Beiträge von dognose

    Ok, in der Tat liest er da nur aus, was der Enyaq berechnet.


    Aber: das "dynamic limit" ist das temporär mögliche Peak. (Wer nen Heimspeicher hat, kennt die Angaben: XY Ampere für 5 Sekunden / 15 Sekunden, etc...)


    Lt. Recherche erlaubt der Enyaq das Peak für 5 Sekunden, hauptsächlich zum Zwecke der Rekuperation - bei Dauerladen am HPC wird es dann quasi bereits runtergerechnet, bevor der Charger überhaupt in die nähe der Peak-Rate kommt.


    Damit ist der Wert leider keine Prognose, was am HPC geht.

    Ich denke, Carscanner ist kein Enyaq spezifisches Tool. Es werden einige allgemeine Daten der Batterie ausgelesen und dann irgendwas hochgerechnet und dann angezeigt. Ich denke, das die errechnete Ladeleistung eher ein hypothetischer Wert ist.


    Und da kann es sein, dass das BMS des Enyaq die Daten anders interpretiert und anders handelt.


    Und schon hat man diese Diskrepanzen.

    Jo, das jetzt die Frage - errechnet der Carscanner das dynamische Ladelimit, oder liest er da nur aus, was der Enyaq zu dem Zeitpunkt errechnet.


    Mal googeln, ob sich da was zu finden lässt.

    Mahlzeit,


    Nächsten Monat werde ich ca 3000km auf den Enyaq bügeln müssen und dabei auch bissle öfter am Lader warten müssen.


    Wetter is ja derzeit nich so optimal, drum hab ich heute mal wieder am 300kW Charger testen wollen, was so geht.


    Carscanner sagt "408V, 387A" als Limit, klingt gut, 157 Kw nach meiner Rechnung?.


    Also den Stuhl eingesteckt und lt. Ladesäule 40-50 kW. Nich so prall.


    Während des Ladens hat Carsanner dann auch ein Limit von 141A angezeigt, die Ladesäule selbst 360V.


    Wieder abgesteckt, sagt Carscanner wieder direkt "Ja, 380 A gehen schon"


    Is das bei euch auch so [Dass die dynamische Begrenzung lt. CarScanner nich richtig is], oder "stimmt da was nicht" und der Enyaq begrenzt während des Ladens nochmal doller, als er von den Parametern her eigentlich sollte? :(

    Bei den aktuellen Börsenpreisen ist auch das sparen mit Nachtstrom sehr schwierig geworden...

    Musst deine PV / Wallbox / Wärmepumpe nachziehen (EnWG §14 Konformität) und als steuerbare Verbrauchseinrichtung anmelden.
    Eine etwaige Limitierung auf 4.1 kW (bzw. wenn alles 3 vorhanden 12.3 kw) für 2h am Tag juckt nicht die Bohne, zudem hat ohnehin kein Netzbetreiber
    auch nur den Ansatz einer großflächigen Steuerbarkeit geschaffen - aber du kannst mit dem EnWG §14 und dynamischen Netzentgelten die Kosten im
    ohnehin günstigen Zeitraum nochmal deutlich drücken.

    Zudem gilt dieses Limit auch nur für die steuerbaren Einrichtungen selbst, normaler Verbrauch ist völlig uneingeschränkt möglich.

    Preis 'ab 25000 Euro' und Reichweite 'bis 400 km' - ich glaube das passt nicht zusammen.

    Denke das müsste jedem klar sein - Wenn BMW in der Werbung von "ab 4.5l" spricht, meinen sie auch nich den M340i damit :P

    Gibt es Neuigkeiten zum Zündungsplus an der 12-V-Steckdose? Bin über den Dashcam-Fred darauf gekommen.

    Wenn du bissle Bastellust hast:


    Ist 100% zerstörungsfrei 😀