Beiträge von matze-pe
-
-
Stecker ging relativ gut bei mir ab, der Einbau war nach 15/20 Min durch.
Kann die Probleme die hier mancher hat nicht nachvollziehen.
-
Wie hast Du den Stecker vom Regensensor abbekommen? Ich habe vor ein paar Wochen versucht, die Cam einzubauen, aber der Stecker blieb, wo er war. Eine Verriegelung habe ich nicht gefunden oder evtl. nicht richtig entriegelt.
Im Netz habe ich die eine oder andere Anleitung gefunden, aber da ging der Stecker wohl problemlos raus…🤷🏻♂️
Habe dann alles wieder ohne Cam zusammengebaut…☹️
Oben ist kleiner Spalt, den mit Schrauberzieher runter drücken und dann das Kabel zu dir ziehen:
-
…. evtl läufts ja auch über eine Kulanz, aber da mein Auto seitdem 01.06.25 offiziell 4 Jahre alt ist, gelten ab 4 Jahre alten Autos eine andere Kulanzregelung.
-
Skoda plant keine Ankündigung wie der ID.Drivers Club mit der Kostenübernahme!
Eine TPI gibt es dazu nicht, man sagte mir, die Werkstätten wissen was zu tun ist, da die Backup Batterie bei der Inspektion eh mit überprüft wird.
Ich gehe davon aus, dass hier keine Kosten übernommen werden -sofern man keine Garantie mehr hat-.
Ich habe am 14.08 meinen Service Termin, den Service Berater habe ich die Infos -auch die TPI vom ID- zugeschickt.
Am 14.08 weiß ich mehr!
Ich würde darauf wetten, dass sie mir eine neue Batterie inkl. Einbau verkaufen wollen.
Falls das passiert, setze ich den rSOH manuell zurück.
Ich habe vom 01.04.2025 eine TPI gefunden (2050872/7), wenn der Ladezustand der Batterie zu gering ist. Zündung an, 12V Batterie über 2 Std laden und die Backup Batterie ist wieder voll. Falls defekt, Batterie tauschen.
Ich hoffe da kommt noch eine korrekte TPI, für den verfälschten Gesundheitszustand der Backup Batterie seit 3.8.1.
Speicher Haben deine Kontakte dazu was anderes ergeben?
-
Wer sich nicht die 1,5 Std anhören möchten, anbei eine Zusammenfassung:
Folgendes Video konnte ich zu deinem Link finden:
„Was macht die VW‑Tochter Cariad heute anders? Stefan Fischer, Head of Energy, Motion & Body (206)“ – der aktuelle Deep-Dive mit Stefan Fischer aus dem Moove‑Podcast von auto motor und sport
Reboot bei Cariad – Was macht die VW‑Tochter heute anders? (Moove Podcast)
🧠 Kurzzusammenfassung
1. Der schwierige Start
- Gegründet 2020 mit hoher Ambition, eine einheitliche Software-Architektur (VW.OS) für den gesamten VW‑Konzern zu entwickeln – doch Projekte wie Plattform 1.1/1.2 waren überlastet und führten zu massiven Verzögerungen und Kritik .
- Häufige organisatorische Probleme: Rollenverteilung unklar, Meetings statt Produktentwicklung, interner Flickenteppich aus konkurrierenden Konzernprozessen .
2. Der Reboot unter neuer Führung
- Seit 2023 unter CEO Peter Bosch: umfassende Restrukturierung, Fokus auf SDV‑Architektur, bessere Verzahnung mit Marken und externe Partnerschaften (z. B. mit Rivian, Xpeng) .
- Personalabbau: rund 1.000–2.000 Mitarbeitende sollen gehen – Gesamtmitarbeiterzahl 2025 etwa 5.500 statt zuvor ca. 6.500 .
3. Was heute anders ist
- Neue agile Software-Architekturen mit zonaler Steuergeräte-Logik, OTA-Updates und Open‑Source-Komponenten, gesteuert nach Marke-übergreifenden Standards – gesteuert unter anderem durch Fischers Bereich „Energy, Motion & Body“ .
