Beiträge von matze-pe

    Da bin ich mal gespannt, habe am 10.06 den Updatetermin und im Juli werde ich sehen ob sie nicht mit dem Update " vergessen" haben dass es mal Autos mit 50kw Limitierung gab (daran glaube ich aber kaum) 8o oder mir im InCarShop die Erhöhung angeboten wird.

    Die DC-Erhöhung kannst du auch so beim Händler kaufen (500€).

    Das wird sich wohl erst im Winter zeigen. Oder wenn ich das nächste mal nach Berlin fahre. Bisher ist ja Sommer und die Verbräuche gehen generell runter. Da wäre es für mich schwer zu beurteilen ob es jetzt mit 3.7 besser ist als mit 3.1.
    Ich werde aber gerne heute Abend nochmal eine Kita Runde fahren und dann auf den Verbrauch schauen. Nur so fürs kurze prüfen. :)

    Im Vergleich zu 3.0 ist das ein Riesen unterschied, schätze gute 2kwh.

    Haben letztes Jahr zu Pfingsten (gleiche Temperatur / 1:1 gleiche Strecke bei gleichen wetterbedingungen) gemacht. 19kwh zu 16kwh bei 300km Autobahn / Landstraße im mix. 3.2 habe ich eine Woche vor Pfingsten bekommen.

    Ich kann mir nicht helfen, aber mein Eindruck ist, ich bin nach dem Update deutlich sparsamer unterwegs.


    Normal um die 19 kWh/100 KM, aktuell kein Problem Richtung 15 kWh/100 KM. Vergleichbare Temperaturen und m. E. auch Fahrverhalten..


    Oder die langersehnte Anzeige der Verbrauchsdaten im Mäusekino hat einen erzieherischen Effekt ;) .

    Ja das wurde seit 3.2 optimiert, finde ich sich bemerkenswert und er kann mit den sparsamen Verbräuchen mit einem Model Y gut mithalten 👍🏻

    Der Technicker muss maximal das Auto freischalten. Mehr aber auch nicht. Das sind 10 min Arbeit. In ODIS hat VW dafür eine geführte Funktion.

    Nach derFreischaltung darf auch jeder andere Mechaniker an das Fahrzeug.

    Und arbeiten wie Räderwechsel oder Achsvermessung sind davon sicher nicht betroffen. Selbst wenn. Dann wird der Techniker gerade mal 10 min benötigt.

    So richtig schlüssig ist der Prozess noch nicht. Wenn der 1x HV Techniker meiner Werkstatt Urlaub oder krank ist, kann da nie was gemacht werden.

    Außer neue Windschutzscheibe, die durfte anderer einsetzen🥴

    paperplane: blöde Frage: wozu HV Techniker? Es geht hier doch um einem Softwareupdate, da kommt man nichtmal in die Nächer der HV Teile. Geht doch entweder über OBD (Fahrzeugsteuergeräte) oder USB (Infotaimen) (soweit ich weiß!). Außer halt der HV Techniker ist der einizge der ein Notebook in die Hand nehmen darf, oder halt der einzige der Grundsätzlich Arbeiten an einem eAuto übernimmt.

    mfg

    Die Aussage ist „leider“ korrekt.

    Arbeiten am BEV dürfen nur die HV Techniker durchführen, wurde mir von meinem Händler auch so gesagt.🥴

    schau ein paar Tagen die Werte nochmal an, vielleicht geht noch höher, als du das Auto fährst.

    mache ich, ich werde jetzt alle 1,5 / 2 Wochen laden. Fahre ihn nochmal auf gute 10% runter, das PV Wetter bleibt ja bis Sept/Okt gut, sodass man am Wochenende den Akku wieder voll kriegt :)