Also auch ich möchte mal sagen, dass wir mit unserem Enyaq nach einem 3/4 Jahr immer noch sehr zufrieden sind.
Ja, das kabellose Laden des Handys, der nervige Startbildschirm, der nach jedem Start neu einzustellende Eco Modus nerven schon ein wenig. Wegen der nicht funktionierenden Höheneinstellung der Scheinwerfer muss ich mal in die Werkstatt.
Aber das schmälert für uns die Freude am Auto gar nicht. Wir waren im Winterurlaub in Österreich, alles hat super entspannt geklappt. Das Navi und die Ladeplanung empfinde ich als ziemlich gut (Schaut euch mal Autos von zB. Stellantis an, die haben keinen Batterie care modus, das Navi ist nicht das beste und die Ladeplanung ist quasi nicht nutzbar).
Klar hätte eine Vorheizung des Akkus das Laden mit 130 statt 80 ermöglicht. Für uns, die einmal im Jahr im Winter so einen langen Trip machen, ist halt so, dauert eben 10 Minuten länger.
Wir laden grösstenteils zuhaus mit PV Überschuss, bei jedem mal eine Freude, für 8 Cent netto. Wir brauchen nicht mehr zur Tanke, die erste Wartung kommt nach 2 Jahren und kann sehr günstig sein, wenn man aufpasst.
Wir sind sehr zufrieden mit dem was wir bekommen haben. Wir freuen uns, wenn es nachträglich Verbesserungen gibt, ist für uns aber nicht wirklich wichtig.