Beiträge von Volta

    Da stellt sich mir die Frage, wer jetzt ein E Auto hätte, wenn es die Bafa nicht gegeben hätte?


    Das ist irgendwie ein Henne/Ei Problem . Ohne die Förderung/Subvention wäre die E Auto Entwicklung nicht so rasant vor sich gegangen. Modelle, die jetzt auf dem Markt sind oder noch kommen werden, sind u.a. mit den Geldern entwickelt worden.

    In der Schweiz gibt es praktisch keine Subventionen und die Leute kaufen trotzdem E-Autos. Der Markthochlauf funktionierte bisher ähnlich gut wie in Deutschland. Aus meiner Sicht krankt Deutschland an "Subventionitis". Das ganze Volk ist daran gewöhnt, für alles finanzielle Unterstützung zu erhalten. Wenn diese Denke mal in den Köpfen drinsteckt, ist es schwierig, das wieder herauszubekommen.

    Ist die Software-Version 4.1 schon erschienen? Hat bereits jemand ein Update von 4.0 auf 4.1 erhalten? Gibt es merkbare Unterschiede zwischen diesen Versionen?

    Da sind dann die fucking 100 Euro Strafgebühr auf dem Parkplatz eines dänischen Einkaufzentrum quasi umsonst :cursing: :cursing: :cursing: Das regt mich an der Tour am meisten auf. Beschilderung alles nur auf dänisch und 4 Minuten, nachdem wir den Wagen dort abgestellt hatten (läßt sich via Tronity ja super belegen) hatten wir schon ein Ticket am Scheibenwischer. Wie ich jetzt rausgefunden habe, weil keine Parkscheibe ausgelegt wurde.


    Ich kann kein Dänisch und die Beschilderung ließ für mich auch nicht erkennen, das man dort eine Parkscheibe braucht. Kenne ich aus unserer Region auch nicht, das ein privater Parkplatz von einem Einkaufszentraum Parkgebühren verlang - so kann man sich auch die Kunden vergraulen. Vor allen Dingen 100 Euro - eine Frechheit :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: Ich überlege noch wie ich damit umgehe. Die Berichte zu ähnlich gelagerten Themen, lassen sehr viel Troubel mit Inkasso Unternehmen erwarten wenn man nicht bezahlt.

    Ich hatte ein ähnliches Erlebnis in einem Norwegenurlaub. Wir haben ein Mietauto in Oslo übernommen und sind zur Jugendherberge gefahren, die eine Tiefgarage mit privatem Betreiber hatte. Dort konnte ich beim Parkticketautomaten die Instruktionen zum Bezahlen auf Norwegisch nicht lesen und habe zunächst die Tasten in falscher Reihenfolge gedrückt. Ich dachte schon mit schlechtem Bauchgefühl, dass wir halt schnell an der Rezeption beim Einchecken ein Stockwerk weiter oben fragen, wie das mit dem Bezahlen geht. Fünf Minuten später wieder zurück und Zack: ein Ticket für ca. 100,- CHF. Der Betreiber kontrolliert einmal die Woche am Samstagabend - Pech gehabt. Ein Widerspruch mit Zeugenbenennung der Rezeptionistin brachte keinen Erfolg. Der einzige Rat, den ich geben kann: Zahlen und unter Lebenserfahrung abbuchen ;)

    Alternative und Ergänzung.😉

    Als Besitzer beider Autos kannst Du kompetent die Pros und Cons vergleichen. Wann kommt bei Dir welches Auto zum Einsatz und warum?


    Falls das früher schon beantwortet wurde, wäre ich für einen Link dankbar.

    Wieso "dennoch"? Du bestätigst ja damit meine Theorie, dass Privatkäufer kritische Punkte ausblenden. Sonst wäre das viele Geld ja falsch angelegt.

    Nö, da das Preismaximum ja alle Elektroautos betroffen hat, ist es nichts Enyaq-Spezifisches. Der historischen Preisspitze konnte ich nicht entgehen, da mein altes Auto das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat. Ich wollte unbedingt ein reines Elektroauto. Es war einfach Pech, dass die zum Kaufzeitpunkt alle eher teuer waren.


    Und der Enyaq ist ein tolles Auto, mit dem ich sehr zufrieden bin. Also alles gut!


    Was mir dann aber immer mal wieder negativ auffällt, ist die Tatsache, das offensichtliche Funktions- und Designfehler nicht als solche benannt werden und kritische Stimmen hier im Forum zum Teil hart angegangen werden. Ich nehme das vor allem von Privatkäufern des Enyaqs wahr. Ich vermute, das liegt daran, dass es schwierig ist, sich selbst einzugestehen, dass man sehr viel Geld für ein unzulängliches Produkt ausgegeben hat. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

    Also ich bin Privatkäufer, der so ziemlich beim Allzeit-Preismaximum bestellt hat und bin dennoch rundum zufrieden. Das Auto fährt sich für mich wie eine "Luxus-Karre" und erscheint deshalb seinen hohen Preis wert zu sein. Da ich das Auto bis Ende Lebensdauer haben werde, sind Punkte wie Wiederverkaufswert für mich irrelevant. Bei inzwischen mehr als 5000 km hatte ich noch keine (nennenswerten) technischen Probleme.