Aus einem aktuellen Post von Škoda, sieht es zumindest danach aus, dass sie prüfen ob man die 3.x auf 4.x und höher per STG Austausch upgraden kann.
Wäre m.E. sehr schön, wenn sie es zustimmen, dann können Updates auf der neuen Plattform weiter entwickelt werden, in der Hoffnung das die neue Hardware Architektur updatefähiger ist als die erste
Beiträge von matze-pe
-
-
Hey, so, is it time to catch up on the preheating updates? 😊
The deal at Skoda right now is pretty straightforward. We won't be getting preheating because of some WLPT hiccups. Seems like VW/SA can't swing the preheating for the existing cars without messing up WLPT and homologation. The only shot we've got is to somehow bypass homologation or negotiate with the higher-ups. But that's been a no-go till now.
The car's hardware should be good to go for the preheating fix. Might need a few tweaks, but honestly, nothing that's impossible. If you're into software or hardware stuff, you know the drill—where there's a will, there's a way.
Got this scoop last night from one of my sources. More deets should roll in after the Xmas break.
Thanks for the further information, how did Hyundai manage it in the Ioniq5 or the Kia Ev6, they updated the preheating after the first winter. There were no WLTP hiccups there either.
We would all be happy if it were to be set anyway by agreeing to the WLTP values.
best regards
-
Also ich war gestern beim um meinen Schlüssel neu anzulernen. Das war der einfache Teil .
Nach zwei Stunden dann ein Anruf, das Update kann nicht eingespielt werden weil sie keine Verbindung zum "hauptserver" bekommen.
Es ist aber nur ein Update fürs Steuergerät, hat nix mit der Software Version vom Auto zu tun.
Bei der Gelegenheit hab ich dann ein paar Minuten mit dem Werkstätten Leiter gesprochen. Angeblich wurde das OTA Update auf 3.1 und 3.2 in Österreich jetzt von skoda und von der Behörde (wieso auch immer von der Behörde) freigegeben und soll ab Jänner ausgerollt werden - OVER THE AIR. Ich glaubs erst wenns soweit ist
PS: ich hab ja noch nicht einmal 3.0.7
Passt zu den Aussagen von Ellendway, dass Ende Januar / Anfang Februar 3.2 per OTA kommen soll.
Danke für die Info
-
-
Was bewirkt dieses Update für die Projektionsleuchten? Bei mir sind beide jetzt jeweils 4 mal getauscht worden. Frage mich, wie das softwareseitig beeinflusst werden kann. Aber eigentlich sollte ich das Update ja auch bekommen haben.
Ich meine gelesen zu haben, dass im Bordnetz stg die leuchtintesität verringert wird und dadurch das durchbrennen der Folie verhindert wird.
-
Ich habe für nächste Woche eigentlich einen kurzen Termin in der Werkstatt um meine defekten Schlüssel zu tauschen und den neuen anlernen zu lassen. Dann heute ein Anruf von der Werkstatt, ob ich das Auto den ganzen Tag dort lassen kann - Aussage "es gibt ein Update für ihr Fahrzeug".
Ich hab natürlich nachgefragt welches Update...
Antwort "Steuergerät Update" mehr steht nicht "im Computer" .
Naja mal sehen was passiert, denkt ihr es ist das 3.0.7 update? Aktuell hab ich noch 3.0, auch das 50min lange OTA update ist bei mir bis dato nicht gekommen.
VIN Checker mit der Maßnahme mal prüfen.
Kann das Kamera Update für die Assistenzsysteme sein, oder das Update für die projektionsleuchten.
3.0.7 nein, da es per OTA kommt.
-
Oder sie haben den Service komplett eingestellt, weil wir User mehr wissen als die Autohäuser, wenn wir bei denen auf der Matte stehen
-
es ist eine bekannte Information, der Schnake sagte es letztes Jahr in der Ergebniskonferenz OTA-Update wird KW17 kommen....leider hat er das Jahr nicht erwähnt....
Ja da war ota 3.2.5 auch bereits schon fertig.
Das hätte dann beim ausrollen auf allen enyaq den Speicherplatz überlastet und viele Updates wären gegen die Wand gefahren.
Daher wurde 3.2.5 aufgeteilt und ein Teil der Vorbereitung in 3.0.7 gesteckt, der nächste Teil zu 3.2.5 wird eine ähnliche Größe haben.
Wird werden es sehen, die Aussage über die Updategrösse ist für mich plausibel.
-
Bei mir auch leer, obwohl die Pfützenlichtmaßnahme drin war und diese wurde noch nicht durchgeführt.
War das eine Maßnahme für die Werkstatt oder wurde die ggf durch die letzten kleinen otas mitbehoben und gilt als erledigt?
-
Hi,
Ich bin es auch so langsam leid. Mein Händler weiß auch nichts von Software Updates.
Ich habe nur Probleme mit meinen Fahrzeug.
- Ständig fallen alles Assistenz Systeme aus.
- Ständig Meldungen das ich wohl nicht in der Mitte fahre.
- Immer wieder meldet das System das ich die Hände am Lenkrad lassen soll. In der Zwischenzeit schlage ich schon auf das Lenkrad das der Karren merkt das ich anwesend bin, und lenke stark nach links und rechts.
- Jetzt bei kalten Temperaturen komme ich keine 200km mehr weit.
- Aufladen bei kalten Wetter mit max 50kw/h. Egal in welchem Zustand der Akku ist.
Da ich auf einen großen Kofferraum angewiesen bin, und in 4 Monaten der Leasing Vertrag ausläuft, wird mein nächste Auto wohl ein Tesla Y. Obwohl das Ding auch nicht der Oberbringer ist und auch viele Probleme hat😪.
Die Probleme hatte ich auch, mein Händler war sehr bemüht und hat alles hinbekommen, war auch mehrfach da.
Zu 1. neue leitung von icas1 zu icas 3, zusätzlich die Infotaiment Software manuell installiert
Zu 2, Kamera Update erhalten?
Reichweite sollte ja klar sein im Winter, Ladeleistung bekannt, ich bin guter Hoffnung da ich den enyaq gekauft habe, dass im nächsten Winter das Preheating da ist.
Sorry, aber wie du sagt beim MY hast du ganz andere Probleme. Ich würde dir raten, Versuch es mal beim anderen Händler.
VG