Beiträge von matze-pe

Ohne Diess wäre wohl VW nie so schnell auf den Elektrozug aufgesprungen, das kann man ihm wirklich hoch anrechnen. Dafür kann man ihm so manches extrem anhaften was er alles falsch gemacht hat, ganz weit vorne dran, Software zu spät angegangen und vor allem die Qualität vernachlässigt. Wenn ich ein VW will, will ich ein VW und keinen Tesla

Sehe ich als Kunde auch so, wenn ich mit VW Mitarbeitern aus WOB spreche, sind die alle froh das Diess weg ist. (Größter Spinner den es ls CEO gab, hat uns Scherbenhaufen hinterlassen, hat Versprechungen gemacht die nie umzusetzen waren etc)

Führt die An-/Abwahl von POIs denn inzwischen zu überhaupt irgendeiner Änderung an der Kartenansicht? Wir haben in unserem Enyaq die POIs nur für Ionity, Ladesäulen allgemein und McDonalds/BurgerKing aktiviert (was mich auf Langstrecke halt interessiert), nur führt das zu keiner Darstellung in der Karte. Selbst wenn ich neben der Ionitysäule stehe, wird das in der Karte IIRC nicht angezeigt ?(

Du kannst die POI dir entlang der Route dir anzeigen lassen, geht mit Aral Pulse.

--> POI als Favorit markieren

--> Route starten

--> In der aktiven Route "neues Ziel" und dort "Aral Pulse" oder andere "POI" auswählen und "entlang der Route" anzeigen.

Eine aktive Routenplanung ist damit aber nicht möglich.

Stella gute Frage, bei den ids die bekanntlich 3.2 otw bekommen haben, ist diese Tage das ota auf 3.7 gestartet. Die Frage ist ob Skoda die gehotfixten 3.2 als 3.0 sehen oder eben als 3.2 und damit ota auf 3.7 fähig.

Ich bringe morgen unseren Id.3 aus der Familie auch in die Werkstatt zum 3.7 Update (OTW). Mal sehen ob dann in 2-3 Wochen dann das ota 3.7 nochmal kommt 🥴

Danke Matthias, dass du so am Ball bleibst für uns.

Das war leider ziemlich magere Antworten von Oliver. Gerade wie es mit 3.x weiter geht. Wenn Sie gesagt hätten, die 3.7 ist die letzte 3er Version und daran arbeiten sie nicht mehr fände ich es auch okay. Zwar schade, aber wenigstens ehrlich. Dann bräuchten wir uns keine weiteren Hoffnungen machen.

Ich wünsche mir wirklich nur Preheating und CPO Filter. Dass die Software 3 lahm ist, geschenkt.

Mir sagte Oliver Manicke, in der anderen Gruppe des Workshops, dass der Zulieferer Conti gerade das PreHeating prüft auf Basis von 3.7, (möglich 3.7.5) als Hürde nannte er noch Homogolation und das man diesen Winter damit nicht rechnen kann.

Ich gehe davon aus, dass wir irgendwann Mitte / Ende 2025 eine Aussage dazu erhalten werden.

2. Immer laden, wenn möglich (Steht er - lädt er), sprich kleine Ladehübe (50-75) sind besser als grosse (10-80)

Das ist auch der generell richtige Weg, da es weniger Stress (Ausdehnung der Zellen) verursacht.

Der Nachteil ist bei der Ladestrategie, dass das BMS dabei Berechnungsfehler verursacht!

Ich lade meistens im Alltag 60%-80% (Battery Care Mode) mit PV Überschuss (dabei reduziert die Wallbox die Ladegeschwindigkeit, sodass viel PV Energie zum Laden genommen wird).

Das BMS berechnet so auf Dauer eine geringere Energiemenge.

Am Wochenende habe ich meinen Enyaq von 100% auf 1% runtergefahren.

Dabei waren beim Start bei 100% = 64850Wh nutzbar (MEC 69950Wh).

Dann habe ich ihn auf 1% runtergefahren und habe ihn auf 100% (AC) geladen um ein Balancing durchführen zu lassen (inkl. Standzeit 3 Std).

Siehe da, der nutzbare Energiegehalt ist ca. 1kWh dazu gekommen = 65800Wh (MEC 70900Wh).

Im Sommer (3.7) habe ich so einen Sprung von knapp 3kWh erzielt (69000Wh auf 72000Wh).

Ich verstehe die Logik von VW / Skoda nicht, wieso sich dann der MEC immer wieder reduziert. Siehe auch das Video von den Autodocs, wo der Enyaq angeblich nur 50% haben soll. Ich tippe dort auch auf die Berechnung des BMS!

Ich werde bei der nächsten Fahrt wieder auf 1% runter fahren und nochmal auf 100% laden, ich denke dann erziele ich wieder einen Plus von ca. 2kWh auf 71500-72000Wh.

Ich gehe davon aus, dass selbst bei der 3.7 weiterhin noch ein BMS Berechnungsfehler enthalten ist.

So ein bisschen ist man dabei auch selber schuld. Wenn ich am Samstag eine riesen Reise mit dem Wagen vor habe, da bringe ich nicht 5 Tage vorher ein Auto in die Werkstatt das ein großes Update bekommt, bei dem man weiß es könnte was passieren.

1% auf 100% Ergab 76,1kwh Nachgeladen (sollte also alles passen)

Hast du das intern aus dem Steuergerät abgelesen (geladene Energie)?

Wenn das eine AC Ladung war, dann kannst du ca. 8% Leitungsverluste abziehen, dass demzufolge 6,1kWh weniger wären, also genau 70kWh.

Genauer wäre es, wenn du die Excel mit der CarScanner App aus meiner Signatur beim entladen mal gegencheckst (100% bis 10% runter fahren). Dann bekommst du die Energie, die du tatsächlich nutzen kannst.