Hm, ja die %-Anzeige habe ich. Ein anderes Problem: ich kann zwar Favs in die Leiste ziehen. Aber dann nicht aufrufen. Da geht es immer nur zu Car Play.
Ab 3.2 hast du rechts im Tacho die Verbrauchsanzeige. Wenn nein ist es 3.0
Hm, ja die %-Anzeige habe ich. Ein anderes Problem: ich kann zwar Favs in die Leiste ziehen. Aber dann nicht aufrufen. Da geht es immer nur zu Car Play.
Ab 3.2 hast du rechts im Tacho die Verbrauchsanzeige. Wenn nein ist es 3.0
Leider keine große Veränderungen feststellbar, bleibt bei 69800Wh.
mal sehen nach dem Laden was für ein Wert in Max Energiegehalt stehen wird... Ich glaube ~71-72000Wh...
Wird morgen erst fertig, PV geht gleich aus. Akku ist gerade bei 75%. Mache morgen ein Vergleichs-Screenshot.
Aktuell bei 75% 400Wh mehr.
BTW: mit dem Update auf 3.7 erhält auch das BMS eine neuere Version. Vielleicht rechnet er dann generell besser.
Funtioniert bei euch die App? Bei mir dreht sich nur das Symbol ohne Ende und nix passiert.
Ja funktioniert, es kam gestern bei mir auch Update nur für traffication. Muss sagen, mittlerweile melden sich auch die festen Blitzer als Warnung. 😄
Mich wundert es, dass auch die 3.1er Enyaqs genannt werden für die 91GO-Aktion.
Mein Enyaq wurde nämlich September 2022 mit der Version 3.1 ausgeliefert. Januar 2024 bekam ich jedoch überraschend ein OTA-Update auf 3.2, welches schnell erledigt war. In den letzten Wochen die zwei bekannten Mini-Updates und Anfang dieser Woche das größere OTA-Update (60 Minuten). Version ist weiterhin 3.2. Somit wäre der nächste Step die Version 3.7 OTA.
Wurden etwas nicht alle 3.1er OTA auf 3.2 hochgezogen?
Frag mal beim Händler nach, könnte mir vorstellen das deine FIN für 3.7 per Werkstatt freigegeben ist.
Vermutlich gab/gibt es Probleme bei Leuten die die 360° Kamera haben, mit der Draufsicht (TopView). Also ich habe die 360° Kamera und habe in keiner der Ansichten irgend welche Darstellungsprobleme. Ich werde berichten wenn ich am 10.6. mein 3.7 Update bekommen habe, ob sich an der Aera View irgend etwas verändert hat.
BtW - matze-pe : Pass mal das Datum in deinem Eingangstext an 23.6.24
Im Video von Speicher (ab 10:15 Min) zeigt er nachdem 3.2 Update beim area View auch, dass es eine Verbesserung bei der Ansicht der Rückfahrkamera gibt.
Ich habe 3.2 erhalten (ohne area View) und konnte keine Veränderung feststellen. Die Versionsnummer des STG der Rückfahrkamera ist zwischen 3.0 und 3.2 auch gleich geblieben (0394).
•Stabilisierung der Top-View-Funktion (je nach Ausstattungsniveau)
Was ist Daß, stehe auf dem Schlauch 🫣
Muss ich auch passen, habe ich von der offiziellen ŠKODA 3.7 Seite aus dem Link übernommen.
Habe hier für 3.7 Update (91GO) ein neuen Thread aufgemacht:
Hallo zusammen,
Skoda hat letzte Woche in der EVLounge darüber informiert, wie die Bestandsfahrzeuge weiter geupdatet werden.
Der Start der Maßnahme ist der 23.05.2024.
Das Update auf 3.7 richtet sich an Fahrzeuge mit Software 3.0, 3.1 und in bestimmen Fällen mit 3.2, die bereits in der Werkstatt aufgrund von Fehlern von 2.x oder 3.0 aktualisiert wurden.
Das Update beinhaltet folgende Verbesserungen und neue Funktionen:
• Allgemeine Verbesserungen und Bugfixes
• verbesserte Augmented Reality mit dem Head-Up-Display
• Verbesserte Benutzeroberfläche für die Funktion Travel Assist mit überarbeiteter Farbanzeige für die aktive Spurhaltung
• Folgende Daten können auf der rechten Seite des Tacho dargestellt werden: ⌀ Geschwindigkeit, ⌀ Verbrauch, ⌀ Fahrtstrecke, ⌀ Fahrzeit
• Folgende Modi können im Tacho geändert werden: Ab Start, Ab Laden, Langzeit
• Online Routenimport
• Plug&Charge verfügbar, kann in der Škoda App / Powerpass installiert werden (Zertifikat)
• Vereinfachte Deaktivierung des Lane Assist
• Service-Terminvereinbarung im Fahrzeug (als neue App im Shop)
• Ladegeschwindigkeit im Lademenü in kW
• „Function on Demand“ verfügbar, mehrere Farben in der Ambietenbeleuchtung und neue Funktionen der Ambietenbeleuchtung (blinken Tür auf, Warnblinkanlage blinkt innen mit, Beschleunigungsleuchten), beide Funktionen im Shop käuflich erhältlich.
