Hier auch ein First Edition mit WP.
Laut Werkstatt wurde die WP letzten Montag geprüft, weil ich manchmal ein Pfeifen und leichte Strömungsgeräusche habe und mir einbilde, dass das Auto nicht mehr so schnell herunter gekühlt würde, wenn es in der Sonne auf dem Parkplatz steht. Wenn es runter gekühlt ist, bleibt die Temperatur im grünen Bereich.
Ich wollte wegen Urlaub aber auf Nummer sicher gehen und haben einen Termin in der Werkstatt ausgemacht.
Beim abgeben des ENYAQ in der Werkstatt hat sich der Serviceberater rein gesetzt, um das Lenkrad mit Frischhaltefolie zu verarzten und nur gesagt: "Da kommt doch genug kalte Luft raus..."
Als ich ihm dann versichert habe, dass ich die Kosten der Überprüfung übernehme, wenn alles o.k. ist hat er gesagt: "Na gut, dann lesen wir mal den Fehlersprecher aus und hängen ein Manometer dran zum Druck überprüfen..."
War mir bisher zwar nicht bekannt, dass man bei einer Klimaanlage den Füllstand des Kältemittels anhand des Betriebsdruck feststellen kann, aber vielleicht ist bei CO2 ja alles anders.
Diskutieren wollte ich das nicht, ich glaube ich werde mich so langsam nach einer anderen Werkstatt umsehen, bei der Ursachensuche der Vibrationen bei beladenem Fahrzeug haben sie sich ja auch nicht überschlagen vor Aktionismus.... 🤦🏻♂️