Beiträge von matze-pe

GiMichael Deine eingegebenen Werte passen auch nicht!

Bitte prüfe die, der carscanner zeigt bei 100% SoC (Anzeige) - 96% BMS SoC an.

Kann es sein das du die beiden Werte vertauscht hast?

Edit: wenn du zwischen dem Start / Ende Ladevorgang noch fährst, ist das Ergebnis verfälscht. Daher auch die 4kwh Entladung?

Mein Profil habe ich ausgewählt. Name wird auch beim Start angezeigt.

Einfach oben auf die „1“ oder „2“ in der Benachrichtigungsleiste klicken (runter ziehen) und den ota Patch zur Versionsanzeige installieren.

Der ota Patch steht sofort nach dem Werkstatt Update zur Verfügung, die Werkstätten die die TPI korrekt gelesen haben, installieren den Patch direkt im Infotainment nach.

Es ist meiner Meinung nach noch nichts ausgereift für die Ermittlung des SOH. Alles was es am Markt gibt, ist entweder eine Blackbox (Siehe Mahle oder andere Organisationen die das für Geld anbieten) oder es kommt von mehr oder weniger ambitionierten Menschen die uns das zum Glück kostenlos zur Verfügung stellen. Ich finde das Tool ehrlicherweise das bisher beste was es als Open Source gibt. Es schmeißt nur leider keinen konkreten Wert aus, sondern lässt den Nutzer interpretieren. Vielleicht ist das aber auch eher ein Vorteil als ein Nachteil.

Wenn du dich an das Verfahren 10%-100% laden in meinem Tool hältst und die 3 std ausbalancierst abwartest, bekommst du einen genauen SoH!

Ich habe mir das Python Script im Github auch angesehen, klingt für einen einen Ottonormal Verbraucher sehr kompliziert da an verlässliche eigene Ergebnisse ran zukommen.

Wenn du den Test macht, vergleiche mal parallel den SoH über das Excel Tool aus meiner Signatur.

Am Ende ist es ja Interessant, ob beide Tools auf das gleiche Ergebnis kommen.

Gute Besserung weiterhin

bitte die aktuellste Version >= 1.08 verwenden.

Eine neue / wichtige Zeile „Max verfügbare Energie“ wurde hinzugefügt und beinhaltet die nachfolgende SoH Berechnung.

Der ausgelesene MEC beinhaltet den BMS Bereich von 0-96%, die berechneten Grundlage vom SoH liegt bei 0-100%!

ja, bin von 3.0.7 am 27.06. auf 3.7 und gestern abend hatte ich die Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen". Auf facebook meinten viele, dass das auf ein "defektes" Batteriemodul hinweisen würde und dass das jetzt erst auftritt, weil mit 3.7 das Monitoring feiner sei... stimmt das so?

und Fehlermeldung ist immer noch da, also nicht irgendwie Schluckauf oder so.

Solange ist 3.0.7 vorher noch nicht drauf gewesen, die Auffälligkeiten werden ja im entlade / aufladezyklus gemessen.

Zu 99% ist es das Batterie Modul.

ist die Info korrekt, dass mit 3.7 die Überwachung der HV-Akku-Zellen verfeinert / sensibilisiert wurde?

Hattest du vorher 3.0.7 installiert? Da wurde das erste Monitoring der Zellen eingeführt, 3.7 hat viele weitere Fehlerbehebungen erhalten.

Ab 3.2 kamen weitere Messpunkte damals mit (parallel bei vielen IDs kamen nachdem 3.2 Update die Meldungen der Zellen „Werkstatt aufsuchen“), gut möglich das 3.7 das jetzt genauer macht.

lol dachte bei mir sind die LG Chem (80X), hab schon (mit ME3.0 ab Werk) 175kW peak charging gesehen.

Sorry - hatte ich falsch in Errinnerung, es hieß die späteren hätten 79kWh. Daraus leitete ich ab, dass ab 2022 nur noch CATL im iV80 verbaut wurde. Ausnahme iV80x und RS😄

Ich habe gerade nochmal nachgelesen, CATL wurde nicht explizit erwähnt. Nur die späteren 2023 haben 79,9kWh:

Zitat

Degradation is the amount your battery MEC has dropped from new 77kwh for 2021-22 or 79.9kwh for 2023

Quelle: https://www.vwidtalk.com/threa…tracking-spreadsheet.8359