Der Mensch ist ein absolutes Gewohnheitstier, das ist bekannt.
Dass ältere Menschen eher konservativer sind, ist nicht verwunderlich. Meine Oma hatte auch grad das mit den Kasetten beherrscht, da wollte Sie von CD/DVD nix (mehr) wissen.
Beim E-Auto kommt meiner Meinung nach noch ein Effekt dazu, der vor allem bei den jetzt 30 - 40 jährigen sehr stark sein dürfte:
Zumindest in D / auf dem Land sind "wir" als Auto Generation aufgewachsen. GTI, VR6, M3 usw - als "jugendlicher / junger Erwachsener" nich bezahlbar, "aber später, da kauf ich mir so n Ding!!"
Jetzt kommt diese Gruppe in ein Alter, wo man sich das Jugendziel mal leisten kann - und plötzlich ist das Jugendziel nicht mehr erstrebenswert? Da mauern viele und wollen dran festhalten. Das E-Auto ist da quasi der Unheilsbringer, der das Objekt der Begierde abwertet.
Das sehe ich bei uns auf dem Land sehr deutlich, es werden verzweifelt Argumente gesucht, warum ein Benziner (der Kindheitstraum) doch besser ist.
--
Zu meiner Zeit sah der Gymnasiums- und Realschulparkplatz aus wie "Budget-The-Fast-And-TheFurious". Gepimpte Clios, Astras, Golf usw.
Heute stehen da völlig normale Autos, kaum einer montiert sich ein altes Ofenrohr unter den Honda civic.
Meine Altersgruppe bleibt aber größten Teils noch "gebrandmarkt".