Beiträge von Volta

In Spiegel online gibt es einen Test des neuen Porsche Macan. Da sieht man deutlich, dass die Seitenwange des Fahrersitzes faltig mit Leder bezogen wurde. Und das bei einem Premiumfahrzeug mit in der getesteten Variante >>100 kEuro. Können also auch andere Hersteller nicht.

Auch in meinem Enyaq ist die Seitenwange leicht faltig bezogen. Stört mich überhaupt nicht. Ist auch für mich “Leder-Patina”.

Nicht bei der Feuerwehr und beim Rettungsdienst. Lebende (Menschen und Tiere) werden gerettet. Wenn das Einsatzziel von "Retten" in "Bergen" geändert wird, ist keine Eile mehr geboten.

Das ist richtig. Ich hatte mir kurz überlegt, ob ich die engere Begriffsverwendung bei den Rettungsdiensten noch erwähne soll, habe dann aber darauf verzichtet.

Ich nehme an, dass sich der vorhergehende Beitrag auf die vermeintlich falsche Verwendung des Begriffs „bergen“ bezieht, die angeblich nur bei Toten erfolgen kann. Dem ist aber nicht so: Auch Verletzte können geborgen werden. Das ist völlig korrektes Deutsch.

Ich bin nächste Woche am Lago Iseo in Norditalien. Dort gibt es wenige Lademöglichkeiten (22 kW). Womit fahre ich wohl am Besten, wenn ich vom Norden der Schweiz losfahre und vor Ort vielleicht zweimal laden muss? Hinter dem Gotthardtunnel könnte ich bei Hin- und Rückfahrt bei IONITY laden. Also IONITY mit Abotrarif oder besser Tesla oder was anderes? Oder nur adhoc-Laden? Ich habe zwar schon recherchiert, komme aber nicht wirklich weiter. Vielleicht habt Ihr bei ähnlichen Zielen (z.B. Gardasee) Erfahrungswerte?

Ich habe am 27. Mai eine Anfrage beim Shell Recharge Kundendienst gemacht, da ich in der App nur eine IBAN hinterlegen und keine alternative Zahlungsmethode angeben kann. Heute (27.8.) kam endlich eine Antwort, dass für Schweizer Kunden nur die Eingabe einer IBAN möglich sei. Das ist aber so in der Schweiz nicht ohne weiteres möglich. Ich finde es erstaunlich, dass es sich ein Kundendienst erlaubt 3 Monate mit einer Antwort zu warten.

Was ist denn an Shell Recharge so attraktiv? 0.79 CHF/kWh an Shell Recharge Ladestationen gemäss Webseite erscheint mir uninteressant zu sein.

Der Verdienst des Cliub of Rome war, dass er in den 70er Jahren die Grenzen den Wachstums erstmalig ins Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit gebracht hat. Die Autoren haben mit sehr einfachen Modellen gearbeitet und zudem den Technologiefortschritt nicht berücksichtigt. Aber deshalb stimmt die Grundaussage noch immer: Unendliches Wachstum ist auf einer räumlich begrenzten Erde nicht möglich. Punkt. Auch wenn kein Mensch wie vor 200 Jahren leben will, so fragen uns die Naturgesetze nicht danach, ob wir diese Limitierung nun prima oder doof finden. Leider leben wir nun mal auf einer ziemlich kleinen Erde mit begrenzten Ressourcen. Diese ist unsere einzige Lebensgrundlage. Wir haben keine andere. Was wir mit der Erde anstellen, kann man jeden Tag in den Medien sehen und nachlesen. Die Probleme wachsen uns langsam über den Kopf.

Noch eine persönliche Anmerkung: Statt nur zu Lamentieren, arbeite ich jeden Tag an Technologien vom Labortisch bis in den Pilotmassstab, die helfen Energie und Ressourcen einzusparen. Aber auch diese neuen Technologien kommen dabei nicht auf Null Emissionen und Ressourcen. Siehe BEV. Womit wir wieder beim Thema wären. Und in Relation zu den grössten Problemen, die wir haben (CO2-Emissionen, Biodiversität, Klimawandel, Ressourcenverbrauch), langt das alles nicht und wird viel zu spät umgesetzt. Der schon stattgefundene Klimawandel wird uns mindestens 1000 Jahre begleiten, bis wir wieder auf einem akzeptablem CO2-Niveau sind, unsere Ressourcen finden sich fein verteilt in den Müllhalden dieser Welt, usw,..