Beiträge von matze-pe

    bei mir war MEC 79250 als das Auto nur 3 Monate alt war.


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    Ja die CATL Batterien haben eine andere Dichte und haben dadurch im Neuzustand 79kWh nutzbar. LG Chem 77kWh nutzbar.

    Ob das alle CATL Batterien betrifft oder nur ab einer gewissen Charge - das weiß ich nicht-


    Laut VW/Skoda sind alle mit 77kWh nutzbarer Energie im Neuzustand angegeben und der Wert zählt bei allen Modellen gleich, ins Besondere bei späteren Garantiefrage.

    Dadurch haben die CATL den Vorteil, dass sie einen höheren SoH haben. Inwiefern sich das nach x -Jahren verhält und ob z.B. nach 8 Jahre beide Hersteller den selben SoH vorzeigen, das wird sich dann zeigen.


    Anbei der Vergleich, von den letzten Monaten des MEC mit der jeweiligen Außen- und Batterietemperatur:

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    du, pass auf, MEC ist angeblich temperaturabhängig, bei mir war zumindest so.

    Der MEC passt zu der errechneten "Max. nutzbaren Energie" des BMS (Soc BMS: 0-96%), ich komme bei mir auf 71,74kWh und der passt zu dem ausgelesenen / neuberechneten MEC (71700Wh).


    Ich hatte vorher (zeitlich seit ca. 3.0.7) beobachtet, dass der MEC bei mir sinkt. Auch bei Batterietemperaturen um die 25 Grad hatte ich die letzten 7-8 Monate einen MEC von ~69000Wh.

    Habe aber im Alltag meistens von 50/60% auf 80% per PV (Phasenschaltungen) geladen.

    Seit 3.5 erhielt das BMS auch ein Update, was da genau verändert wurde weiß nur VW / Skoda / Cariad. Ich könnte mir vorstellen, dass die 3.0.7 ein Bug hatte und durch die geringe nachgeladenene Energie (50-80%) im Alltag ein Berechnungsfehler stattfand und der MEC auf Dauer langsam verringert wurde.

    Wie wichtig ist das stehen lassen von drei Stunden?


    Wenn man das Fahrzeug anschließend kurz bewegen könnte, könnten das auch die Fahrer nutzen bzw besser nutzen, die keine Wallbox haben. Also welche Auswirkung hat das, wenn man das Auto kurz bewegt?

    Während der Ladung von <10% auf 100% balancieren sich im Anschluss die Zellen aus und das BMS berechnet die aufzunehmene Kapazität neu (wird in der Regel mehr), bei mir hat sich der MEC (Max Energy Content) von 69300Wh auf 71700Wh erhöht.

    Durch viele Kurnachladungen (40-60% oder 60-80%) im Alltag, verrechnet sich das BMS und der MEC sinkt.

    Eine Frage:

    mit 100% bei aktiv angeschlossener Wallbox stehen lassen oder Wallbox bei 100% abklemmen?

    Hintergrund:

    Wenn ich die Wallbox nach einer Ladung länger angeklemmt lasse, wird m.E. zusätzlich Energie benötigt.

    Ich habe die Wallbox angeklemmt gelassen, wenn ich mir den Energieverbauch meiner WB anschaue, floss nachder Vollladung keine Energie von der WB in das Auto.

    Ich habe mein Excel Tool zur SoH Berechnung hier verlinkt und beschrieben:

    Hallo zusammen,


    ich habe mich die letzten Woche vermehrt mit dem SoH beschäftigt und diverse Threads in verschiedenen Foren für die MEB Plattform gelesen. Die Infos zum berechnen und das korrekte Verfahren um einen genauen SoH Wert zu erhalten habe ich in ein Excel Sheet zusammengefasst.

    Vorraussetzung ist, dass Ihr den CarScanner OBD Dongle habt oder ein anderes OBD System (z.B. VCDS / ODIS), dass die dokumentierten Messwerte auslesen kann.


    Wichtig: Die Berechnung basiert auf den Ladeprozess, um korrekte Werte zu erhalten muss man auf unter 10% SoC fahren und dann mit einer Ladung (ohne Unterbrechung / Phasenschaltungen) direkt auf 100% laden (egal ob AC oder DC). Indem Zustand den Wagen ca. 3 Stunden stehen lassen, dass die Zellen sich neu balancieren können.


    P.S. Mein Enyaq iV80 von 06.2021 mit 61.000km hat ein SoH von 93,39%.



    Download: https://drive.usercontent.google.com/download?id=1EWgMxjD58S_49v1N4Mbp_985Yjw9G0ZG&export=download&authuser=0



    Viel Spaß damit :)


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    Ich habe heute von 3% auf 100% in eins mit 11kW durchgeladen, der MEC hat sich dabei von 69300Wh auf 71700Wh erhöht.

    Infos aus dem BMS ergeben rechnerisch ein SoH von 93%, nach 3 Jahren und 60.000km:


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