Beiträge von matze-pe

    Wir werden ja sowieso keine 4.0 bekommen. Für uns geht es jetzt nur noch um Bugfixes, Erweiterungen im Shop-Angebot und evtl. noch die ein oder andere Funktion (Preheating?). Ob man diese Versionen dann 3.8 oder 3.7.5 oder anders nennt, ist egal. Und ich denke, dazu ist die 3.7 jetzt fähig.

    Ja die 3.7 sollen sie so lassen, es sind kaum Fehler in den STG. Mit den neuen SW Versionen passt die Kommunikation unter den STG sehr gut.

    3.7 als Basis und daraufhin Feature Updates, genau wie Pre-Heating und ein Infotaiment Patch für die bessere Filterung von Ladesäulen in der Routenplanung.

    Dazu bedarf es keiner Anpassung die restlichen STG „anzufassen“.

    Verständlich, aber für mich die falsche Schlussfolgerung.

    Die Hardware ist jetzt i.O. und die Software OTA-fähig. Warum jetzt stehenbleiben, wo doch scheinbar der schwere Teil des Weges geschafft ist? 🤔

    Aber das kann natürlich jeder für sich entscheiden.

    Das bezweifle ich, dass die SW bzw unsere HW OTA fähig ist.

    Wir die 2021/2022 Autos haben, also mit SW-Verbund 8, haben alte HW drin die nicht sauber OTA fähig ist (also mit zukünftigen Updates bei denen die STG geflasht werden).

    Ab MJ23 und SW-Verbund 10 ist OTA fähig, siehe Updates 3.2.1 / 3.4.1 die mit 3.2 ausgeliefert wurden.


    Ich kann mir vorstellen, dass wir bei 3.7 bleiben oder es Patche gibt, die die Versionsnummer anpasst und es weitere Patch Updates in Form von „Function on Demand“ geben wird.

    Hmmmm.....


    Dann hättest du schon eine Degradation von 9,35%
    (77000-69800)/770=9,35

    Ich hoffe für dich, dass ich mich irre ;o)

    Ja das ist der Wert den das BMS ausgibt, daher werde ich ihn mal auf 5% runter fahren und auf 100% laden und nachrechnen.

    Ich habe 60.000km jetzt runter und lade immer bis 80%. Außer bei geplanten Abfahrten mit 100%.

    Mein Vorbesitzer hatte den Wagen bis 40.000km, keine Ahnung wie der die ersten 1,5 Jahre geladen hat.


    Ich hoffe mir auch, da das BMS seit 3.5 auch ein Update hat, dass er wenn ich ihn von 5-100% lade korrekt sich einstellt und die degration noch nicht so hoch ist.


    Haben aber einige die als Max energiegehalt dieses Jahr 69xxxWh stehen haben.

    Letztes Jahr hatte ich noch 72xxxWh

    Wie sie 72kWh als 100% rechnen ist ganz einfach, siehe „Energiegehalt“ und „Max Energiegehalt“

    = 64.450Wh (0-100%)

    = 69.800Wh (inkl. Reserve)


    Im Neuzustand steht hier 72.000Wh und 77.000Wh

    IMG_2535.png

    Naja, wenn es sowas gäbe müsste man ja den Blick vom Bildschirm nehmen...

    Es gibt auch leute die schauen in die Wetter App um zu sehen wie das wetter vor der Tür gearde ist. :)

    Der Sinn der Traffication App ist es ja, wenn du während der Fahrt in ein Unwetter hinein fährst und vorher informiert wirst.

    Willkommen im Club:!: Dieses Phänomen hatte ich die ganzen 3 Jahre meiner Leasingzeit relativ permanent. Inklusive dreier Striche anstelle der Tachoanzeige.

    In 4 Werkstattbesuchen wurde keine Ursache oder Abhilfe gefunden und dann habe ich aufgegeben und mich damit arrangiert. Egal, jetzt isser ja weg. Ich drücke Dir alle 4 Daumen, dass es Dir nicht so geht.

    Das gleiche hatte ich letztes Jahr auch (gleiche ausfälle wie bei dir) und war vermehrt in der Werkstatt. Meine Werkstatt hat alles von manuellen Infotainent Update / STG Tausch, Lenkrad Tausch versucht.

    Am Ende war es ein defektes Datenkabel zwischen icas1 und icas3. Hatte mich im FB Forum mit paar Unterhalten, die auch das Problem mit dem defekten Datenkabel hatten.

    Ich vermute du bist noch auf 3.0?

    Der Verbrauch bzw. die Verbrauchs(anzeige) wurde mit >= 3.2 angepasst / optimiert,

    T800 das BMS hat mit 3.5 auch ein Update erhalten.

    Ich konnte das Verhalten nicht feststellen, könnte mir aber vorstellen das das BMS gerade am neu rechnen / balancieren ist und deswegen der SoC etwas springt?

    Am besten mal auf 5-10% runter fahren und dann direkt auf 100% einmalig laden.