Beiträge von Friedrich

    Rein aus Neugier: wurde dir ein damals noch ein bestätigter Liefertermin genannt?

    Nein, der bei der Bestellung genannte unverbindliche Liefertermin war 9/22. Es gab dann vorraussichtliche Termine.

    Nachdem er gebaut war stand er noch eine Weile beim Werk. Der 8) vermutete, dass noch etwas fehlt. Den Grund kann man im System wohl nicht sehen.

    Dann kam der Anruf, dass der Wagen fertig ist und auf dem Weg zum Händler. Dort wurde aufbereitet und dann ein Übergabetermin vereinbart.

    Verbindliche Zusagen hatten wir nie.

    Es ist soweit - der Enyaq ist da! Vor 10 Tagen sind wir damit vom Händler gerollt.

    Wir sind sehr zufrieden. Nicht nur, dass wir das Auto bekommen haben, auch die am 1.1.23 entfallene Förderung wurde erstattet. Ebenso war die Ersatzmobilität im Preis enthalten.

    Als Überraschung hat er die 21er Felgen, die wir nicht bestellt haben. (Aufpreis 1200€)

    Leider sind sie sehr Bordstein-empfindlich.

    Die ersten Kilometer haben wir schon hinter uns. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert sehr gut. Die Fahrgeschwindigkeit wird dann automatisch angepasst.

    Gelegentlich "sieht" er aber auch Zeichen, die nicht da sind. Das führt dann zu überraschendem Fahrtverhalten.

    Also ein Abschied aus dem 600er Club - es war mir ein Vergnügen.

    Bin seit heute auch Mitglied im 600 Club. Letzter Stand vom 8) ist, dass das Auto gebaut wurde, aber vermutlich wegen eines fehlenden Teiles auf Warteposition steht. Der 8) hat dazu aber keine Informationen. Das bedeutet eine Überraschungsauslieferung.

    Bei der Prämienfrage wurde mir sogar gesagt, dass Skoda die Anfang des Jahres entfallene Förderung von 1,5k übernehmen will.

    Das wäre fast ein Wunder. Man kann also weiterhin gespannt sein.

    Unser Termin ist auch von Mai auf Anfang August geschoben worden. Die Verschiebungen scheinen eher die 60er Modelle zu treffen - gefühlt.

    Unsere Ersatzmobilität soll etwas kosten. Bis jetzt kam noch keine Rechnung. Vielleicht ist hier noch etwas Verhandlungsspielraum.

    Letzte Ansage war die 20. Woche, die nächste Woche beginnt. Da war ich aufgrund anderer Beiträge schon zuversichtlich, dass es klappen könnte.

    Gestern hat sich der freundliche 8) gemeldet und Produktion für Mitte Juli und die Auslieferung für Anfang August angekündigt. Das könnte dann die 31. KW sein.

    Natürlich wenn sich nichts ändert.


    Ich hoffe, dass wir nicht dem 600er Club beitreten müssen, obwohl es da sehr exklusiv sein soll.

    Heute habe ich mich endlich angemeldet - das Forum verfolge ich schon eine Weile.

    Wir sind mit unserer Bestellung jetzt im 500er Club und hier unsere kurze Geschichte.

    Begeistert haben wir den Enyaq bestellt und haben den September unverbindlich als Liefertermin genannt bekommen.

    Das Wort "unverbindlich" wurde damals schon deutlich betont. Also war erstmal Warten angesagt.

    Dann haben wir noch einmal die Farbe gewechselt und wieder wurde auf der Änderung der September 2022 genannt.


    Nach dem Sommerurlaub bin ich mit dem damaligen Auto zum TÜV und hatte schnell einen Käufer gefunden.

    Der freundliche Händler schrieb uns dann, dass sich die Lieferung bis ins nächste Jahr verzögern könnte und sich damit auch der Bonus um 1.500 EUR verringern könnte. Da ahnte man schon, dass der Wagen nicht unter dem Weihnachtsbaum stehen würde.

    Das wir unser Auto weiter fahren mussten und es mehr Kilometer bekam und der TÜV-Termin weiter in die Vergangenheit rutschte, habe ich den freundlichen Händler angeschrieben und er hat uns Ersatzmobilität angeboten. Wir haben unser Auto umgehend verkauft. Jetzt fahren wir seit ca. 2 Monaten einen Kamiq, nicht umsonst aber mit den vorherigen Kosten vergleichbar.


    Letzter Stand ist, dass unser Auto in der KW20 gebaut werden soll. Aber das Plannungssystem ist fast immer nicht erreichbar, so dass der Status nicht einsehbar ist. Er kann auch von einem Tag auf den anderen geliefert werden, ohne dass das im System vermerkt ist - so der Händler.


    Das Vetrauen in die Software ist inzwischen begrenzt, aber das Gefühl, dass der Enyaq noch vor dem Sommer geliefert wird, beflügelt.

    An jedem Sonnentag, wen der PV-Überschuss ins Netzt geht, denke ich: Schade, der hätte auch im Auto landen können.