Genau
Achte mal drauf, das kommt nicht hin. Der SOC-Display wird vom Carscanner nicht aus dem Steuergerät ausgelesen.
Die SoC-Anzeige kommen direkt aus dem Steuergerät:
STG8C (BMS) - Messwerteblock: „Ladezustand Anzeige“
Genau
Achte mal drauf, das kommt nicht hin. Der SOC-Display wird vom Carscanner nicht aus dem Steuergerät ausgelesen.
Die SoC-Anzeige kommen direkt aus dem Steuergerät:
STG8C (BMS) - Messwerteblock: „Ladezustand Anzeige“
Woher nehmt Ihr eigentlich den SOC-Display?
Was der Carscanner dort anzeigt, ist vom Carcanner aus dem SOC-BMS berechnet und stimmt nicht mit dem überein, was der Enyaq im Display anzeigt.
Mit OBDeleven hatte ich vor langer Zeit mal den SOC-Display gefunden, weiß aber nicht mehr wo…
SoC-Display = Akku Prozent Anzeige aus dem
Tacho.
Der SoC Display zeigt eine Nachkommastellen an und der Tacho rundet auf / ab ohne Nachkommastellen.
Der OBD11 spricht von SW0397 und ...J. bedeutet dies, das die von dir gezeigte Kamera eventuell zu alt für meinen iV80 ist?
Durch das Update 3.7 wurde der Index der Rückfahrkamera (für ab Werk verbaute R-Cams) auf Index J und 0397 geflasht.
Bei nachgerüsteten Kameras wird die SW Version nicht aktualisiert und es kommt ggf zu Anzeigeproblemen im Infotaiment.
Speicher Interessant ist auch, wenn man Deine Daten in matze-pe Excel gibt.
Du hast 78 kWh geladen bei ziemlich genau 0% Display (ok, sind -0,19%). Damit hast Du 82,8 kWh nutzbare Energie gemäß BMS 0-96%. Also deutlich über 100%. Allerdings zeigt das BMS nur 77,2 kWh Batterie an und max Batterie sollen 78,2 kWh sein.
Das trifft auch auf die Aussage zu, dass die Modelle ab 2023 einen höheren nutzbaren Energiegehalt haben.
Speicher Danke für die hilfreichen Infos 👍🏻
Abzgl. des internen Puffers sehe ich keinen Anlass die Formel anzupassen, da der SoH unten eh auf einen einstelligen Wert gerundet ist. Ein wenig Schwankungen sind durch interne Ladeverluste auch vorhanden (DC, sehr wenig, AC 11kW wenig/mittel und AC reduziert höher).
Daten am nächsten morgen (keine Veränderung, lediglich Abkühlung der Batterie)
Den Wartebereich habe ich eingefügt, da viele 3.x einen niedrigeren MEC haben / hatten. Durch das beschriebene Ladeverhalten erhöht sich der MEC, dass sich positiv auf zukünftige Ladungen auswirkt. Deiner neuer RS ist ja ja noch „sehr neu“ und hat noch zu keine großen Veränderungen im MEC geführt
Viele Grüße
Moin,
wie du schreibst habt ihr mehrere Kameras erstanden gehabt. Magst Du die Teilenummern teilen und den Preisrahmen nennen? Gern auch über eine persönliche Nachricht.
Mit besten Grüßen,
Henning
Hi,
die TN gibt dir keine 100% Garantie, dass sie tatsächlich funktioniert.
TN: 1EA980556E / SW: 0324
Wichtig ist, den Verwerter zu fragen aus welchem Fahrzeug die Kamera kommt. Wichtig, sie muss aus ID/Enyaq/Cupra Born kommen. Die sind speziell parametriert und die anderen gehen nicht. Die o.g. TN wurde auch in vielen anderen Modellen wie Oktavia oder Golf 8 oder im neuen Touareg verbaut.
Die werden aber nicht beim Enyaq oder ID funktionieren!
Preislich um die 80€
Ja, und zum Schluss hattest Du 71.700 Wh. Mir scheint dieser Wert kann durchaus genommen werden. Allerdings nur, wenn man wirklich mal das Auto auf 100% und dann 3h rebalancen lässt. Dann nähert sich die [19.Gate] maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie dem echten Wert an. Meine Vermutung ist, dass dieser Wert immer nur zu wenig anzeigen kann (da kein Rebalancing möglich war), statt zu viel.
Ich versuche das mal bei Gelegenheit zu prüfen. Wird mir aber nur im Urlaub gelingen. Ohne eine längere Fahrt und anschließenden Laden mit genügend Zeit, kann ich das nicht prüfen.
Schließlich habe ich mit 75.650 deutlich mehr. Ich kann nicht so ganz glauben, dass ich 98,2% SoH haben soll. Würde mich interessieren, ob der Wert bei mir nach einem genauen Messzyklus auch sinkt.
Meine ladeverhalten war unter 3.0 / 3.0.7 immer 60-80%. Da mit dem 3.7 Update auch das bms aktualisiert wurde, werde ich demnächst nochmal eine <10% - 100% Ladung machen und dann wieder in den Alltag lademodus wechseln. Vielleicht wurde die Verringerung des MEC in 3.5/3.7 angepasst.
Wir haben gestern unseren ID3 abgeholt mit der SW5.0 und hier kann man ab Werk einstellen Ent- und Verriegeln beim an nähren bzw. entfernen und einen Ton gibt er auch von sich beim Verriegeln sowie wenn diese fehlschlägt.
Den Ton gibt der Enyaq auch ab (bei mir mit 3.7), wenn das verriegeln nicht geht (z.B. Tür ist auf)
Ich habe für mich entschlossen, eine Unsicherheit mit anzugeben. Die 72,0 kWh können 71,5 bis 72,49 kWh betragen und die 77,0 kWh 76,5 bis 77,49 kWh.
die 77kWh Netto sind bei den ab MJ 2023 sogar 79,9kWh.
Da VW/Skoda dort auch keinen Unterschied macht und alle pauschal mit 77kWh angibt, lass ich die Formel auch so bestehen.
Wenn müsste man dann noch unterscheiden ob man ein LGChem oder eine CATL Batterie hat (viele wissen es noch nicht mal) und ob das Auto vor 2023 oder nach 2023 gebaut wurde.
ZitatIch finde den Wert am Ende des Ladevorgangs ziemlich gut bei 71.700 Wh. Das entspricht einen auf volle hunderter gerundeter Wert Deiner von Dir selbst ausgerechneten 71.715 Wh aus Deiner Tabelle.
Der MEC passte sich bei mir aber auch erst mit der zweiten Vollladung an. Vorher 69300-69800Wh.
Nur mal so interessehalber - was sagt denn im Vergleich zu diesem vorgehen das Skoda-BMS zum SoH?
(Carscanner: 19.gate: Maximum energy content of the traction battery)
Das ist kein Škoda SoH, wie du siehst schwankt der Wert und deshalb sollte man sich an das beschriebene Ladeverhalten während des Tests halten und den STG MEC nicht zum rechnen nehmen!
Vorher / nachher des MEC von meinem Enyaq: