Beiträge von Sven1975

    Danke an euch beide für die Erfahrungen und Tipps.

    Dann soll es eine original gebrauchte werden die ich selbst einbaue.

    ODBeleven pro habe ich. Dann kommt das Teil auch einmal zum Einsatz.

    Die fehlenden Schrauben und Schalter der gebrauchten werde ich wohl in Erwin herausfinden, richtig?

    Meine grösste Herausforderung wird wohl die richtige Demontage und Montage der Stossstange. Aber da hoffe ich auf die Unterstützung meiner fachkundigen Nachbarin.

    Wir haben unseren mit Vorrüstung für AHK gekauft. Ist es dann so, dass ich mir eine original AHK besorge, diese im Heck verbaue, und im Heck gibt's einen Stecker, den ich verbinde? Danach muss noch codiert werden. Aber keine Kabel müssen durch das Auto gezogen werden?

    Also auch ich möchte mal sagen, dass wir mit unserem Enyaq nach einem 3/4 Jahr immer noch sehr zufrieden sind.

    Ja, das kabellose Laden des Handys, der nervige Startbildschirm, der nach jedem Start neu einzustellende Eco Modus nerven schon ein wenig. Wegen der nicht funktionierenden Höheneinstellung der Scheinwerfer muss ich mal in die Werkstatt.

    Aber das schmälert für uns die Freude am Auto gar nicht. Wir waren im Winterurlaub in Österreich, alles hat super entspannt geklappt. Das Navi und die Ladeplanung empfinde ich als ziemlich gut (Schaut euch mal Autos von zB. Stellantis an, die haben keinen Batterie care modus, das Navi ist nicht das beste und die Ladeplanung ist quasi nicht nutzbar).

    Klar hätte eine Vorheizung des Akkus das Laden mit 130 statt 80 ermöglicht. Für uns, die einmal im Jahr im Winter so einen langen Trip machen, ist halt so, dauert eben 10 Minuten länger.

    Wir laden grösstenteils zuhaus mit PV Überschuss, bei jedem mal eine Freude, für 8 Cent netto. Wir brauchen nicht mehr zur Tanke, die erste Wartung kommt nach 2 Jahren und kann sehr günstig sein, wenn man aufpasst.

    Wir sind sehr zufrieden mit dem was wir bekommen haben. Wir freuen uns, wenn es nachträglich Verbesserungen gibt, ist für uns aber nicht wirklich wichtig.

    Hallo zusammen,

    ich habe mir im Sommerloch jetzt mal die Teile geordert.

    Da, wie beschrieben, der USB hub mit zwei mal 45 Watt aus dem ID.4 stammt, passt der natürlich nicht original hinten in den Enyaq.

    Eine eigene innere Halterung zu bauen bekomme ich gut hin. Allerdings habe ich null Erfahrung, wie man am besten Verkleidungsteile möglichst zerstörungsfrei entfernt. Ich schraube bisher nur an alten Motorrädern.

    @MiSuVi hat in einem anderen Thema die hintere Verkleidung abgenommen.

    Vielleicht kannst du mir sagen, wie ich diese am besten abbekomme?

    Die Halter an dem neuen Teil deuten darauf hin, dass ich irgendwie das ganze Teil nach hinten ziehen muss.

    Muss vorher der Einsatz oben für die hintere Lüftungsanlage heraus genommen werden?