ichderarnd stimmt, du hast Recht. Die „SoC-Anzeige“ kommt tatsächlich nicht aus dem Steuergerät, auch wenn die Carscanner App als Quelle das 8C Steuergerät angibt.🤔
Ich habe mal mit Carscanner, OBDeleven und VCDS die Messwerteblöcke abgefragt, auch aus dem Infotaiment und dem Dashbaord Display STG 7E. Kein Wert zur Ladeanzeige aus dem Display zu finden.
VCDS konnte trotz aktueller Version das 8C nicht auslesen, denke das kommt daher, da VCDS mehr in der Verbrenner Welt unterwegs ist und noch keine Label Dateien vom Enyaq hatte.
Speicher Wenn der Entwickler sagt, er liest nur das was er per OBD aus den STG empfängt, dann frage ich mich vorher der Wert kommt. Entweder ist in dem hinterlegten MEB Fahrzeugprofil eine virtuelle Variabel hinterlegt oder es gibt noch einen versteckten / anders benannten Wert den ich so nicht mit den anderen OBD Tool entdeckt habe.
Vor 1 Jahr hatte ich mit dem Entwickler vom Carscanner auch Kontakt aufgenommen und fragte an, ob man eine Variabel selbst erstellen kann oder er das machen kann („max DC Ladeleistung in kW“ aus den Werten „dyn Grenzwert laden x Batteriespannung / 1000“ )
Als Antwort kam, nein das ist nicht möglich.
Daher denke ich auch, dass er nicht selber einen virtuellen Messwerteblock erstellt hat.
Edit: Mein Enyaq zeigt 56% an, Carscanner 54,8% und das BMS 55,2%