Vor diesem Hintergrund ist wahrscheinlich dieses Tarifmodell noch die einzige Möglichkeit, einen halbwegs geglätteten kWh-Preis abzubilden. Noch mehr Glättung hätte man nur mit einer noch engeren Stufung, z.B. im 10kW-Ladeleistungsraster hinbekommen. Aber das wäre dann nochmals komplizierter als es ohnehin jetzt ist. Ich muss sagen, nach der ersten Aufregung verstehe ich das Vorgehen von Tesla. Aber diese Häme müssen sie jetzt ertragen, wenn man das Thema Eichrechtskonformität so lange schleifen lässt.
Oder man hätte der Obrigkeit ein Schnippchen schlagen können, und so staffeln können, dass sich immer genau der selbe kWh Preis ergibt und "pro Stunde" abrechnen
Z.b. - wenn der Preis 50 c / kWh sein soll:
Bei 60 kW : 30 Euro/h
Bei 120 kW: 60 Euro/h
Usw. - und das ganze in 1 kW Schritten