Beiträge von Volta

    Da hast Du aber im Durchschnitt sehr günstig geladen!


    Ich war im Mai in Holland und habe stets mit der ENBW-Karte im bis dahin noch gültigen alten Tarif geladen. Der Vorteil war, dass ich nie auf den Anbieter achten musste und dennoch einen einigermassen günstigen Roamingtarif hatte. Das ist ja nun vorbei und deshalb wird es in meinen nächsten Ferien im September auch die Kombination Tesla mit IONITY werden. Für BEV-Fahrer aus der Schweiz wohl die günstigste Variante.

    Anfang 2023 konnte man die Garantieverlängerung um 3 Jahre in der Schweiz beim Autokauf dazubuchen. Hat damals zwischen 1500 und 1600 CHF gekostet.


    In der Zwischenzeit gehen nur noch 2 Jahre. Wurde wohl zu teuer für Skoda ^^

    Speicher Danke für das Video, das ein von mir hier im Forum schon mal angesprochenes Phänomen im Detail analysiert. Ich habe einen der ersten 85er in der Schweiz erhalten und hatte Anfang des Jahres das gleiche Phänomen. Laden bis 80% und wenn ich am Morgen zum Auto kam: 84%. Damals konnte mir hier im Netzt niemand helfen.

    Das Phänomen trat glücklicherweise aber nur vorübergehend auf und ist seitdem verschwunden. Wie bereits weiter oben vermutet wurde, könnte es sich um eine interne Kalibrierung oder Ähnliches bei Neufahrzeugen handeln.


    Ansonsten habe ich die gleichen Bugs wie Du: ab und zu selbständige Verschiebung der Ladegrenze auf 100% und manchmal bis zu 15 Meldungen, dass der Enyaq nun fertiggeladen ist.

    Ich habe da schon mehrfach unsere riesige Camping Kompressorkühlbox reingewuchtet. Die füllt 1/3 des Kofferraums komplett aus, hat 4 harte kleine Kunststofffüßen und ist so hoch, dass die Rollo Abdeckung gerade so zu geht. Auch bin ich mit meinem (Über)Gewicht da schon drauf rumgeturnt. Ich habe keinerlei Riefen. Der Boden erscheint mir sehr hart und trotzdem leicht.

    Danke für das Feedback. Unsere so unterschiedlichen Erfahrungen machen mich ein wenig ratlos und ich frage mich, ob es an mir liegt oder ob ggf. bei meiner Kofferraumabdeckung ein Produktionsfehler vorliegt.

    ggf. Ist Dein Kratzer ja auch ein lokaler Produktionsfehler wie er beim Laminieren mit Fremdkörper nicht völlig ungewöhnlich wäre.

    Das ist es definitiv nicht. Die Riefe ist entstanden, als ich einen etwa 10 kg schweren Gegenstand mit einer etwas herausstehenden Noppe aus dem Kofferraum genommen habe. Also können sich Gegenstände in den Kofferraumboden reindrücken. Umso mehr wundert mich, dass alle anderen diesen Boden als so stabil bezeichnen. An einer anderen Stelle hat die Kante eines Koffers ebenfalls eine Riefe hinterlassen.

    Hallo Zusammen,


    Nach einem halben Jahr Erfahrung mit meinem Enyaq habe ich festgestellt, dass der herausnehmbare Kofferraumboden aus filzbespanntem Styropor viel zu weich ist. Es ist mir schon mehrmals passiert, dass z.B. schwere Koffer auf Reisen oder herausragende Ecken/Noppen/etc. von schweren Gegenständen irreversible Riefen und Dellen im herausnehmbaren Kofferraumboden hinterlassen. Habt Ihr das auch beobachtet? Wie geht Ihr damit um?


    Meine Frau ist gerade mit dem Enyaq unterwegs. Deshalb kann ich hier gerade kein Foto einstellen.

    Gerade jetzt im Moment beträgt die Preisspanne für E10 in Offenburg 1,829 bis 1,959 €/l. Diesel 1,719 bis 1,829 €/l.


    Und dazu schwanken die Preise auch noch im Tagesverlauf, vor Ferien etc.


    Tankstellen als Vorbild für transparente Preisgestaltung anführen: Satire pur.

    Ja, aber die Preisspanne ist beim Tanken deutlich kleiner als bei den Ladesäulen. Wenn man die Extreme mal weglässt, sind die Unterschiede in der Praxis von Tankstelle zu Tankstelle sogar noch mal kleiner. An den Ladesäulen kann man dagegen so richtig schmerzhafte Überraschungen erleben. Selbst wenn man nicht auf den Cent achtet, sind die Unterschiede einfach zu gross, als dass man diese als einfach ignorieren könnte.