Beiträge von matze-pe

    Ich meine ich habe die Infos vor geraumer Zeit im ID.Drivers Club mitgelesen und hatte mir dazu folgende Notizen gemacht:

    Es hieß auch, dass der obere und untere Puffer gleich groß wären.


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    Heiz Management wäre ja das eine. Aber ändert sich auch etwas an Ladekurve, Rebalancing oder Grenzbewertung bei Abweichung einzelner Zellen? Schwierig zu bewerten, ob sich das Laden unter schwierigen Bedingungen bei einzelnen Zellabweichungen im großen Akku verbessert.

    Müsste man im Sommer beim mehrfachen DC laden beobachten, ob die Temperatur dort konstanter gehalten werden.

    Unter 3.0 kam es im Sommer bei warmen Außentemperaturen und mehrfachen dc ladungen auch zum Hotgate.

    77 kWh netto und 82 kWh brutto. 3kWh Reserve unter 0% und 2kWh über 10% im Neuzustand.


    Allerdings handelt es sich bei Batterien um chemische Komponenten mit größerer Streuung selbst im Neuzustand. Einzelne Zellen können den ganzen Pack runterziehen. Dann ist die Kapazität nicht nur von der Temperatur abhängig sondern auch davon, wie schnell die letzte Ladung und auch das Entladen erfolgte. Nennt man auch Peukert-Effekt.


    Die Alterung zu ermitteln und überprüfbare SoH Daten zu ermitteln ist für einen Laien fast unmöglich und maximal eine Näherung mit großer Unsicherheit.

    Nach meinen Recherchen hat der 82er Akku 5kWh Reserve unter 0% (72 + 5 = 77 nutzbar)

    Zusätzlich 2,5 kWh oberer und unterer Puffer (nicht nutzbar), 77 + 2,5 oben + 2,5 unten = 82kWh brutto.

    Beim 62 sind es 4kWh Reserve und jeweils 2kwh Puffer unten und oben.


    Kann das jemand bestätigen?

    Hast du da mehr Infos zum BMS Update? Ich habe 3.2 und vermute ja BMS Ladebegrenzung bei meinem Problem. Vielleicht wäre das mit BMS Update besser


    Leider nichts genaues „3.5 erhält ein besseres Batterie Management und Heiz Management Update, aber (noch) kein Pre-Heating!

    Ich melde auch Erfolg✔️

    Das Update wurde heute früh gestartet und war Mittags fertig. Einen kostenlosen Leihwagen gab es auch.

    Iobroker habe ich nicht deaktiviert und habe auch während des Updates in die App geschaut (Fenster auf / Motorhaube auf). Später sah ich, dass der Ladeort nicht mehr verfügbar war und 30 Min später stand er verschlossen auf dem Abholparkplatz. Kurze Zeit später kam der Anruf.


    Da ich von 3.0 -> 3.2 -> 3.7 komme, merke ich von 3.2 zu 3.7 keinen Unterschied.

    Ab 3.5 wurde das BMS überarbeitet.


    Einen positiven Effekt, seitdem wir den Enyaq haben, rauschte das Induktionskochfeld während des Ladevorgangs. Mein Elektriker hat zu Hause alles geprüft und alles war und ist iO.

    Mit dem 3.7 Update wurden Interferenze Geräusche beim Laden behoben und man hört ab heute erstmals kein Summen mehr während des Ladevorgangs.🎉

    Und skoda kann mein Ticket jetzt endlich schließen.


    Jetzt muss ich tatsächlich auf die App oder im iobroker gucken, ob der enyaq fertig geladen ist und höre es nicht mehr anhand des Summens in der Küche 😄

    Moin,


    Ich habe zum berechnen des SoH ein Excel Sheet erstellt. Optimal wäre zum SoH berechnen der Ladevorgang von 5-100%.

    Wäre das korrekt, dass ich die 5kWh beim 77er Akku dazurechne, für den Reserveanteil unter 0%? Ich meine Avvilo rechnet auch mit 72% von 0-100%?


    Mein enyaq hat 60.000km, wenn das korrekt ist bin ich mit einem SoH von 98% sehr zufrieden.

    Der carscanner zeigt unter Max Energiegehalt 69400Wh an.


    Ich werde die nächsten 2 Wochen auf 5-10% runter fahren und auf 100% aufladen und die Werte nochmal prüfen:

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    Habe aoch das Ptoblem mit der MySkoda App. Aktivierung erforderlich. Ist gekommen nach dem Update auf 3.7. Bis jetzt konnte die Garage keine Lösung finden.

    Sind das nun die Server bei Skoda oder hat die App da ein Problem

    Es hat nichts mit der 3.7 zu tun, sind IT / APP Probleme bei Skoda. Skoda hat gestern Abend bekannt geben, dass das Problem "Aktivierung erforderlich" in der App behoben ist.

    In der EV Lounge wurde hingewiesen: Nach dem Update sagt die Versions-App immer 3.5, dann kommt ein Update für die Versions-App OTA und dann stimmt auch die Angabe 3.7.

    Schade das man hier nur bis 1-2 Tage nach Erstellung des Post Beiträge editieren kann. Ich habe das an einem möglichen Moderator gemeldet. Die Info auf 3.5 und dann via ota Patch auf 3.7 würde ich gerne im ersten Post als gesammelte Info mit aufnehmen.


    Bei mir zeigt die ŠKODA App auch an „Aktivierung erforderlich“, die lizenz habe ich und ist gültig. Denke hier liegt parallel auch allgemeiner Server Fehler vor, da ich 3.7 noch nicht habe.


    Edit: eben schrieb ŠKODA in der EVLounge, die haben ein Problem in der App zum Aktivierungsstatus und arbeiten an einer Lösung!