Beiträge von matze-pe
-
-
Um ehrlich zu sein, höre ich weder auf Deinem Video von den Sicherungen noch dem vom Kochfeld irgendwas summen. Mag aber auch an meiner miserablen Soundkarte im PC liegen....
Was mir aber auffällt: Warum dauert es nach dem Einstecken so ewig lange, bis der Skoda das Handshaking mit der SMA-WB beendet hat? Das ist ja länger als eine Minute. Bei meiner Elli-Box und meiner Schneider ELectric WB ist das jeweils nach höchstens 10 sec. fertig und das Laden beginnt.
Er lädt mit PV Überschuss und fragt vor der Freigabe den Home Manager / Energy Meter ab. Ob das jedesmal so lange dauert, weiß ich nicht. Einmal kurz kam auch die rote LED vor der Freigabe.
-
Ich habe gerade mal den eGolf von 2018 von meinem Bruder hier geladen (gleiche Technik wie unseren eUP), da summt weder die Sicherung noch das Induktionskochfeld.
-
hmm ok, wo liegt das Problem dann? Dass der Kochfeld und Sicherung summt?
Induktionsfeld ist einphasig verbunden ja?
Summt er wenn ganz ausgeschaltet ist oder im Betrieb?
Was passiert wenn das Auto gerade am laden ist und du den Kochfeld auf Max einschaltest?
Ja das summen hört sich nicht gesund an, nicht das zukünftig weitere Verbraucher im Haus defekt gehen. Das MY summt nicht.
Das Induktionskochfeld ist 2 phasig. Ein anderes von Neff hatte ich auch getestet (2P), Summen blieb.
Edit: Das summen bleibt, wenn das kochfeld auf Max gedreht ist. Hört man etwas schlechter, da das kochfeld lauter brummt.
-
Das Auto lädt auf 3 Phasen, mit jeweils 15A:
Anbei die Video die ich meinen Händler geschickt, um sie von skoda prüfen zu lassen:
1. Ladevorgang Enyaq, es kommt einmal kurz eine rote LED, bei 45-50Sek, starte aber:
2. Sicherung summen während des Ladevorgangs
3. Induktionskochfeld während des Ladevorgangs:
Viele Grüße
Matthias
-
Ich haben meinen Enyaq heute wieder bekommen. In meiner Werkstatt bekomme ich auch in kurzer Zeit Termine.
Leider konnte bei mir auch nichts gefunden werden, ich soll jetzt Videos vom einstecken am Auto, der Sicherung und des Induktionskochfeld während der Ladung machen und zusenden. Das wird bei skoda eingereicht.
-
Hallo Mathias
Das Phänomen von dir ist sehr sehr ähnlich wie meines gewesen. Bei mir hat während dem Ladevorgang die Sicherung und die Sonos Boxen gesurrt wenn der Enyaq geladen hat.
Der einzige unterschied war das er bei mir auf der Phase 1 nicht geladen hat. Das AH hat darauf alles geprüft, Akku, Leitungen etc. konnten nichts wirkliches finden daher haben Sie einen defekt im Stecker vermutet und diesen getauscht. Danach war die volle Ladeleistung DC wieder verfügbar und das Surren war zu 99% weg. Es bleibt nur noch ein kleines rauschen aber das ist normal bei solchen strömen, hatte einen Tesla und ein anderes Coupe angehängt und die hatten das gleiche rauschen erzeugt. Jedoch kein Surren mehr auf den Sonos Boxen.
Daher nehme ich stark an das du ebenfalls ein Problem mit dem Stecker hast. Spart euch das Geld für die Sinuskurve Analyse
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, falls nicht können wir uns sonst mal austauschen und dein AH soll sich mit meinem in Verbindung setzten.LG Maik
Hallo Maik,
mein Enyaq ist heute bei skoda, sie haben nichts feststellen können. Sie haben jetzt das Problem mit meinem kochfeld bei skoda eingereicht.
Ich habe gestern mal einen Tesla Model Y probegefahren und an unserer Wallbox geladen. siehe da, Sicherung still und das Induktionskochfeld auch.
So hört es sich an, während einer Ladung mit dem Enyaq oder mit unserem eUP:
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.DC und AC ist die Ladeleistung am Enyaq da (178kW im Peak bei 12% und AC auf 3 Phasen mit 10,7kW)
-
War es nun im VIN-Checker bei Dir angezeigt oder nicht? Und hast Du auch das Kamera-/TA-Update vorher gehabt?
Nein, in meinem VIN Checker wird es nicht angezeigt. Ich bin in einer Enyaq Chatgruppe auf FB, dort hat einer gestern das Update bekommen. Bei dem wurde die Maßnahme im australischen VIN Checker auch angezeigt.
Ich habe bisher nur das Kamera Update in der Werkstatt erhalten.
Ich bin morgen aber nochmal da, habe Probleme weiterhin mit Ausfällen von LA/ACC. Da soll ein Update nochmal neu aufgespielt werden. Es hörte sich an, als ob 3.0 nochmal ausgespielt wird, vll bekomme ich auch gleich 3.1. - wird sich Donnerstag zeigen.
-
-
Hab keine Änderung festgestellt
ist ja komisch, warum die 3.0.7 unter 0333 geführt wird. Danke fürs nachsehen.