Beiträge von dognose

    Wei meiner mit angezeigter Fin schon mal nicht betroffen ist (getestet - und der ist eben auch kein RS ).

    Skoda schreibt doch auch, dass es um RS-Modelle geht.

    Der Fin Checker ergibt hierbei IMMER kein Ergebnis, weil es nicht als Rückruf, sondern als "Beiläufige Service Maßnahme" geführt wird, sagte mir der Service Berater.


    Sprich, eigentlich soll das nur bei Fahrzeugen gemacht werden, so wie sie halt zufällig zu Service-Zwecken ohnehin reinkommen.


    Offiziell, "weil kein Gefahrenpotential" im Grunde geht es aber einfach um jede Menge gespartes Geld und eine Vermeidung das KBA zu informieren, die ja bei Rückrufen dann erfordern, dass jeder individuell kontaktiert wird, unter Fristsetzung.


    Hab drauf bestanden, Skoda hat dann den Mietwagen trotzdem übernommen.

    Aber, wie blöd ist man selber, dass man die Warnleuchte untern Dach (gar)nicht richtigt interpretiert... =O

    Bin neulich auch mit einem Mercedes unterwegs gewesen, da is das auch nicht besser gelöst.


    Da ist die Schrift "Passenger airbag: off" wahlweise grün oder rot beleuchtet.


    Rot leuchtend meint "Die Einstellung Airbag: Off" ist aus, der Airbag ist also an.


    Grün leuchtend meint "Die Einstellung Airbag: Off" ist an, er ist also aus.


    In dem Moment, wo man nur "eine" Seite sieht, schwierig zu interpretieren. Wenn man dann beide durchschält, kann man drauf kommen.

    Wäre sehr unwahrscheinlich, aber im Extremfall kann auch der HV-Akku tief entladen werden. Das ist letztendlich eine Frage der Zeit und das BMS kann das nicht verhindern, denn es kann den HV-Akku nicht selbstständig nachladen

    Dass es nichts nachladen kann ist klar. War auch in obigem Kontext gemeint, wo es darum ging, dass ein häufiges nachladen der 12v Batterie die Traktionsbatterie schädigen könnte.


    Hier gibt es mit Sicherheit eine Untergrenze, wo das unterbunden wird und der "Rest" nur zum Selbstschutz vorbehalten wird.

    ein tiefentladener HV-Akku wird schnell zum Totalschaden.

    Würde ich stark davon ausgehen, dass das vom BMS verhindert werden würde.

    Wenn ich das Auto mit 15% am Flughafen abstelle und bin 3 Monate in Thailand (geschäftlich ;))

    Würde einen Park & Charge Service nutzen, die laden dir den Stuhl auf 80% und stellen Ihn dann beiseite.
    Auf Wunsch kannst Ihn am Tag der Ankunft dann auf 100% laden lassen, wenn nötig.

    Was ist denn der Unterschied zwischen dem Touch-Pannenruf und dem mit Klappe gesicherten SOS-Knopf? Ruft der direkt die 112 an?

    lt. ADAC is das rechtlich vorgeschrieben auf die 112 festgelegt:

    Wird ein Notruf automatisch oder manuell abgesetzt, werden beim 112-eCall folgende Daten an die Rettungsleitstelle übermittelt:

    • Zeitpunkt des Unfalls
    • Auslöseart: manuell oder automatisch
    • die 17-stellige Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN)
    • Antriebsart (z.B. Benzin, Diesel, Gas, Elektro) und Fahrzeugklasse
    • Fahrzeugposition
    • die letzten zwei Fahrzeugpositionen (Längen- und Breitengradunterschiede in Bezug zur aktuellen Fahrzeugposition)
    • Fahrtrichtung des Autos
    • Anzahl der Insassen (sofern die Sicherheitsgurte angelegt wurden)
    • optionale Zusatzdaten (nicht festgelegt; können beispielsweise eine (IP-)Adresse enthalten, unter der weitere relevante Daten oder Funktionen abrufbar sind)

    Damit eCall funktioniert, sind die 112-Rettungsleitstellen technisch so ausgerüstet, dass sie den eCall-Mindestdatensatz (MSD) empfangen und lesen können.

    Vor allem könnte man da eine "prominentere" Hinweis Meldung auf dem Tacho bei Fahrzeugstart einblenden.


    5 Sekunden lang nach Start "Achtung: Beifahrerairbag deaktiviert" und fertig.


    Wer ihn tatsächlich deaktiviert, wird die Meldung auch gut finden, so hat er auch gleich die Bestätigung, DASS er z.B. zwecks Babyschale deaktiviert IST.