Wäre es sinnvoll die Batterie unter 5% zu fahren und zu 100% aufladen (mit A/C)?
Ja, habe ich auch 2x gemacht. Beim zweiten Mal (3%) ist der MEC um 2kWh gestiegen.
Hält so ca 3-4 Monaten und sinkt dann wieder.
Wäre es sinnvoll die Batterie unter 5% zu fahren und zu 100% aufladen (mit A/C)?
Ja, habe ich auch 2x gemacht. Beim zweiten Mal (3%) ist der MEC um 2kWh gestiegen.
Hält so ca 3-4 Monaten und sinkt dann wieder.
Alles anzeigenHallo Forum,
Mein 80x ist nun 21 Monate alt und hat 35000km, und die Batterie verliert immer wieder Kapazität.
Die Batteriekapazität ist nun bei 100% Volladung zu Max Energy content Traction Battery 70700WH und HV Battery Energy content 65375WH gesunken. Gestern war das erste Mal in 5 Monaten mit Laden zu 100% (AC).
Ende Juni hatte ich noch Max Energy content Traction Battery 72000WH , und seit dann ist der Wagen nur 70.000km gefahren, und immer A/C bis Max 80% geladen.
Vor Juni habe ich ca. 1/4 DC Laden, öfters bis 80% (manchmal 90%). Der Wagen ist nie mit über 80% stehengeblieben.
Anfang April hatte der Wagen noch Max Energy content Traction Battery 73000WH, wenn es so weitergeht dann habe ich in zwei Jahren Max Energy content Traction Battery 65000WH und der 80x hat sich dann zu einem iV60 verwandelt und ist nicht mehr langstreckentauglich.
Ich habe die Batterie ordentlich behandelt und ich finde die Entwicklung sehr schlecht. Ist das normal was ich habe?
Da es keine genaue Aussage gibt, wie das bms den MEC ermittelt, ist es so wie es ist. Im besten Fall sich nicht verrückt machen!
Mein MEC ist auch gerade bei 70700Wh. Das betrifft uns alle, ob der MEC weiter runter geht, bleibt abzuwarten.
Ob die Zell Alterung tatsächlich so hoch ist, kann ich mir nicht vorstellen. Es kann auch sein, dass das bms nach dem Faktor Zeit geht und dort intern runter reguliert.
BTW: mein BYD Hausspeicher zählt einfach auf den Tag genau alle 6 Monate 1% vom SoH runter.
Alles anzeigenScreenshot_20241108_160719.jpgHallo in die Runde,
Ich brauch einmal eure Meinung.
Ich fahre jetzt seid knappen 1,5 Jahren meinen 80x.
Ich bin mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug!
Jetzt im zweiten Winter fällt mir jedoch auf, dass er deutlich "schneller" seine Ladegrenze erreicht.
Darauf hin einen Test an unserem 11 kW Lader auf der Arbeit gemacht.
Knappe 57kWh für 10 auf 100%.
Darauf hin den Dicken mit dem Carscanner ausgelesen.
65kWh bei 100% und nen SoH von 71kWh????
Ich habe nicht das Gefühl, dass das nach 38.000 km normal ist.
Habe bereits einen Termin beim "Freundlichen" gemacht.
Wie sind eure Erfahrungen?
Hi,
die Werte passen zu einem 3 Jahre alten Enyaq. Der Faktor „Zeit“ lässt den MEC sinken : altern, meine Werte pendeln von 69000Wh - 71000Wh.
Deine Zell Diff liegt bei 8mV, so wie du es errechnet hast und nicht bei 80mV.
Schau mal hier in der Liste, hier sammeln wir im Go-e Forum werte von MEC, die liegen alle in dem Bereich:
War auch mein erster Gedanke. Aber bist Du Dir da sicher, dass bei Kälte die Batteriekapazität nicht etwas reduziert ist? Bei vielen Kurzsstrecken wird die Batterie jedenfalls nicht warm, so wie bei einer längeren Autobahnfahrt.
die entnommene Energie bleibt gleich, auch wenn auf einer Kurzstrecke der Verbrauch höher ist.
Muss man das in einem Stück runterfahren oder geht das auch über die Zeit?
Geht auch in mehreren Steps
also bei mir, hab das update jetzt schon ca 4 wochen und die sicherung wohl 5x gezogen, hilft das alles nichts. meine anforderung ist allerdings ein wenig anders. ich hab einen spot-preis-stromtarif und lade in der nacht in den günstigsten stunden. (oder halt mittag, falls ich daheim bin). das auto steht somit ca von 18 oder 20 uhr bis ca 2 oder 3 - also auch gut mal 8 stunden - angesteckt ohne wallbox-freigabe - bis die wallbox dann den strom freischaltet. und das auto lädt nicht und schläft fleissig weiter....
Lass die Sicherung 2 Min draußen. Bei mir und vielen anderen hält es dauerhaft.
Vielleicht steckst du die Sicherung zu schnell zurück?
Das OTA Update lässt sich in der Tiefgarage erst gar nicht starten. . Mal schauen.
Während des Updates muss eine Internet Verbindung geleistet sein, schau in ota 3.7 Thread.
Heute gab es in der EVlounge eine Info zur neuen Traffication App:
Wieso? Das erste Angebot für den Born ist schon eingeholt und wahrscheinlich die Bestellung diese Woche - das Leasing beim Enyaq endet im April.
Der Born ist halt technisch genauso wie der Enyaq, oder die IDs , oder der Q4-etron.
Die gleichen Probleme sind dort auch vorhanden und können dort genauso auftreten.