Beiträge von matze-pe

    Anbei ein Video von einem ID.4, der eine Ampelerkennung im Travel Assist hat. Wenn ich das Display und den Wahlhebel ansehe, müsste es sich um ein ME3.x Fahrzeug handeln.

    Die genannten Versionen 2.6 / 3.0 sind die Travel Assist Versionen und nicht auf das Fahrzeug OS bezogen.

    Das Video wurde vor 4 Stunden gepostet und vor 6 Wochen in Wolfsburg aufgenommen.

    Manche Ampeln sind in Wolfsburg mit Car2X ausgestattet, die IDs haben die Schnittstelle. Der Enyaq / q4 etron / cupra Born und viele weitere Fahrzeuge aus dem VW Konzern auch nicht. Ob Car2X Vorraussetzung ist, steht auch nicht fest in dem YT Short / Vorschauvideo.


    Ein Blick in das STG13 im Enyaq, dort gibt es einen solchen Anpassungskanal (derzeit ohne Funktion)


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    Speicher Hast du dazu Infos?

    GiMichael nein, hab den Dongel nur machnmal stecken, man kann es mit dem Datensammeln auch übertreiben^^ Am Ende hat man unmöglich viele Daten die am Ende nicht wirklich viel Aussagen.

    Nur das Skodazertifikat hat am Ende wirklich Aussagekraft, das Zertifikat von Aviloo auch in gewissen Rahmen.

    Im Goe Forum wird zudem behauptet (dort gibt es einen eigenen Degradationthread mit einer Googletabelle) dass ab 2023 (MJ2024 denke ich mal) die Batterien 79kwh netto haben:

    Screenshot 2024-11-08 101945.jpg

    ob das stimmt weiß ich nicht, im Post darunter gibt er die als Quelle die technischen Datenblätter der verbauten Module an, aber hat (noch?) nicht diese verlinkt.

    ich errinnere mich an einem Post vor einigen Monaten, dort war ein Datenblat von LGchem verlinkt. Dort war zusehen, dass mit dem Modelljahrwechsel 2023 eine neuere Zellchemie verbaut wurde und die hatte in Summe den Effekt, dass die nutzbare Kapazität auf 79,7kWh angehoben wurde.

    Ich weiß nicht wo das war, FB / Linkedin / US Forum. Aktuell habe ich die Info nicht mehr gefunden., suche aber noch weiter.


    Indirekt zeigen es auch alle Carscanner Werte von neuen >2023 Modelle, dass der MEC höher ist als bei neuen Modellen von vor 2023.

    Wenn der Akku bei 280tkm immerhin noch rund 75% SOH hat, kann man wohl davon ausgehen, dass alle Module bzw. Zellen ungefähr den gleichen SOH haben.

    Wenn man die Leistungsfähigkeit der Batterie daher wieder in die Nähe von 100% bringen möchte, wird es nicht bei einem teilweisen Austausch bleiben.

    Was sollte der Austausch eines der 12 Module bei so einer Batterie bringen?

    Die schwachen restlichen 11 Module bremsen das neue Modul schlichtweg aus.

    Das Kannst du pauschal nicht sagen, man muss sich die Zellen genauer ansehen. Im avilo Test, gab es eine höhere Differenz der Zellen.

    Wenn da ein Modul dabei ist, bei dem mehrere Zellen hin sind, bringt es der gesamt Kapazität viel das Modul auszutauschen. Da das bms immer vom schlechtesten Gesamtwert ausgeht.

    Falls Updates nur in der Nacht geladen werden oder nur über LTE, wird das Laden von Updates bei mir nicht funktionieren

    Die Updates werden nur geladen, wenn das Auto in Bewegung ist. den Download Prozess kann man nicht sehen, irgendwann taucht das Update Fenster auf. Da wir nicht wissen, wie die Update Welle aussieht, musst du dich

    noch einige Wochen gedulden.

    Der Download wird pausiert, wenn du das Auto parkst und bei der nächsten Fahrt fortgesetzt.

    Der Defekt liegt/lag in einem Modul, das jetzt getauscht wurde - und danach liegt die Reichweite bei 100% noch immer noch nur bei 258km?


    Was wird beim Termin in 2 Wochen passieren?

    Der SoH liegt jetzt aktuell bei 70%, vorher 50%.

    Das Thema Rückabwicklung steht im Raum, ich weiß nicht ob das Modul 9 ggf nochmal geprüft wird, warum es weiterhin schlechte Werte liefert.

    Seitdem Tausch wurden knapp 1500km gefahren, also balanciert hat er sich seitdem Tausch.

    Sind die Module eigentlich im Case nummeriert? Nicht das von der falschen Seite bis 9 gezählt wurde 🥴