Hallo Fan-Gemeinde,
ich wollte Euch mal folgende ziemlich skurile Siutuation zur Bewertung vorlegen,
aber zunächst die Fakten:
iV60 an OpenWB (PV-Laden), diese angefüttert durch eine 9,9 kWp-PVA,
Ladebeginn zunächst 1-phasig, zuzüglich Hausbedarf, zuzüglich ~500 W
für die 10 kW-Hausbatterie, Rest in' Enyaq.
Ladung je nach Tagesfortschritt, bzw. steigendem Sonnenstand (ggf. Wolken und ggf.
zusätzl. Haushaltsgeräte, etc.) steigend bis auf 6,x kW 3-ph., selten über 7 kW.
Nun kommt es gelegentlich vor, dass es, je nach Hausbedarf oder Bewölkung, etc.,
zu mehreren Umschaltungen zwischen 1-ph und 3-ph an der OpenWB kommt,
so weit, so normal.
So, wenn es aber mehr als 2 oder 3 Phasenwechsel, bzw. Ladeunterbrechungen
während einer Sitzung gibt, dann...
---> dann wirft das Infotainment meine Kachelanordnung in die Tonne und ersetzt
sie durch einige wenige willkürlich gewählte Schaltflächen aus dem Bestand.
Nachdem ich nun im letzten Vierteljahr diverse Male nach jedem PV-Laden meine
Kachelanordnung neu arrangieren durfte, bin ich mit diesem Fehler mal zu meiner
jetzt bevorzugten Skoda-Werkstatt gefahren.
Der Serviceberater, ein durchaus netter mitfühlender und sehr kundenorientierter
Mensch, spulte sodann die Diagnostikkette ab, und kam am Nachmittag des
Folgetages telefonisch zu folgendem Fazit:
* keine Fehler im Speicher abgelegt,
* keine Defekte erkennbar,
* Garantie zahlt nur bei vorliegenden Defekten,
Ergo:
110,-€ für 2 Tage Leihwagen plus 35,-€ (Freundschaftspreis!) für das Auslesen
des Fehlerspeichers, ach ja, und noch 5,xx€ für Stinke-Benzin für den Scala.
Okäy, das mag ja alles so in Ordnung sein, aber worüber ich Schaum vor 'n Mund kriege,
ist, dass diese Murmel offensichtlich irgendwo instabil ist und ich vom SB zu hören bekomme,
--> DASS ICH DANN EINFACH NICHT MEHR PV-LADEN SOLLE!
Auch nach 1,5 Tagen hat Skoda es zudem nicht geschafft, auf die Werkstattanfrage
(renomierter und in Nds. einer der größten Betriebe) zu antworten.
Dieser und diverse andere Fehler sind sämtlichst erst -nach- dem seinerzeitigen
Werkstatt-Update von der Auslieferversion 2.3 auf 3.0 aufgetreten,
aber ich konnte es ja nicht lassen, ich habe mich lange gesträubt, dann aber
doch updaten lassen - und bald gings dann los mit den "Krankheiten" -
Bis dahin war ich stolz wie Oskar, ein absolut fehlerfreies Auto zu fahren, während
viele Andere von Euch schon über Dies und Das geklagt haben.
So, das musste ich mal loswerden.
Jetzt überlege ich mir eine Strategie, wie ich möglichst die 1-ph/3-ph Umschaltungen
minimieren kann, wobei eine Begrenzung auf nur 1-ph zwar möglich,
aber einer Kastration der OpenWB gleich käme.
Oder ich resigniere und ordne nach jedem Abstecken meine beiden Home-Screens neu...
Kommt das jemandem von Euch, besonders auch den OpenWB-Besitzern ggf. bekannt vor?
So, habe fertich.
Grüße und einen geschmeidigen Abend noch.
Cosinus