Beiträge von Volta

Wenn man das einmal gemacht hat,weiß man ja wie es jetzt geht 😉 Daher mein Bericht, um die Bedenken zu reduzieren. Mit nem 80er wäre es natürlich etwas besser gewesen. Aber gerade in den Ländern wäre es top mit Kreditkarte direkt zu zahlen. Und im Grunde genommen hätte mir EnBW, EWE Go, Charge&Go für Serbien, Fines für Bulgarien und ZES (wenns mal geht mit dt. Kreditkarte) und Eşarj gereicht.

Mich hat der Bericht nicht beruhigt, sondern eher verunsichert. Ich warte auf mein erstes Elektroauto und bin auch bereit mich zu informieren. Aber ich hatte schon sehr gehofft, dass ich mit 2-3 Ladekarten plus Skoda Navi überall hinfahren kann, ohne gross vorher planen zu müssen. Der Reisebericht liest sich streckenweise immer noch wie ein (Lade)-Abenteuer und ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das (Karten, Registrierungen, verschiedene Apps und Kreditkarten) antun möchte.

Dein Autohaus kann Skoda die Produktionswochen vorgeben? Ist ja interessant...

Ja, scheint so. Man hat mir mitgeteilt, dass mein Auto auf meine Bitte hin mit "Einplanungsart 1" in KW46 vermerkt ist, so dass das Auto nicht vor dieser KW produziert werden wird.

Ausserdem hat man mich dann gleich ein Formular unterschreiben lassen, dass ich bereit bin, ohne Aufpreis höhere Leistung, mehr Reichweite etc. zu "akzeptieren"... :) Das übliche Vorgehen in der Schweiz für MJ24.

Hallo,

weiß man denn schon wann der Modellwechsel jetzt stattfinden soll? Mein AH weiß angeblich noch nichts.

Das scheint unklar zu sein. Als ich meinen AH kontaktiert habe, dass ich gerne noch ein paar wenige Wochen länger warte, um das MJ24 zu erhalten und um Produktionswoche KW43 gebeten habe, hat er mich im System mit KW46 eingeplant. Ich war erst überrascht, könnte mir aber vorstellen, dass selbst KW46 knapp werden könnte. Bin aber noch zuversichtlich...

OK. Wir wollten auch den 80x Sportline bestellen. Die Ausführung SL gab es beim x aber nicht mehr. Mit dem x sind wir fast gleich teuer wie mit dem rs gekommen, da er einen Preispuffer beim x eingerechnet hat.

Auch bei uns war der 80x Sportline mit Maxx-Paket fast so teuer wie der RS. Wir haben uns aber gegen den RS entschieden, da es den in CH nur mit diesen giftgrünen Nähten im Innenraum zu bestellen gibt. Ging für uns gar nicht…

Und ja, die Preise können in der Schweiz nachträglich angepasst werden. Und das bei ohnehin schon höheren Grundpreisen. Irgendwo muss Skoda ja auch ordentlich Gewinn erzielen ;)

Habe heute einen Beitrag im Forum gelesen (weiss nicht mehr wo), in dem berichtet wurde, dass der Modellwechsel auf MJ24 von bisher geplant in KW42 auf KW44 verschoben wurde. Scheint eine Info von einem Schweizer SP zu sein. Könnte für einige Bestellungen relevant sein. Wie zuverlässig die Info ist, kann ich nicht beurteilen.

Schau' Dir den Link zur Diskussion von mir weiter oben an. Dort wird das Problem, die Einkapselung, das Scheppern, sowie mehrere Varianten von Umbau beschrieben. Man kann sich verschiedene Sets zur Eigen-Umrüstung bestellen, oder es direkt von den Profis machen lassen.

