Beiträge von matze-pe

    Ich habe so einen Matrix LED Umbau bei meinen damaligen Passat B8 gemacht.

    Ich kann dir nur sagen, lass es so!


    Mit einer Codierung ist es nicht getan, die STG benötigen einen SwAP Flashsatz, direkt für dein Auto.

    Jedes zukünditge Update (falls es nach 3.7 noch was geben sollte), zerschiesst dir den Datensatz wieder.

    Ein falsches STG z.B. vom ID4 (die von der TN her gleich sein dürften, aber der interne Datensatz anders ist), funktioniert dann nicht.


    Beim Passat war es noch etwas einfacher, und da hatte der Matrix Scheinwerfer pro Seite 4 STG. Das STG mit der TN und der SW Version, gab es auch im Audi A3 und im Toureg. Die Parametering hatte nicht gestimmt. Das Projekt hat mich nerven gekostet und kann beim Enyaq davon nur abraten.

    Ich habe gerade von einem User einen carscanner wert von der damaligen Rückruf Aktion zum Modul Tausch gefunden.

    Er beobachte eine zellabweichung von 15-25mV. Und das Modul, indem die Zelle lag wurde tatsächlich ausgetauscht.


    Mich wundert es nur, warum mit 3.7 diese Abweichung von 24mV nicht erkannt wird.


    https://www.meinid.com/thread/4204-tpi-2067623-service-aktion-batterie-maßnahme-93p7/?postID=138697#post138697

    Sorry Nachtrag.

    Ich habe vorhin die Spannung während des Anfahren im Stop&Go Stau mit der bezahlapp eflow ausgelesen.

    Der Zustand bleibt dann durchgehend während des auslesen erhalten und aktualisiert nicht die Ansicht.

    App kann ich für 24,99€ nicht empfehlen. Genauer ist der kostenlose carscanner.


    Habe eben nochmal im Stillstand ausgelesen, und jetzt sind es 24mV Differenz. Aber auch eine Zelle im gleichen Bereich die etwas niedriger ist.


    Ich tippe jetzt schon drauf, dass skoda morgen sagt „ist alles iO“.

    Ich habe morgen einen Termin mit meinem Škoda, mein MEC variiert von 72000 auf 69000Wh in 3-4 Wochen. Lade ich wieder von unter 10% auf 100% erweitere ich den MEC wieder. Von anderen habe ich gehört, dort bleibt nachdem Balancing der MEC stabil bei 71700/72000Wh und schwankt nur um paar hundert Watt.


    Heute habe ich die Zellspannungen ausgelesen und habe Spannungsdifferenzen von 3,52V - 3,81V (Min zu Max).

    Normal sind um die 0,1V Differenzen?


    Wisst ihr, ab welcher Spannungsdifferenz die Fehlermeldung im Infotaiment kommt?

    Bei uns war das Problem sofort nach dem 3.7 OTAutohaus Update. Nach dem 3. mal ziehen der Sicherung ging es dann aber wieder und ist seit über 4 Wochen nicht mehr aufgetreten.

    Wahrscheinlich hatte ich bei den ersten beiden Versuchen nicht lange genug gewartet ehe ich die Sicherung wieder rein gesteckt habe. Beim letzten Versuch war sie gut 5min raus.

    Was derzeit bekannt ist, sobald man von 3.0 auf 3.2 oder höher (wie aktuell 3.7) aktualisiert wurde, muss die Sicherung für das PV Laden einmalig gezogen werden (ca 20 Sek im gezogenen Zustand warten).


    VestWazer Probier es mal aus, bisher sind mir nur 3.0 -> 3.2 oder 3.0 -> 3.7 Fälle bekannt.

    Kommt denn auf jeden Fall diese Woche ein App Update oder ist das nur Spekulation?

    In Mlada hatten sie gesagt, dass die vorgestellten Features bis spätenstens Ende 2024 erscheinen soll.

    Die App wird von Skoda entwickelt und sind inhatlich nicht auf Cariad oder VW angewiesen.

    Die 7.6.0 beta ist ja schon draußen, dort sind die Features noch nicht mit drin.


    Lassen wir uns überraschen, von dieser Woche habe ich nichts gehört.

    Man kann es auch ganz einfach machen, wie die Firma eflow, man bezahlt 24,99€ und die lesen den MEC aus und vergleichen es mit dem Neuzustand und verkaufen es als „zertifiziert“ (dafür nochmal 7,99€ ausgeben).😄🥴

    Wollte mal sehen, wie die das machen. Aber erst nachdem Kauf gesehen, dass die nur den MEC nehmen.


    GiMichael - ich sehe es wie meine Vorredner. Die Differenzen kommen von den Verbrauchern am Auto.

    Was ich zum letzten Test zu heute noch festgestellt habe, dass der MEC beim letzen Test von 100% auf 1% = 69,2kWh hatte. Die letzte Fahrt / letzten Ladungen scheinen den MEC negativ zu beeinzuflussen.

    Nachdem laden von 1% auf 100%, ist mein MEC wieder auf 71,2kWh gesprungen.


    Finde das Verhalten seltsam, warum kann er nicht ständig den MAX anzeigen?

    Dieses beeinflusst auch die maximal angezeigte Reichweite.