Folgende Bugfixes sind im Update enthalten:
• Feste Anzeige der Reichweite des Fahrzeugs in Kilometern in der MySkoda-App
• Verbesserte Verfügbarkeit der Funktionen Lane Assist und Side Assist (je nach Ausstattungsvariante)
• Stabilisierung des Infotainment-Systems
• Behebung von Tonproblemen, die bei Freisprechanrufen mit bestimmten Android-Telefonen auftreten konnten
• Verbesserte Hinderniserkennung beim Öffnen des Kofferraums mit der Fernsteuerungstaste
• Reduzierung der Geräusche während des Ladevorgangs, die durch Interferenzen von Stromanschlüssen verursacht werden
• Stabilisierung der Top-View-Funktion / 360 Grad Kamera (je nach Ausstattungsniveau)
• Verbesserungen des Fahrverhaltens / Rekuperation
• Weitere Systemverbesserungen und Fehlerbehebungen
• Symbole / Apps in der Favoritenleiste sehen passiger aus
• Powerpass / Traffication / Pay-to-Park Apps können aus der Favoritenleiste gestartet werden
• Verbrauchs(anzeige) optimiert
• Filterfunktion nach Ladesäulen in der Karte klappen, wenn man z.B. die 100kW aktiviert, sind alle „kleineren Lader“ auf der Karte ausgeblendet
• geplante Zwischenziele die man in der mySkoda App einstellt und an das Fahrzeug sendet, werden jetzt auch in der Routenplanung berücksichtigt
Fahrzeuge welche auf Version 3.2 (Auslieferungsstand) oder neuer laufen erhalten zu einem späteren Zeitpunkt ein Update per „Over-The-Air“ auf 3.7.
Skoda empfiehlt für das Update einen Termin beim Händler zu vereinbaren.
Sollte kein Termin vereinbart werden so wird das Update beim nächsten Fahrzeugservice durchgeführt.
Gestern berichtete Klaus Zelmer (CEO ŠKODA), dass es nach 3.7 noch weitere Updates geben wird und auch die „Pre-Heating“ Funktion sich weiter in Prüfung befindet.
Weitere Informationen findet ihr unter:
Bekannter Workaround nach den Werkstatt Updates >= 3.2
• PV-Überschussladen mit Phasenumschaltung, Auto schläft nach einigen Umschaltungen (z.B. bei Wolkenbildung) ein.
Lösung: Einmalig die Sicherung SB3 im Sicherungskasten im Motorraum ziehen und wieder einsetzen (das ist die Sicherung für den Onboard-Lader). Im Sicherungskasten ist eine weiße Kunststoffpinzette für das Entnehmen der Sicherung. Dadurch startet der Lader einmalig neu.
Alles anzeigenSo, ich war mal bei Skoda vor Ort und da wusste keiner von nichts ("60er hat schon immer 100kW")... musste erst mal den Beitrag von JB_Sullivan zeigen, damit die in die Codes reinschauen und siehe da: Kein LH3, nur LH1. Man müsste es nachrüsten. Geht dann auch nur bis 100kW, nicht 120kW (da fehlt wahrscheinlich ein Stück später verbauter Hardware?), wie man auch hier liest:
https://www.skoda-tuning.com/f…re-skoda-enyaq-iv-60.html
Aber: Es ist tatsächlich ein Modelljahr 2022, was man auch aus der VIN entnehmen kann, so dass das eigentlich bereits enthalten sein sollte. Also eine sehr kuriose Kombination, von der mein Händler offensichtlich auch nichts wusste. Nun soll ich meine Bitte - "rüstet das kostenlos nach weil ich hab MJ22 gekauft" - schriftlich äußern, denn natürlich will der Händler kein Geld verlieren. Auch bei Skoda selber hat man mir zunächst nur die Kaufvariante für 550€ angeboten.
Softwarestand ist übrigens 3.2.
//edit: Ich habe jetzt hier die Spezifikation gefunden: https://www.skoda-media.de/mod…6?fz=105&skoda=ENYAQ%20iV
Da ist das tatsächlich nur als Nachrüstpaket enthalten ("Erhöhte Batterieladeleistung max. 100 kW") und ich habe damit außer der mündlichen Zusage seitens des Händlers keine Handhabe. Sehr ärgerlich!!
Die erhöhte Ladeleistung mit 100kW bezieht sich auf den Zeitraum Ende 2021 mit SW2.x
Wenn du die erhöhte Ladeleistung buchst und dein Enyaq >3.0 ist, siehst du unter besten Voraussetzungen (niedriger SoC und warme Batterie) auch 120/125kW. Die Ladekurve wurde mit 3.0 angepasst, setzt aber Vorraus das man die erhöhte Ladeleistung hat.