Beiträge von matze-pe

das erklärt aber die prozentualen Abweichungen, z.b. die 96% nomalised SOC nicht, wenn von 72kWh als Basis ausgegangen wird.

Nochmal, 96% (BMS) ist die max. nutzbare Energie = 77kWh (Neuzustand)

Zitat

Der SOH der Batterie selbst ist das jedenfalls nicht....

Der SoH wird immer auf Basis der nutzbaren Energie berechnet (sagt selbst ChatGPT :) )

Der Enyaq hat passives Cell-Balancing, ohne aktiven Ladevorgang balanct sich da "gar nix" und wenn du ihn 4 Wochen stehen lässt. :P

Der positive Effekt der sich daraus ergibt, ist das das BMS den MEC auf die „maximale Energiemenge“ neu berechnet (dynamischer Wert, der u.a. temperaturabhängig und von den letzten Ladevorgängen abhängig ist). Der darauf folgende Ladevorgang kann mehr Energie speichern, dass zur Folge hat = höherer SoH!

enopol - Die 77kWh kannst du auch maximal nutzen, wenn du die Reserve mit zählst.

Dass bei Display 100% der BMS-Wert bei 96% liegt, lässt sich ja schnell überprüfen. Das habe ich auch schon gesehen. Welchen Wert zeigt aber der SOC-BMS Wert eigentlich an, wenn das Display auf 0% ist? Wenn man den Wert genau weiß, dann ist ja klar ob 72 / 77 kWh wirklich richtig sind. Ich vermute nämlich, das stimmt gar nicht.

SoC-Display = 0%

SoC-BMS = 6%

Sind die 72kWh "nutzbare Energie neu" ein Festwert oder wie wird der berechnet?

Ja ist ein fester Wert, beim 77er Akku sind 72kWh im Alltag nutzbar (Anzeige 0-100%).

So ist es auch als Kommentar in der excel Liste dokumentiert.

Bevor das jetzt in einer endlosen Diskussion endet, die Werte und den Berechnungsweg nutzt u.a. auch aviloo

Speicher ist auch der Meinung, dass das aktuell der richtige Weg ist. Als abschließende Meldung, warten wir auf die Rückmeldung von Skoda. Die haben mom. Werksferien und die Antwort kann noch etwas dauern.

Ich hab Dein? Tool jetzt auch mal verwendet. Hab von 6 auf 100 geladen und Ihn 6 Stunden stehen lassen. Es kommt ein sehr guter Wert raus und ich hab mich erstmal gefreut, aber als ich genauer hingeschaut habe ist mir aufgefallen das nicht 82 kWh als maximaler Wert genommen wird und nicht 77 kWh für 0-100. Warum?PXL_20240715_051729070~2.jpg

Bitte verwende die aktuelle Version aus dem Downloadlink, hatte ich die Tage geschrieben.

Das Ergebnis der 1.10 ist nach aktuellen Erkenntnissen so korrekt, den SoH rechnet man nach der Netto Kapazität!

0-100% nach der Anzeige sind 72kWh, unter 0% befinden sich gute 5kWh der Reserve.

0-100% BMS Kapazität = 77kWh

Steht aber auch alles in der excel in den Kommentaren.

Ich habe deine Daten eingegeben, du hast den BMS-SoC und Display-SoC bei "Ende" vertauscht eingegeben.

Das BMS schaltet immer bei 96% ab, dann ist die Anzeige bei 100%!

Dann kommt das Tool auf SoH von 100%:

pasted-from-clipboard.png