Beiträge von Volta

Also wenn ich es richtig verstandenn habe, dieses Jahr eine L&K Version beim Enyaq. Facelift bzw. Neuauflage 2025.

Aber direkt nachdem die neuen Enyaqs gezeigt werden zählt er doch auf was dieses Jahr noch kommt: Entertainmentsystem, verbesserte Assistenten, bessere Ladeleistung, Batteriekonditionierung, bessere Reichweiten durch Softwareverbesserung und effizientere Motoren …

Oder habe ich bei seinem Akzent etwas falsch verstanden.

Größere Batterie wurde nicht erwähnt. Oder habe ich etwas verpasst…

Mir sind am Ende vom Tag sowohl der stärkere Motor (wie oft nutzt man den wirklich?) als auch die 3 kWh mehr Akkukapazität egal. Was mich aber „elektrisiert“ ;), sind ein deutlich reduzierter Verbrauch, die damit verbundene bessere Reichweite und die höhere Ladeleistung. Da hinkte der Enyaq den Teslas bisher hinterher.

Diese Info deckt sich mit meinen Infos aus der Schweiz. Mein bestellter Enyaq 80x ist mit Produktionswoche KW46 als Modelljahr 2023 im Computersystem hinterlegt. Ich habe meinen Enyaq Mitte Februar 2023 bestellt. Eine Woche später konnte man nur noch den RS bestellen. Das würde alles dann zusammenpassen, wenn bis Mitte November noch Modelljahr 2023 produziert wird und danach 2024.

Es kann aber auch alles ganz anders sein :/, was aber selbst mein Händler noch nicht weiss. Vielleicht sind wir alle in ein paar Tagen schlauer.

Wenn VW die neuen Motoren schon vorfabriziert (Lager), dann die alten Motoren auslaufen lässt, stehen am Tag X genügend Motoren bereit und es werden neue Kapazitäten frei. Unmöglich erscheint es mir nicht.

Genau wegen dieser Überlappung mit noch vorhandenen Teilen aus der bisherigen Produktion würde ich keine Prognose wagen, welche der vielen laufenden Bestellungen von den Neuerungen (Akku, Motor, etc.) profitieren werden. Ich befürchte, dass es auch hier im Forum ein paar lange Gesichter geben wird, wenn sich der Nebel lichtet, in dem wir hier stochern.

Hallo und willkommen! :) Bitte erfasse doch noch Deine Bestellung unter "Enyaq Bestellungen" oben in der Navigation und wenn Du magst, füge doch noch eine Signatur mit den Details dazu. Damit hilfst Du, die Prognosen für alle Besteller zu verbessern! 8):thumbup:

Danke für den Hinweis. Habe mein bestelltes Fahrzeug eingetragen und eine Signatur erstellt :)

Wenn das Modelljahr 24 wirklich schon so bald startet, kann ich mich schon mal auf Preisdiskussionen mit meinem Händler einstellen. Wenn Tesla zurzeit seine Preise massiv senkt, liegen Preisanpassungen nach oben bei Skoda irgendwie quer in der Landschaft... Das finde ich unakzeptabel!

Produktionswoche glaube ich meinem Händler schon, da in der Schweiz beim Enyaq kürzere Lieferzeiten als in Deutschland gelten. Wahrscheinlich werden da gewisse Produktionskapazitäten länderspezifisch eingeplant. Er hat aber auch gemeint, dass sich die Lieferzeit ins Jahr 2024 verschieben könnte, wenn mein Enyaq mit Modelljahr 2024 produziert werden sollte.

Ich bin neu hier im Forum und finde diese Diskussion sehr interessant, da ich am 17.2.23 einen Enyaq iv 80x mit allen Paketen bestellt habe. Ich wohne in der Schweiz und hier war der 80x eine Woche nach meiner Bestellung nicht mehr konfigurierbar. Als Produktionswoche wurde mir KW46 genannt. Ich habe mich nun bei meinem Händler erkundigt, um welches Modelljahr es sich handelt. Er hat mir mitgeteilt, dass mein Enyaq mit Modelljahr 23 im System gespeichert ist. Er ist sich aber nicht sicher, ob sich das ändert. Er hält mich auf dem Laufenden. Was auch interessant war, dass er eine Änderung des Modelljahres auf 24 mit grösserer Batterie mit Mehrkosten von min. 1500 CHF verbunden hat, da es für eine Änderung der Batteriegrösse keinen Preisschutz gibt. Ich warte jetzt einfach mal ab, was passiert. Ich habe natürlich grosses Interesse ein aktuelles Fahrzeug mit grosser Batterie zu erhalten. Wenn es hier aber um die genannten 3 kWh Mehrkapazität geht, halte ich den Preisaufschlag für nicht gerechtfertigt. Das wird ein Thema sein, über das ich mit meinem Händler noch reden werde...