Beiträge von matze-pe

    Die Ladekurve wurde mit 3.7 nicht angepasst.


    Fitz So wie ich deinen Reiseverlauf gelesen habe, war die EnBW in Ellhofen mit 90-100kW der erste Stop.

    Bei der DC Ladung wird der Akku aufgewärmt und der Effekt der besseren ladegeschwindigkeit war an der zweiten und dritten Ladesäule positiv zusehen👍🏻

    Die Zeiten der Nachrüstungen werden immer schwieriger.

    Neben der Kamera, leitungssatz und STG, müssen auch alle Komponenten die gleiche Software und den entsprechenden Datensatz aus Enyaq haben.

    Zum Codieren muss (nicht flashen / keine Datensatzanpassung) musst einen Zugang haben um den SFD Schutz aufzuheben.

    Kommt ein OTA Update für ein zentrales STG (z.B. 19), wird ein Werksabgleich durchgeführt und die Nachrüstung ist nicht mehr erreichbar.


    Ich habe mit einem Freund eine Rückfahrkamera an seinem Enyaq nachgerüstet. Wir haben -wie es in der Vergangenheit gemacht wurde- eine Kamera mit der selben TN und der gleichen SW aus der Bucht beschafft. Die ersten 3 gingen nicht, da die TN auch in anderen Autos verbaut wurden.

    Dann haben wir eine Kamera aus einem ID4 bekommen (gleiche TN/SW) und die ging. Nur die Skalierung passte nicht.

    Bei deinem Vorgehen sind es neben Kanera, auch noch STG. Ich würde es sein lassen und rate davon ab.

    Ich habe gerade mal die Versionen der Steuergeräte von 3.0 zu 3.7 verglichen.


    Und die Frontkamera (STG A5) wurde von Index B (SW 5308) auf Index L (SW 5332) geflasht.


    Die Rückfahrkamera hat auch zwei neuere Version erhalten, bei jedem Flashvorgang kann es passieren das ein STG nicht wie erwartet antwortet und dann den Eeprom zerschiesst.


    Weitere STG habe ich jetzt nicht verglichen, werden aber viele weitere STG eine neuere Version bekommen haben. Was mir auffällt das sehr viele frühere statische Fehler die es bei 3.0 und 3.2 gab jetzt weg sind (u.a. in den ganzen ICAS Stg). Das STG19 hat noch 2-3, sonst der Rest sieht sehr fehlerfrei aus.


    Ich würde sagen, die 3.7 sieht sehr gelungen aus👍🏻

    Hab meinen heute nach zwei Tagen auch vom Update zurück, beim ersten Versuch ist er wohl gecrasht. Allerdings steht bei mir noch 3.5 in der Anzeige? Hat das Autohaus die Hälfte vergessen?

    Schau mal oben bei den Benachrichtigungen. Da gibt’s ota Patch, dann zeigt er beim nächsten start 3.7 an. Die App zeigt es ca. ein Tag später an.

    Ich werde in paar Wochen nochmal Rückmeldung geben, wenn ich auf 10% runter bin.


    Wenn der Max Energiegehalt bei mir 69.000Wh ist, dass entspricht den nutzbaren Bereich (0-100%)?

    Ist die Reserve unter 0% (ca 5kwh) dann noch dazu zurechnen?


    Ein neuer enyaq zeigt bei Max Energiegehalt 77-78.000Wh an.

    Wahnsinn, ich höre auch in unseren Badezimmerlampen wenn das Auto lädt, hoffe es ist auch weg nach dem Update. Hatte schon 3 Elektriker gefragt was das sein kann.

    Ja das wird nachdem Update behoben sein. An der Sicherung (Wallbox) und an der LED in meinem Büro hörte ich es auch leicht. Am lautesten war bei uns das Kochfeld. Sogar das habe ich letztes Jahr getauscht (konnte ich aber widerrufen) und haben auch temporär einen Frequenzfilter eingebaut. Wallbox eine andere leihweise probiert, sogar mit dem Škoda 11kW mobilen Charger hörte man es.

    Mein Update ist auch durch, bei mir funktioniert jetzt die Luftverteilung (die Fahrerseite wird beheizt, der Beifahrer nicht).
    Rechts/Linksverkehr ist bei dir nicht zufällig falsch eingestellt? :) Ich würde das sonst noch ein letztes Mal hin- und herstellen.

    Frage am Rande: Mein Navi bleibt seit dem Update immer hell, auch wenn das Licht automatisch eingeschaltet wird. Wisst ihr zufällig, wo ich das wieder aktivieren kann, dass es dunkel wird? Ich finde in den Einstellungen (ohne Lesen der Betriebsanleitung ;-)) leider nichts...

    LG

    das kann man einstellen, so aus Kopf heraus:


    - Navi Karte öffnen

    - unten links Einstellung Button wählen

    - da gibts die Kartendarstellung (meine im oberen Bereich), hell / dunkel / automatisch (über Lichtschaltung). -

    GiMichael: Die Diskussion hatten wir hier vor langer Zeit schonmal. Soweit ich mich erinnere, sollte der maximale Energiegehalt bei 82 - 3 - 2 = 77 liegen. Davon geht dann zusätzlich noch etwas ab, das nicht genutzt werden sollte: der aktuelle Energiegehalt liegt selbst bei 100% SOC Display nie genauso hoch wie der maximale Energiegehalt. Das ist der Teil, der unter 0% SOC Display noch in Notsituationen genutzt werden kann. Die Differenz zwischen 77 und 82 kWh kann niemals genutzt werden. Sie dient dem Schutz der Zellen.


    Real nutzen kann man also nur das, was bei 100% SOC Display als aktueller Energiegehalt angezeigt wird.

    Genau und das sieht man mit den CarScanner auch, Max Energiegehalt bei mir (100% Anzeige, 96% BMS) sind 69800Wh.

    Energiegehalt der genutzt wird sind 64450Wh, also grobe 5kWh die noch in versteckter Reserve unter von 0% sind.

    Bei einem Neufahrzeug ist der Max Energiegehalt ca 77-78000Wh.


    Was mich wundert, dass der Wert so krass abweicht, wenn ich tatsächlich 98% SoH haben soll (bei 60.000km)