Beiträge von dognose

    Schau mal vorsichtshalber in Deine Nachrichten rein (2 im Kreis) nicht dass das böse erwachen noch kommt ...


    duckundwech :D

    Schon gemacht - das waren nur hinweise, dass jetzt einige Apps aktualisiert werden 🙂


    Aber während des Updates verhält sich das Auto schon beängstigend.


    - Mal kannst es öffnen, aber Tacho voller Warnsymbole sonst nix.

    - Mal kannst ihn nicht mehr öffnen und er macht Geräusche als steckt er in nem Reboot Loop


    Und und und....


    Hab mich schon bei Skoda anrufen sehen, weil Auto komplett gebrickt ^^

    Meiner wurde Sep 23 produziert mit 3.6. Anfangs November hatte ich die Meldung, dass nun 3.7 verfügbar ist. Installation hat ohne Probleme geklappt.

    Ja, is sehr komisch, was Skoda / VW da treibt.


    Selbst offiziell ist in Deutschland noch immer kein 3.6 -> 3.7 verfügbar, momentan rollt 3.0 ->3.7 und 3.1 -> 3.7 - für alle anderen "zu einem späteren Zeitpunkt" 🤔


    ME3.7 Software Update für Ihren Enyaq
    Massig Verbesserungen und neue Features: Das ME3.7 Software Update sorgt für noch mehr Fahrspaß mit Ihrem Enyaq.
    www.skoda-auto.de


    Zitat

    Dieses Update ist bei unseren Servicepartnern für alle Škoda Enyaq Fahrzeuge erhältlich, die derzeit über die Softwareversionen ME3.0 oder ME3.1 verfügen. Wenn Ihr Fahrzeug über die Softwareversion ME3.2 oder höher verfügt, ist dieses Update nicht für Sie erhältlich. Ihr Fahrzeug wird stattdessen das Software-Update ME3.7 zu einem späteren Zeitpunkt erhalten.


    Hab auch schon den Service angerufen, ob da nich was klemmt - "Nein, das is noch nicht für 3.6 verfügbar" 🤷‍♂️


    Vielleicht macht VW für seine Updates ein "Bananentesting" mit einer Hand voll zufällig gewählter Autos. (Bananentesting := "Reift beim Kunden" 😄)

    Zumindest bei 3.6 auf 3.7 war es so, meiner wurde im Oktober 23 mit 3.6 ausgeliefert und beim fahren vom Hof wurde mir ein Update angezeigt, dann stand 3.7 in der Anzeige

    Meiner wurde ca im Sep 23 mit 3.6 ausgeliefert - und bis heute habe ich 3.6 :sleeping:

    Der Max-Content is ein solala-soh. Er wird vom BMS fortwährend errechnet und ist daher auch eher eine Schätzgröße.


    Du solltest den Stuhl aber dringend mal wieder paar mal auf 100% Laden, du hast fast 80mV Zellspannungsdifferenz. (Das is ziemlich viel) - darunter leidet die Kapazität, bzw. Die entnehmbare Energiemenge deutlich. (und damit die Reichweite)


    Der Enyaq hat ja nur passives Balancing, ds ist gelegentliches Laden auf 100% nötig, damit der Akku über längere Zeit balancen kann. (Mit einmal auf 100% bekommst du 80mV differenz aber vermutlich nicht weg)


    Kenne leider beim Skoda die Zahlen nicht, gehe aber nicht davon aus, dass unterhalb von 80% gebalanct wird, i.d.r. beginnen passive balancer erst kurz vor der Ladeschlussspannung einzugreifen.


    Hier mal als Referenz ein Artikel, bei dem sich auf Grund von 100mV differenz ein "augenblicklicher" SoH von 50.9% ergeben hat.


    Dort schreibt man von vermutlich defekter Zelle, das würde ich aber noch nicht zwangsläufig vermuten.


    Diagnose mit "E-Health Charge" eines Skoda Enyaq
    Ein Beispiel dafür, wie unser Diagnoseprodukt „E-Health Charge“ die niedrige Leistung bei einem relativ neuen E-Auto erklären konnte.
    www.volytica.com


    Normal sollte die Abweichung so bei 30, 40 mV liegen. Je weniger, desto mehr Energie kann dem Akku entnommen werden. (Die schwächste Zelle bestimmt, wann Schluss is, auch wenn die anderen noch könnten)

    Mir is das zu Aufwendig, aber kleine Info für die, die das top finden:


    Das kann man auch ohne eigene domain machen, die meisten mail-anbieter unterstützen unendlich viele Alias für eure Mailadresse. Einfach dem Teil vor dem @ noch etwas mit + hinzufügen, dann landet die mail in eurer inbox, und ihr könnt trotzdem sehen wohin die mail ging.


    Also z.b. "max.mustermann+enyaqforum@gmail.com" usw.


    Solltet ihr vorher natürlich testen, ob ihr euch "so" anmailen könnt, dann unterstützt euer Anbieter das.