Beiträge von Volta

    Am vergangenen Montag wurde bei mir die Batterie auf Garantie getauscht. Gestern (Freitag) hatte ich schon wieder zweimal die Fehlermeldung mit dem Batterieschutz. Also liegt das Problem nicht am SOH der Batterie ?( . Skoda sollte sich schnell eine Lösung einfallen lassen., Ich selbst habe genug anderes zu tun, als mir hier den Kopf für Skoda zu zerbrechen. Das ist deren Job…

    Nö, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe das Problem telefonisch beschrieben und einen Termin abgemacht. Bei der Annahme hat man irgendwie wissend genickt, als sei das Problem beim Enyaq bekannt. Am Nachmittag war das Auto dann schon wieder abholbereit. Einziger Kommentar: „Die Batterie wurde auf Garantie getauscht.“

    Ich hoffe, dass sich Skoda dieser Angelegenheit annimmt und die Ursache per Update beseitigt. Sonst werden ihnen die Kosten um die Ohren fliegen. Ich habe heute bei unserem einen Jahr alten 85x deswegen eine neue Batterie bekommen und all die Komfort-Features werde ich auch in Zukunft nicht abschalten. Mit meiner dreijährigen Garantieverlängerung könnten noch vier Batteriewechsel auf Garantie dazukommen. Das will ich nicht und das will hoffentlich auch Skoda nicht…

    Wir haben den Allrad nur deshalb genommen, weil meine Frau das Auto beruflich braucht und sie im Schweizer Winter mit unserem vorherigen Auto schon einmal auf einem Parkplatz bei einem Kunden hängengeblieben ist, nachdem es mehrere Stunden geschneit hatte. Diese Erfahrung braucht sie nicht noch einmal. Deshalb Allrad. Ausserdem gibt es uns auch für die Skiferien zusätzliche Beruhigung. Ansonsten gäbe es für uns keinen Grund, den Allrad zu nehmen.

    Am Ende bleibt übrig. Die Reichweite des Enyaqs ist für Langstrecke echt knapp. Wenn der Wagen 7 Jahre alt ist, möchte ich damit keine Langstrecke mehr fahren müssen. Winter, Regen, Degradation, das summiert sich. Meine Zielsetzung für ein neues Auto wäre: welches schafft bei Richtgeschwindigkeit und 0 Grad bei 90% SoH ohne Regen sicher 350 km Reichweite beim Fahren von 100% auf 0. Das ist jedenfalls kein 85er.

    Tesla Model 3?

    Bloss keinen Stress. Der Verbrauch im Winter bei diesen Geschwindigkeiten ist normal. Da schaffe ich auch nur knapp 300 km. Im Sommer komme ich dafür im Stadt- und Überlandverkehr in der Schweiz auf fast 600 km! Im Schnitt unter 17 kWh/100km mit einem 85x. Ich würde Dir raten den Frühling und den Sommer abzuwarten.

    Hat jemand von Euch schon mal den Trick probiert, die Dachbox „verkehrt herum“ zu montieren - also vorne und hinten zu vertauschen, um Energie zu sparen? Ein paar Spezialisten mit BEV machen das, weil die dann vorliegende Tropfenform im Fahrwind spürbar sparsamer ist. Ich selbst stelle mir das etwas seltsam vor, insbesondere andere Autofahrer werden an meinem Geisteszustand zweifeln. Aber es scheint zu funktionieren:


    Dachbox verkehrt herum montieren

    Speicher Ich hätte noch ein Thema für Deinen Besuch bei Skoda:

    Die im Winter bei vielen Nutzern ständig auftretenden Meldungen „Limit des Batterieschutzes überschritten“ zusammen mit der dann häufig für eine Zeit lang nicht mehr zu nutzenden App sind sehr nervig.


    Mein Auto ist weniger als ein Jahr alt und wir fahren fast täglich mit dem Auto. Bei 25 tkm sind es auch nicht nur Kurzstrecken, was sich auf das Ladeverhalten des 12V-Batterie auswirken könnte. Es scheint sich hier um ein grösseres Problem zu handeln, das relativ viele Enyaqs betrifft. Und ich habe keine Lust, ein Ladegerät an mein Auto zu hängen. Das musste ich bei all meinen Autos noch nie…

    Wenn ich zuhause die Räder wechsle, brauche ich kein Rad direkt zu heben oder zu tragen. Der einzige Hebevorgang von maximal 2cm geschieht mit der Montagehilfe und dazu sind (ohne Verlängerungsgriff, den ich schon entsorgt habe) rund 100N ("10kg") Kraft auf zu bringen.


    Einfacher geht es daher wirklich nur, wenn die Werkstatt auch einlagert und reinigt.

    Meine Werkstatt wuchtet die Räder auch bei jedem Wechsel neu aus, was hier in der Diskussion unerwähnt bleibt. Als ich noch selber gewechselt habe, waren manchmal Vibrationen von einer leichten Unwucht zu spüren.

    Die Pfalzwerke haben starten wieder eine Ladeaktion. Am 7. Dezember 2024 kann an 33 Stationen für 7ct/kWh geladen werden. Der Preis gilt ausschließlich fürs Adhoc-Laden und für Ladevorgänge, die ab 10 Uhr bis 19 Uhr gestartet werden.


    Link zur Aktionswebsite. Dort gibt es auch eine Karte und eine Liste der teilnehmenden 33 Stationen.

    https://www.pfalzwerke.de/emobilitaet/preisaktionen

    Danke für den Hinweis. Ich werde am 7.12. meine Eltern in D besuchen und komme in Ludwigshafen vorbei, wo eine der Ladesäulen steht. Werde aber vorher checken, ob was frei ist, weil ich keine Stunde in der Schlange der Schnäppchenjäger anstehen möchte.