Beiträge von matze-pe

Heute schon wieder ein OTA (Stand 3.0), das 3. in den letzten zwei Wochen, langsam wird es unheimlich.

Stand aber nicht, wofür, nur Fenster schliessen und verriegeln. Keine Dauer, kein weiterer Text.

Fahrdauer unter 1 Min?

Dann ist es ein Bug von 3.0, das s.g 0 Min Update.

Ich habe gestern und heute in der Werkstatt auch das Update auf 3.2 (0561) bekommen, komme von 3.0 (0333).

Als Mangel die von Speicher genannte Favoritenleiste einreichen (Apps wie Park2Pay, Traffication, Kalender, Powerpass lassen sich aus der Favoritenleiste nicht starten). Dieses macht nur Sinn, wenn man noch eine Anschlussgarantie hat, da die Maßnahme für alle noch nicht freigegeben ist.

Sonst können Kosten für 2 Tage entstehen.

Gestern lief den ganzen Tag das Update und heute die „abschließende Konfiguration“. Hat alles ohne Fehler geklappt.

Anbei das unvollständige Changelog (die Änderungen die FS1893 und mir aufgefallen sind):

- Menü „bi-direktionales“ Laden verfügbar (iV80)

- Verbrauchsanzeige im Tacho

- sanftere Rekuperation im D-Modus, fährt sich wie im aktiven TA. (mit Eco Assist)

- Infotainment reagiert flüssiger

- „Function on demand“ verfügbar, ambietenenbeleuchtung mit neuer Funktion und mehr Farben

- neue Servicetermin App im Shop

- Symbole in der Favoritenleiste sehen passiger aus

- Radio/Medien Kachel im Homescreen sieht „moderner“ aus

- Ladegeschwindigkeit im Lademenü in kW

- Verbrauchs(anzeige) optimiert, fahre auf dem Heimweg immer ca 18kwh. Heute mit dem Update 3.2 auf einmal 16kwh.

- Plug&Charge verfügbar, kann in der Škoda App / powerpass installiert werden (Zertifikat)

- Filterfunktion nach Ladesäulen in der Karte klappt, wenn man z.B. die 100kW aktiviert, sind alle kleineren Lader auf der Karte ausgeblendet.

- geplante Zwischenziele die man in der mySkoda App einstellt und an das Fahrzeug sendet, werden jetzt auch in der Routenplanung berücksichtigt.

Er fährt sich, wenn man von 3.0 kommt wesentlich angenehmer und das Infotainment und die Navigation reagieren schneller. Ich bin sehr zufrieden.

Hoffe das die Maßnahme für alle demnächst freigegeben wird.

Habe heute meinen Enyaq wieder bekommen mit Update 3.2, neue Projektionsleuchten aus Glas und Bremse haben sie auseinander gebaut und haben eine 30% Bremsung in „N“ durch geführt?

Der Bremskraftverstärker soll iO sein. Auf der Heimfahrt ist mir auch kein quietschen mehr aufgefallen.

Habe vorher ab und zu in N zum Stillstand gebremst. Keine Ahnung wie die gefahren sind, Verbrauchsanzeige zeigte 36kwh von der bremsfahrt an🥴

Ich beobachte weiter ob es wieder kommt.

Schade, dass es nichts gebracht hat!

Ich habe festgestellt, dass das Geräusch nur auftritt, wenn ich das Bremspedal trete, wenn ich über ACC bis zum Stillstand runterbremse, höre ich nichts. Liegt vielleicht eher am Pedal.

Gruß Kai

Danke für den Tipp, bin am Montag u.a. auch deswegen bei skoda. Habe es gerade auch getestet.

Bei mir quitscht es sowohl mit acc und manuell beim Bremsen.

Vorgestern kam ein großes Update OTA auf meinen Enyaq.

Hatte vorher die 3.2 drauf und es wurde angekündigt, dass das Update ca. 60min dauert, wenn das Auto geschlossen steht.

Dachte schon, ja jetzt kommt 3.4 oder 3.5 drauf, aber Pustekuchen. Nach 1 1/2 Stunden, in dem der Enyaq auch nur knapp 1/2 den Strom aus der Wallbox gezogen hatte, war der Spuck beendet.

War dann aber auch irgendwie merkwürdig. Keyless war ausgeschalten, Uhrzeit war komplett falsch, eine gelbe Lampe leuchtete im Kombinstrument und immernoch 3.2 drauf. :/ Bin verwirrt... Zum Glück hat sich nach 10min Autofahrt wieder alles eingepegelt.

Ja alles korrekt so, wird auch so von Škoda nach einem OTA Update kommuniziert.

In deinem Fall hast du jetzt 3.2.1 drauf.

Wie spruchreich das ganze denn? Kann ich nun einen Termin bei der Werkstatt machen? Hat dazu schon jemand diese Woche Erfahrungen machen können?

Es soll im Mai kommen, da die Maßnahme "Stand heute" noch nicht freigegeben ist, kannst du noch keinen Termin machen.

Beim Enyaq geht es nunmal nicht. Das ist ein Fakt und der nicht änderbar.

Das bezweifel ich, im Endeffekt ist es ein Zustand der wie der zuletzt gewählte Radiosender abgespeichert wird. (Software)
    Die ID Serie ist baugleich, dort klappt es auch!