Ich hatte vor ca. 6 Wochen, auf Anraten meines SP den Produktionstermin von KW 36 auf KW 43 verschoben.
Und wie kann man als Endkunde den Produktionstermin verschieben?
Ich hatte vor ca. 6 Wochen, auf Anraten meines SP den Produktionstermin von KW 36 auf KW 43 verschoben.
Und wie kann man als Endkunde den Produktionstermin verschieben?
Du hast bestimmt vor Februar (?) 2023 bestellt, also bevor der 80x SL aus dem Konfigurator verschwunden ist. Was bestellt werden konnte wird so geliefert.
Ich habe am 17.2.23 bestellt. Eine Woche später konnte man den 80x nicht mehr bestellen. Aktuell gibt es noch keine Einplanung für meinen Enyaq. Ich wäre nicht überrascht, wenn er in KW41 gebaut wird. Aber MJ24 wäre eben schon schön wegen der besseren Reichweite und Software 4.0.
Nein, aber den wird es vermutlich nicht als Sportline geben (wegen dem RS). Zumindest kann man jetzt keinen bestellen, weder 80x noch 85x. Daher würde ich dankend ablehnen 😉
Hm, ich habe in der Schweiz einen 80x Sportline bestellt, der im 4Q/2023, geliefert werden soll. Da bin ich ja mal gespannt, was dastehen wird, wenn es das MJ 24 sein wird. Da man dieses Modell aber in der Schweiz nicht mehr bestellen kann, vermute ich eher, dass alle Anstrengungen unternommen werden, meine Bestellung vor dem MJ-Wechsel einzuplanen.
Ähnliche Aussage bei mir. Stand jetzt immer noch Dezember 2023, aber im System als Mj. 23 ...
Bei mir ebenso. Aber ich habe mich entschlossen, meinen Händler nicht mehr mit Nachfragen zu nerven. Gemäss allen Informationen hier im Forum kann der Händler ohnehin nichts beeinflussen - weder in Richtung Beschleunigung der Lieferung noch Verschiebung in Richtung MJ24. Also warte ich einfach ab, bis ich irgendwann vom Händler informiert werde, dass mein Enyaq übergeben werden kann. Egal, was dann geliefert wird...
Opel spielt in einer Liga mit Peugeot, und da sind Qualitätsmängel standard und nicht die Ausnahme. Mein Kumpel fährt seit Jahrzehnten Peugeot, und was ich da alles live miterlebt habe, reicht mir. Sind halt billig. Im wahrsten Sinne des Wortes. Daher ist Opel auch raus.
Ich fahre meinen Opel Zafira, bis der Enyaq gegen Ende des Jahres geliefert wird. Der Opel ist bald 14 Jahre alt und hat aktuell 250 tausend km auf dem Tacho. Ein zuverlässiges Auto, das fast keine Defekte hatte. Auch die alten, gebrauchten Opel, die ich früher mal fuhr, waren zuverlässig. Ich kann dieses Pauschalurteil von Jupp65 nicht nachvollziehen.
Ich habe von meinem Schweizer Händler die schriftliche Bestätigung erhalten, dass der Modelljahreswechsel in KW 42 stattfindet. Das ist zwar im Forum bereits an mehreren Stellen so vorausgesagt worden, aber vielleicht ist ja eine weitere schriftliche Bestätigung für die Community hilfreich.
Wünsche allseits fröhliches Warten! 😀
Früher hat man doch auch immer von einer Selbstentladung gesprochen, gibt es die noch? Wenn man den Akku einfach stehen lässt, besteht die Gefahr, dass er irgendwann tief entladen ist. Also muss man den Akku sowieso regelmäßig wieder laden.
Selbstentladung ist nur bei NiMH-Akkus ein Thema und die werden in Autos ohnehin nicht eingesetzt.
Für meine LiPo's kann ich das bestätigen, die lade ich zu Anfang ein paar mal richtig voll, danach lege ich die auch Immer im "Storage" Modus hin wenn ich sie länger nicht benötige und lade die erst vor einem Flugtag auf 100%. Damit halten die länger.
Wenn LiPo für Lithium-Eisenphosphat-Technologie steht, tut das Laden auf 100% auf jeden Fall gut. Das wird bei den entsprechenden Teslas auch ausdrücklich empfohlen.
Bisher wurde KW42 als Produktionsstart für Mj24 publiziert.
Wo wurde dies "publiziert"? Bisher haben wir hierzu nur eine inoffizielle Quelle im Forum, die allerdings bisher recht zuverlässig war. Unter "publiziert" verstehe ich etwas anderes.
Mein 80x soll in KW46 mit MJ23 produziert werden. Ich habe von einem Bekannten bei der AMAG (Schweiz) KW48 für den Modelljahreswechsel gehört. Da ich bei der Bestellung keinen Disclaimer bezüglich geänderter Motorleistung, etc. hatte, glaube ich im Moment noch an Modellwechsel in der KW48. Ich lasse mich aber noch so gerne in der Zukunft eines Besseren belehren...
Das würde ich nicht so lassen. Nur mit dem E im Kennzeichen ist man an vielen öffentlichen Ladepunkten berechtigt, die zugehörigen Stellplätze zu nutzen. Ansonsten gibt es teure Knöllchen oder sogar ein Abschleppen, auch wenn man ganz offensichtlich ein BEV fährt. Die Berechtigung zum Parken hängt ausschließlich am E im Nummernschild, wenn das entsprechende Zusatzzeichen mit dem Auto mit Stecker angebracht ist.
Ich kenne diese Regelung nicht. Wo gilt diese? In der Schweiz gibt es die E-Kennzeichen nicht. Was muss ich für welches Land an Kennzeichnung am Fahrzeug anbringen, um auf Ladeparkplätzen keine Probleme zu bekommen?