Beiträge von Volta

Ich bin einen Volvo XC40 mit 408 PS probegefahren. Der AH hat mir empfohlen, bei der Probefahrt auf der Autobahn mal ordentlich „Gas“ zu geben. Da liess ich mich nicht zweimal bitten. Der Kick in den Nacken war schon gut! Aber: im Alltag braucht das kein Mensch und der Kofferraum war etwas klein.

Ebenso der Kia ev6: tolles Auto, sehr schön designed, 800V-Technik. Aber auch hier der Kofferraum etwas knapp und die Hinterbänkler sitzen nicht so gut wie im Enyaq. Der Preis war nach Rabattabzug auch noch 6k höher als beim Enyaq.

Aus Vernunftgründen ist es mit der Familie dann der Enyaq geworden, auf den ich mich freue.

Ich verstehe natürlich das Wunschdenken - aber meines Wissens nach ist Sportline doch immer nur reine Optik (und Ausstattung) - und die Motoren und Akkus sind doch exakt gleich den normalen Modellen?!

Trifft das nicht auch im Grossen und Ganzen auf den RS zu? Der hat doch auch denselben Motor wie der 80x, der einfach unter bestimmten Bedingungen und zeitlich begrenzt etwas mehr gequält wird. Deshalb ist ja auch der Preisunterschied von 80x zu RS bei gleicher Ausstattung nur sehr klein. Also wenn in Zukunft ein neuer Motor kommt, dann könnte er für RS und 80x kommen.

Bei diesem Preisunterschied fühle ich mich als Schweizer Käufer über den Tisch gezogen, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die Schweizer Mehrwertsteuer unter 8% liegt. Da langt Skoda massiv zu. Privatimport lohnt sich aber auch nicht.

Ganz klar und deutlich: Ost-West IST die Quelle. Was er schreibt (man kann es seit Jahren auf anderen Foren verfolgen) stimmt immer bzw gibt den offiziellen Stand bei VW/Skoda/Audi/Seat wider.

Gut, dann wird es bei mir wohl Modelljahr 24. Was das für den 80x bedeutet? Angenommen, der RS bekommt den neuen Motor, könnte der 80x mit dem alten Motor wie der bisherige RS ein paar Extra-PS per Software bekommen. Oder beide Modelle bekommen den gleichen neuen Motor, der beim 80x gedrosselt wird. Da der neue Motor nur begrenzt geliefert werden kann, könnte ich mir die erste Variante vorstellen. Das wäre bedauerlich, da ich - wie viele andere auch - mehr Effizienz und Reichweite sehen will.

Die Informationen zu Modelljahr 2024 für den Enyaq iV erfolgen (umfangreiche Produktanpassungen inklusive Motoren) zu Ende Juli/Anfang August 2023.

Produktionsstart ist dann die Kalenderwoche 42/2023

Woher kommt diese Information und als wie sicher kann sie betrachtet werden? Info vom Hersteller, Importeur, Händler, Freund, Hörensagen...

Aber irgendwann wirds wieder wie früher, als wir vollkommen frei von Kinderbeschränkungen Urlaube zur besten und günstigsten Zeit machen konnten. Wobei, solange Papa zahlt werden schon noch mitwollen, wahrscheinlich sogar mit Anhang ^^

Wir sind jetzt auch in dieser Zeit angekommen, auch wenn meine drei Kinder (22, 20 und 18) noch zu Hause wohnen. Meisten sind wir nur noch zu zweit in der Nebensaison unterwegs.

Wir haben uns nach einem Verbrenner-Minivan nun einen Enyaq bestellt, weil sich für die nächsten Skiferien bereits jetzt alle drei Kinder angemeldet haben. Tja, wenn Papa alles sponsert... :) Ein grosses Auto ist also auch in Zukunft noch praktisch.

Meine Frau und ich wollten uns ein Elektroauto kaufen, um der Umwelt etwas Gutes zu tun (PV-Laden daheim, der restliche Strommix aus der Steckdose bei mir in der Schweiz: 100% Wasserkraft). Bisher habe ich in meinem Leben nur Autos für <30 kCHF gekauft und diese min. 10 Jahre gefahren (aktuelles Auto 14 Jahre). Ich dachte, dass ich für ein Elektroauto nicht wesentlich mehr ausgeben muss. Das war eine reichlich naive Annahme. Da meine Frau beruflich unterwegs ist und im Winter schon mal im Schnee hängengeblieben ist, musste es ein Allrad sein. Tja, da ist die Auswahl sehr eng und man landet bei >50 kCHF. Bei unseren Anforderungen blieben zum Schluss nur der Enyaq und das Model Y von Tesla übrig. Bei so viel Geld will man dann irgendwann keine Kompromisse beim Komfort eingehen und wenn man noch ein AHK und Winterräder dazu nimmt, landet man bei 70 kCHF. Wenn man mich vor ein paar Jahren gefragt hätte, ob ich so viel für ein Auto ausgeben möchte, hätte ich den Vogel gezeigt.

Wo bleiben die bezahlbaren Elektro-Kombis?

Man kann die Diskussion also mit einem Zitat von Goethe zusammenfassen: „Da steh‘ ich, nun ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!“ Es wird also Neuerungen geben, aber wann und welche im MJ24 dabei sind, ist unklar. Insbesondere welche laufende Bestellungen mit LT ab KW35 davon profitieren werden, ist unklar. Ich entspanne mich jetzt mal und lasse mich überraschen, ob und was bei mir gegen Ende des Jahres geliefert wird.