- Größere Eigenverantwortung: mehr selbst entwickelte Software, weniger Fremdcode; klare Struktur, Rollen und Schnittstellen zu den Marken .
- Partnerschaften: VW setzt verstärkt auf externe Kooperationen im Bereich Software-defined Vehicle – dazu gehört der Zugang zur Rivian‑Softwareplattform .
4. Aktuelle Herausforderungen
- Vertrauen wiedergewinnen innerhalb des VW‑Konzerns; Balance zwischen Agilität und klassischen Konzernprozessen .
- Technologische Relevanz sichern durch echte Entwicklungs-Software – nicht nur Fördermittel‑Verwaltung oder extern vergebene Projekte .
- Zukunft der Plattform 2.0 bleibt unklar: Implementierung soll in der zweiten Hälfte der 2020er‑Jahre mit Rivian-Technologie erfolgen – der vollständige Eigenbau der Architektur ist fraglich .
📌 Steckbrief
Thema
Wesentliche Erkenntnis
Startphase CARIAD
Großer Ambitionssprung – technische & organisatorische Probleme
Neuer Kurs seit 2023
Restrukturierung, klare Führung durch Bosch, Engpass beim Personal
Technische Neuerungen
OTA‑Updates, zonale Steuerung, Cloud‑Integration, eigenentwickelte Software
Zusammenarbeit & Strategie
Kooperationspartner wie Rivian, bessere Verzahnung mit Konzernmarken
Bestehende Risiken
Reputations‑ und Leistungsdruck, Unsicherheit bei Plattform‑2.0
🎧 Fazit
Stefan Fischer schildert im Podcast einen klaren Reboot bei CARIAD: weniger Chaos, mehr Fokus auf Softwarekompetenz und Partnerschaften, aber auch anhaltend viel Druck – intern wie extern. Der „Neustart“ ist ambitioniert, ob die Wendung vollständig gelingt, bleibt eine Herausforderung.
Wenn du konkrete Textpassagen aus dem Transkript möchtest oder Details zu Fischers Aussagen zu OTA, zonaler Steuerung oder konkreten Partnerschaften – sag einfach Bescheid!
-
Mal sehen was zuerst kommt, der Fehler des SOS Moduls durch die Veränderung des rSoC oder ein weiterer Fix von Skoda.
Ich denke eine TPI wird dafür demnächst kommen. Ich habe mit jemanden von skoda die Woche geschrieben, das Software Team hat von VW über die SOS Batterie auch mitbekommen und die wollten sich Freitag dazu austauschen.
-
Ich habe gerade in der Steuereinheit 75 unter den Grundeinstellungen mit OBD11 "Alle gelernten Werte zurücksetzen" und "Notstrom-Batterieverlauf zurücksetzen" durchgeführt
Die Prozedur kommt vermutlich von mir, aus dem meinid Forum vom 14.7, bevor sich VW mit einer TPI gemeldet hat:
Das habe ich bei dem ersten ID3 aus meiner Familie ausgeführt und kann es nicht empfehlen!
Das funktioniert zwar und die Fehlermeldung ist weg, aber der rSoH wird dann auf 100% zurückgesetzt (das wird normalerweise nach einem Batterie Tausch ausgeführt).
-
Ich bin extrem gespannt auf den Vision O - Speicher Wie hoch stehen die Chancen, dass im Vision O schon etwas von der Zusammenarbeit mit Rivian zu sehen sein wird? 0, 25, 50, 75, 100%?

Wenn der auf SSP Basis kommt, so wie es im
Konzeptcar angedacht ist, dann ist der auf Basis von Rivian.
-
Auf dem Bild ist zwar nur schwerlich etwas zu erkennen, aber irgendwie erinnert mich die Linienführung an Volvo.
Am 9.9, wenn die IAA startet wissen wir mehr
