Beiträge von Volta

    Hallo zusammen

    Ich stehe kurz davor, einen iV80 zu kaufen (Advanced Paket, Glaspano, Family Basic, Transportpaket, AHK). Mein Händler (AMAG Schweiz) sagt, dass ich bei Bestellung heute eine Auslieferung in Q3 2023 erwarten darf. Ist diese Angabe wirklich realistisch? Wenn ich die Kommentare im Wartesaal so lese, dürfte das doch nie und nimmer aufgehen mit dieser Angabe?


    Vielen Dank und Beste Grüsse

    Sam

    Das ist in der Tat überraschend. Die Lieferfristen in der Schweiz sind zwar kürzer als in D wegen anderer Kontingente, aber bei Bestellungen von Schweizer Kunden habe ich bisher eine konsistente Warteschlange erwartet. Eine Bestellung jetzt mit Lieferung in Q3 2023 würde eine dreimonatige Wartezeit bedeuten, mit der Du Dich an etlichen Schweizer Wartenden vorbeischieben würdest. Eine plausible Erklärung wäre aber, dass in der Schweiz fast nur Allradantrieb bestellt wird und Kunden mit Heckantrieb wegen mangelnder Nachfrage sehr viel schneller beliefert werden können.

    Gemäss den Aussagen hier im Forum hat West-Ost zuverlässige Infos zu bieten. Allerdings sind die Infos, die ich als Schweizer Kunde von einer Schweizer Quelle erhalten habe für meine Bestellung konsistent. Mit Produktion in KW46 bekäme ich noch das MJ23, da der MJ-Wechsel für KW48 vorgesehen ist. Diese Info halte ich insofern auch für andere für wichtig, als es sonst lange Gesichter geben könnte, wenn man an einen früheren MJ-Wechsel glaubt. Bei mir passen die Infos zusammen: Bestellung des 80x war noch möglich, kein Disclaimer bzgl. Hardware-Änderungen.

    Dass ein neues Hardware-Layout zum MJ24 kommt, aber die Motoren erst später im Laufe des Jahres 2024, passt mit der mangelnden Verfügbarkeit des Motors zusammen.

    Ob das alles so stimmt oder ob West-Ost mit seinen Infos für alle Länder Recht behalten wird, weiss ich nicht. Die Wahrheit steht irgendwann beim Händler auf dem Hof.

    Als Privatkäufer habe ich die Garantieverlängerung auf fünf Jahre dazubestellt (Maximum) - und das ist die erste Garantieverlängerung in meinem Leben. Warum? Weil ich diesen mit Elektronik vollgestopften modernen Autos nicht vertraue. Es kann so schnell was kaputt gehen, wo die Fehlersuche schwierig wird oder die Reparatur sehr teuer.

    Natürlich würde ich mich freuen, alle angekündigten Neuerungen (grösser Akku, neuer Motor, neues Hardware-Layout, neues Infotainment, Akkuvorheizung, usw. usw.) zu erhalten. Mein Bekannter hat mir aber klar davon abgeraten, deswegen zu stornieren und neu zu bestellen. Mit jeder Modellpflege kommen Verbesserungen und selbst, wenn man eine Modellpflege um eine Woche verpasst, bekommt man immer noch ein sehr gutes Auto. Eine Reihe der oben aufgelisteten Verbesserungen gibt es ja schon jetzt und es kommen schrittweise neue dazu. Also eher eine graduelle Verbesserung, als das plötzlich der Super-Enyaq da wäre.

    Wir müssen uns damit abfinden, das wir uns bezüglich E-Mobilität noch in einer relativ steilen Entwicklungsphase befinden, in der sich die Technik noch signifikant verbessert. Ausnahme ist vielleicht Tesla, deren Antriebsstrang bereits ein gewisses Plateau erreicht hat.

    Könnte es sein, dass dein Händler sich nur auf den 80x bezog? Ist ja schon komisch, dass es da so unterschiedliche Aussagen zu gibt. Und es ist ja noch nicht geklärt, warum der 85x die gleiche Leistung hat wie der 85.

    Ja, das halte ich für möglich. Mit der Einführung des Disclaimers ist ja auch der 80x aus der Bestellliste gefallen und es können seit Ende Februar nur noch RS in der Schweiz bestellt werden.


    Bei meiner Info handelt es sich nicht um eine „Händler“- Info im allgemeinen Wortsinn. Immerhin ist AMAG der Generalimporteur in der Schweiz für den gesamten VW-Konzern mit allen Marken. Mein Bekannter arbeitet dort in der zentralen Technikbetreuung. Also würde ich den Infos mehr Bedeutung beimessen als einer Händlerinfo, aber weniger als einer Insiderinfo von Skoda. So viel zur Einordnung. Spekulation ist es aber immer noch ein bisschen und die Wahrheit werde ich bei Lieferung erfahren oder kurz davor :)

    Skoda Schweiz (AMAG) gibt das erwähnte schon ganz prominent in der aktuellen Preisliste wieder (nebst längeren Lieferzeiten ;( )

    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe heute privat mit einem guten Bekannten gesprochen, der an zentraler Stelle bei der AMAG in der technischen Betreuung arbeitet. Er sagte mir Folgendes: Mit der grossen Modellpflege, wahrscheinlich in der KW 48, gibt es ein neues Hardware-Layout, dass sich stark auswirken wird. Deshalb der Disclaimer in der Preisliste und die Zusatzschreiben, die es in der Schweiz bei Neubestellungen seit einiger Zeit gibt. Neue Motoren kommen aber wohl erst Mitte 2024!

    Mein Enyaq, der in der KW 46 produziert wird, ist davon noch nicht betroffen (zum Bestellzeitpunkt Mitte Februar gab es den Disclaimer in der Preisliste noch nicht - der kam erst eine Woche später). Also bei mir wohl nur kleine Modellpflege, die ja bereits erfolgt ist.

    Möglich, dass diese Info nur für die Schweiz relevant ist - insbesondere, was die Zeitangaben betrifft.

    ähm hier der Link ganz SKODA RS mit allem drin bist du etwa bei CHF 80k .. für einen Skoda.

    Ja, bei den Preisen legt man die Ohren an. Mein 80x mit fast allem (kein Pano, keine 21“ Räder), Winterräder, AHK, Garantieverlängerung auf fünf Jahre kam brutto auch auf über 74k. Mit Flottenrabatt unter 70k. Und der Händler schreibt dann noch, dass es bei Hardware-Änderungen zum Modelljahr 24 keine Preisgarantie gäbe, sondern nochmals mindestens 1.5 k drauf kämen. Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll…

    Skoda ist wahrscheinlich so "simply clever", dass der neue Motor wegen der begrenzten Verfügbarkeit erst einmal nur ins Sondermodell L&K einfliesst. Kleiner Trost: Die Käufer des L&K sind dann für die neue Hardware the Beta-Tester...