Beiträge von matze-pe

Da es keine genaue Aussage gibt, wie das bms den MEC ermittelt, ist es so wie es ist. Im besten Fall sich nicht verrückt machen!

Mein MEC ist auch gerade bei 70700Wh. Das betrifft uns alle, ob der MEC weiter runter geht, bleibt abzuwarten.

Ob die Zell Alterung tatsächlich so hoch ist, kann ich mir nicht vorstellen. Es kann auch sein, dass das bms nach dem Faktor Zeit geht und dort intern runter reguliert.

BTW: mein BYD Hausspeicher zählt einfach auf den Tag genau alle 6 Monate 1% vom SoH runter.

Hi,

die Werte passen zu einem 3 Jahre alten Enyaq. Der Faktor „Zeit“ lässt den MEC sinken : altern, meine Werte pendeln von 69000Wh - 71000Wh.

Deine Zell Diff liegt bei 8mV, so wie du es errechnet hast und nicht bei 80mV.

Schau mal hier in der Liste, hier sammeln wir im Go-e Forum werte von MEC, die liegen alle in dem Bereich:

Enyaq-MEB-SoH
    docs.google.com

War auch mein erster Gedanke. Aber bist Du Dir da sicher, dass bei Kälte die Batteriekapazität nicht etwas reduziert ist? Bei vielen Kurzsstrecken wird die Batterie jedenfalls nicht warm, so wie bei einer längeren Autobahnfahrt.

die entnommene Energie bleibt gleich, auch wenn auf einer Kurzstrecke der Verbrauch höher ist.

also bei mir, hab das update jetzt schon ca 4 wochen und die sicherung wohl 5x gezogen, hilft das alles nichts. meine anforderung ist allerdings ein wenig anders. ich hab einen spot-preis-stromtarif und lade in der nacht in den günstigsten stunden. (oder halt mittag, falls ich daheim bin). das auto steht somit ca von 18 oder 20 uhr bis ca 2 oder 3 - also auch gut mal 8 stunden - angesteckt ohne wallbox-freigabe - bis die wallbox dann den strom freischaltet. und das auto lädt nicht und schläft fleissig weiter....

Lass die Sicherung 2 Min draußen. Bei mir und vielen anderen hält es dauerhaft.

Vielleicht steckst du die Sicherung zu schnell zurück?

Das OTA Update lässt sich in der Tiefgarage erst gar nicht starten. 8). Mal schauen.

Während des Updates muss eine Internet Verbindung geleistet sein, schau in ota 3.7 Thread.