Beiträge von matze-pe

Audi and Porsche are exploring the implementation of Android Automotive OS in their cars. Audi commenced this with the Q6 e-Tron and is extending it to the rest of their vehicle lineup. It's important to note that only new cars will come equipped with Android Automotive OS, and there won't be an update available from obsoleted systems to AAOS.

The existing Audi Q4 vehicles are based on MEB and, as far as I know, are identical to the VW ID, Skoda Enyaq and Cupra Born. Only Audi etron has other components.

At the beginning of the year I contacted the new CEO of Cariad, he is happy with pre-heating and wrote to me that he is checking what ME3.x looks like.

Alle fahren hier hoch moderne Autos, aber haben auf keinem Gerät mal zu Hause ein Update aufgespielt?😄

Das ist ein Workaround der bei jeden Firmware Update üblich ist, auch bei früheren MQB Navi Updates oder bei möglichen 3.x Updates.

Datei herunterladen, auf den Stick entpackt. Stick einstecken und Update Menü öffnen.

Ich denke die das Update haben möchten, wissen was sie tun. Es soll aber auch User geben, die während des OTA Updates auch das Auto öffnen und das Update unterbrechen / zerschiessen.

Naviupdate kommt sehr zuverlässig alle 1-2 Monate. Das ist jetzt 2,75 Jahren so. Wenn das bei dir nicht so ist, dann hast du ein individuelles Problem.

Ich habe den Update Prozess mit manuellen Download beschrieben! Das haben die User beim MQB auch hin bekommen das Update per Stick zu installieren, warum wird der 3.2 Stick nicht im ŠKODA-Connect Portal als Download angeboten.

So habe ich mir beim MQB (Passat / Golf7) immer die jährlichen Navi Updates von der VW Seite runtergeladen. Warum bieten sie das nicht an, wenn OTA nicht so rund läuft :)

Letztens hatte ich bei 0°C und 53% an einer 22kW Ladesäule angesteckt und mich ins Auto gesetzt. Gewundert habe ich mich, als das Auto eine Ladeleistung von 4kW anzeigte. Das kam auch hin, da ich in 35 Minuten lediglich 1% reingeladen habe.

Wird vermutlich 6kW in die Batterieheizung fließen?

Das Auto kann AC 11kW, 4 gehen in den Akku und 6 in die Batterie Heizung.

Anbei vorhin beim Auto starten, da war der Akku auch bei -1.5 grad, mit 6kW / 2,75A wurde er auf dem Heimweg auf +1 grad erwärmt.

Man hofft ja dass Bugs gefixt werden (ob dann Neue dazukommen ist etwas anderes). Und 3.0->3.2 wäre schonmal z.b. die Fahrdaten im Fahrerdisplay, die hätte ich schon gern. Zudem bin ich gespannt ob sie den InCarShop etwas erweitert haben für die alten Modelljahre. Z.b. kann ich keinen FLA kaufen (ok habs per obdeleven codiert, aber ist halt nicht das gleiche) und ich wäre neugierig ob sie mir im Shop ein Angebot für die erhöhte Ladeleistung (ja meiner ist auf 50kw DC gedeckelt, habs beim bestellen nicht genommen, da zu 99% kein Bedarf).

Zudem hoffe ich dass der Smartphone Verbinden Bug gefixt wurde (manchmal dauert es sehr lange bis das Telefon, zumindest per Bluetooth verbunden ist, AA verbindet sich in diesem Fall nicht). P&C brauche ich nicht, wäre aber auch eine der "Neuheiten" in 3.1/3.2

3.5/3.6 sind glaube ich "nur" Bugfixing, aber ohne Releasnotes ist das schwierig zu sagen. Und ich denke 3.6 ist dann die Vorraussetzung (wenn es noch Updates gibt) dass man weiter versorgt wird.

nein, es wird im Shop keine weiteren Funktionen zum kaufen geben. Das wurde bereits schon kommuniziert, Voraussetzung dafür sind, Auslieferung mit 3.1.

So wie ich es parallel im "meinid" Forum mitlese, gibt es mit 3.2 Bugs im winterlichen Laden, dass teilweise nur für 3kW per AC geladen wird.

Akku heizen bei kalter Aussentemperatur? - VW ID Forum
    Hallo alle Moderne Akkus altern sehr viel schneller, wenn diese im kalten Zustand aufgeladen werden. Wikipedia schreibt dazu: „Durch das Laden bei niedrigen…
    www.meinid.com

Ich denke Skoda wird weiterhin nicht liefern....Kurzes Patch der Probleme zieht sich um weitere Monate. Echt nur noch traurig.

was so manche meinen, aus solch einem Post herauslesen zu können.

Wie wir wissen, sind die letzten 3.x Versionen dieses Jahr im Herbst mit 3.6 ausgeliefert wurden.

Die Aussage „However, we can confirm the upgrade of Enyaq 3.x cars to higher software versions.“ sagt, das es Upgrades der 3.x geben wird. Höher als 3.6 gibt es nicht, dann kommt 4.

Es gab die Aussage, dass die letzten 3.x (3.6) per STG Austausch auf 4.0 kommen. Wieso soll das nicht für die älteren auch möglich sein?