: Was macht man mit 50AHK und 50HUD in der Woche? 40 Autos bauen die beides haben und noch 10 mit AHK und 10 mit HUD oder 50 mit AHK und 50 mit HUD etc.).
Dazu muss(te) halt geklärt werden was Sinn macht zu bauen wenn Teile fehlen. Ziemlich sicher NICHT angefangen zu bauen werden Fahrzeuge wenn Schiebedächer fehlen, wenn der Himmel fehlt, wenn der Kabelbaum nicht da ist, vermutlich auch nicht wenn das HUD fehlt. Wenn hingegen nur das Ledersportlenkrad fehlt, das Radar/Steuergerät für die Assistenzsysteme... dann werden die halt entsprechend gebaut.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort
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Danke für die Hinweise. Ich hatte mir unter der Allgefahrendeckung irgendwie vorgestellt, dass hier auch Folgeschäden explizit genannt werden... z.b. wie ist es mit einem Akkubrand.? Entsorgung, Löschwasser, Evtl Container. Werden die Kosten auch alle getragen.? Ich will nicht hoffen das sowas passiert, bisher ist mir kein Enyaqbrand bekannt... aber das war so mein Hintergrund der Frage...