Wenn das Leasing nicht wäre und ich den Wagen länger behalten würde, dann nähme ich den Weg aber auf mich. Lest' den Thread, es sind 50 Seiten, aber es hat viel lohnenswertes drin. Das Feedback der Kunden ist durchwegs super. :thumbup:

Danke für den Hinweis. Ich möchte eigentlich nicht den Weg zum HiFi-Spezialisten auf mich nehmen. Mir ist klar, dass ich beim begrenzten Aufpreis für das Canton-System keine Wunder erwarten darf (die erlebe ich daheim auf meiner High-End-Anlage), aber ein Subwoofer der bei Min- und Max-Einstellung gleich klingt, ist eine Fehlkonstruktion und streng genommen Betrug am Kunden. Mir wäre an einer ganz einfachen Do-it-yourself-Lösung für nicht-Handwerker gelegen. So wie oben beschrieben: z.B. Styropor rausnehmen, Loch reinschneiden, DSP-Software aktualisieren, etc. Scheint es aber nicht zu geben…

Habe zur Soundverbesserung nun zuerst die Kofferraumladeleiste entfernt und dann kann man das Styroporformteil rausnehmen, somit ist der Subwoofer sichtbar und zugänglich. Fahre jetzt immer ohne das Styroporteil und lasse den hinteren Teil der Kofferraumabdeckmatte umgeklappt. Mit feinem Gehör ist dann beim Sound am Fahrersitzplatz ein Unterschied hörbar wenn man beim Subwoofer von min auf max hin und her stellt. Fahre jetzt so rum damit wenigstens etwas davon hörbar ist, anderenfalls würde ich den Subwoofer sonst zugunsten von mehr Ladevolumen lieber ganz ausbauen. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder weitere Anregungen zur Soundverbesserung?

Das ist ja ganz schön enttäuschend. Ich habe das Canton-System bestellt, erwarte jetzt aber nach diesen Schilderungen nicht mehr viel. Abgesehen davon, dass man weniger Kofferraumvolumen hat, scheint der Subwoofer also funktionslos zu sein, da komplett eingekapselt. Wer konstruiert denn so was? Gibt es eine Möglichkeit, den Schall des Subwoofers ins Auto zu leiten, ohne dass die Kofferraumabdeckung offen ist? Kann man die Styroprorummantelung vielleicht anpassen, so dass gezielt eine Öffnung entsteht?

Enyaq iV 85 ,das sind ja Welten zwischen iV 80 u. denen ,die wir schon haben ,u. dann unter 60000 ,- Euro ,das ist ja ein ,,Schnäppchen ,, ! Solche Wagen braucht das Volk , in was für Preisbereiche wird das wohl noch hinführen ,in meinen schon lange nicht mehr !

Diese Befürchtungen für die Zukunft sind in der Schweiz bereits beim jetzigen Enyaq Realität. Seit Anfang 2023 kommt hier ein gut ausgestatteter 80x oder RS incl. Winterrädern deutlich über 70 kCHF, was in Euro noch mal mehr ist. Und Förderungen sind hier auch fast überall unbekannt. Das sind bereits Luxusautos für Besserverdiener. Und das ist ein ganz grundsätzlicher Problem der Elektromobilität. Wenn dieses Kundensegment mal vollständig bedient ist, wird es schwierig für den Mittelstand, da für diese keine E-Autos zu vernünftigen Preisen zur Verfügung stehen.

Ich hatte vor ca. 6 Wochen, auf Anraten meines SP den Produktionstermin von KW 36 auf KW 43 verschoben.

Der Beitrag von Leineweber hat mich ermutigt, bei meinem SP eine analoge Anfrage zu starten. Und was soll ich sagen: Der SP hat sofort reagiert und es hat glatt funktioniert. Neu fixe Einplanung in KW46, MJ 24. Da meine alte Kiste noch bis Ende des Jahres durchhalten sollte, ist das für mich eine erfreuliche Nachricht. Bessere Reichweite und ME4.0 sind für mich die Argumente. Die Mehrleistung ist mir egal (oder spräche sogar eher dagegen).