Fahren mit ACC/Traval Assist: der Eco Modus hier finde ich unbrauchbar, man wird zur fahrenden Wanderdüne damit. Wenn man noch Fahrzeuge hinter einem hat, muss man oft selbst eingreifen um nicht zum Verkehrshindernis zu werden
Amen
Fahren mit ACC/Traval Assist: der Eco Modus hier finde ich unbrauchbar, man wird zur fahrenden Wanderdüne damit. Wenn man noch Fahrzeuge hinter einem hat, muss man oft selbst eingreifen um nicht zum Verkehrshindernis zu werden
Amen
Alles anzeigenEigentlich macht man das andersrum. Man stellt den Batterieschutz auf eine Spannung ein und dann guckt man, wie weit die Kamera mit ihrem spezifischen Stromverbrauch damit kommt.
Ein guter Wert ist 12,2V als Abschaltpunkt. Jedes 10tel Volt darunter erhöht das Risiko für einen Batteriedefekt.
Damals im (Verbrenner-)Passat hatte ich das mal zu aggressiv eingestellt. 11,8V haben die Batterie kaputt gemacht. Geäußert hat sich das derart, dass alles weiter funktioniert hat, außer die Start-Stopp-Automatik. Das Auto hat an der Ampel nie mehr den Motor ausgeschaltet.
Bei einem Werkstatttermin wurde die Batterie getauscht und es ging wieder.
Also Vorsicht mit zu tiefer Entladung der 12V-Batterie.
Wobei wir im Enyaq ja keinen starken Anlass-Strom brauchen.
Die restliche Elektronik sollte sich auch mit 10.5V begnügen. (Typische Endladeschlussspannung für Blei-Säure)
Würde hier die Cashcam also nicht "zu vorsichtig und zu früh abwürgen".
Meine hat nen kleinen Schalter im Fach links des Lenkrads, wo ich sie zwischen Zündungs- und Dauerplus umschalten kann. In der Garage braucht die freilich nich die ganze Nacht filmen.
Auf Kurzstrecke bringt die Reduzierung der Klimaanlage am ehesten noch was.
Kannst du mal testen, bei mir zeigt das Auto im Stand 1.4 kWh/h an, wenn quasi nur die Klima läuft.
Also so etwa 5km Reichweite / Stunde kostet die Klima, aber hängt natürlich auch von der Temperaturdifferenz ab.
Wohingegen ich gestern mal wieder - eher zufällig - den Reifendruck geprüft und korrigiert habe. (Statt 2.9 waren nur 2.4 drin) und auf meiner Stamm-Benchmark-Strecke damit statt 19.8 nur 17.4 kWh/100km ertestet habe. Mal schauen, ob sich das auch langzeit in ähnlichem Umfang bemerkbar macht.
Macht ihr wenigstens was gutes mit dem gesparten Geld 💰 oder mästet ihr damit nur euer Sparschwein?
Habe heute kurz was besorgt und dabei quasi 4 Euro gespart.
Fürs erste habe ich mich jedoch entschieden, unauffällig weiterzuleben als wäre nichts, sodass die Nachbarn nix merken.
das nehme ich gerne mit, solche Fehler in den Abrechnungssystemen liebe ich
Ich habe vor 12 Monaten bei "mobility+" die Kundennummer meines ENBW-Privat-Strom-Anschlusses hinterlegt, das ergibt dann (Grundgebührlos!) das Vorteilspaket für 51 cent / kWh an allen ENBW-HPCs.
Seit 8 Monaten hab ich Tibber, ENBW privat gekündigt - der Vorteilstarif in mobility+ für ENBW Kunden bleibt
Für mich als Heimlader, der selten unterwegs lädt eine sehr gute Sache gegenüber "mal hier und da" nen Monatspass machen.
Werde denke ich Freitag, Samstag mal vorbei schauen. Bin schon bei 60% und momentan kann Tibber nich mithalten
Der Enyaq hat tatsächlich eine Funktion das Auto zu verriegeln, wenn man sich mit dem Schlüssel in der Tasche entfernt. Diese funktioniert bei mir zuverlässig, musste jedoch aktiviert werden. Das ist im Infotainment dort, wo man auch Kessy aktivieren kann. Vielleicht ist das auch vom Softwarestand abhängig. Ich habe die 5.2.
Ok, habe die 3.6 (und mehr geht derzeit auch nicht)
Müsste ich mal schauen, ob er sich nicht doch abschließt, wenn ich einfach weglaufe (Der Türgriff-Tatscher sitzt einfach reflex artig)
Bei mir funktioniert auch die Automatische Verriegelung nicht beim weggehen.
Denke nicht, dass du die Funktion richtig interpretierst. Die "Automatische Verriegelung" ist das Verriegeln sobald du schneller als 15 km/h fährst.
Nach dem Aussteigen schließt sich das Auto nicht von selbst ab. Schlüssel oder Türgriff touchen, anders geht nich zu.
Lediglich, wenn du aufschließt (per Schlüssel oder Annäherung) macht er wieder zu, wenn 45 Sekunden keine Türe geöffnet wird.
Damit das Coming Home usw. Funktioniert muss das Licht auf AUTO stehen. Ab Werk stand es das bei mir, hat aber erstmal auch nicht funktioniert.
Hab da dann ohne Plan drauf rum gedrückt, mit Zündung an / aus, abgeschlossen aufgeschlossen - irgendwann gings dann 😅
nein, ich bin definitiv nicht an den Taster gekommen. Es war tagsüber, ich brauchte keine Innenleuchten.
Just gestern hatte ich das Gleiche.
Allerdings war es bei mir der "Werkzeugschlüssel", der sich beim Anschnallen plötzlich von selbst gewählt hat - da war definitiv kein Fingerchen auch nur in Nähe des Dachhimmels.
Aber würde hier einfach mal das Touch-Panel gut reinigen, habe auch im Haus Berührungslichtschalter - nach einer Weile ohne dedizierte Anti-Fett-Reinigung fangen die auch an "Geister-Touches"
zu erkennen.
Da schreibt dich niemand an.
Doch, vor paar Monaten bin ich auch durch "Zuschrift" zur Beta gekommen.
Bin selber App-Entwickler und habe Apps im Store, die Option via PlayStore ist nur für die "public beta". Davor gibt es noch die "private beta", die is Invite only.
(Und davor stünde nochmal die internal beta, die is wie der Name vermuten lässt nur für die internen Tester da)
Ob es jetzt bei Skoda einen unterschied zwischen public / private beta gibt oder nicht kann ich hierbei nicht sagen. Vielleicht haben Sie die interessierten User auch einfach
händisch auf die "public beta" Liste gesetzt.