Beiträge von matze-pe

    Die Werkstatt soll die AHK gleich reinprogrammieren. Und am besten auch im internen Datenbestand registrieren, dann gibt es auch künftig keinen Stress mehr, wenn es in der Konfiguration bei Škoda hinterlegt ist.


    Bei der offiziellen Nachrüstung bleibt die AHk ja auch erhalten. Das macht man am besten vor dem Update.

    Das geht nicht, dass geht nur mit dem originalen Nachrüstsatz, da dort ein SVM Online Aktivierungsdokument für die FIN generiert wird. Dieses gilt auch für andere Nachrüstungen, mit SVM wird die Codierung im Werk hinterlegt.

    Diese gibt es nicht für Nachrüstungen.

    Bei mir steht auch das Update auf 3.7 an. Allerdings muss ich zuvor mal wieder mein AHK-Steuergrät abklemmen, da es kein Original ab Werk Einbau ist. Mit selbst codierter AHK gab es beim letzten, Werkstatt-Update eine Fehlermeldung. Dummerweise ist meine OBDeleven Lizenz abgelaufen. Neukauf ist ja noch ok. Meine Frage ist aber, ob mit dem Update auf 3.7 auch eine Änderung der SFD-Codierung in eine SFD2-Codierung erfolgt?

    Im ersten Posting vom 25.5. steht zwar nix drin.

    Wäre aber nicht überrascht, wenn Skoda durch die "Hintertür" die Eigen-Codierung abwürgen möchte. Das wäre Mist, weil anscheinend ODDeleven zumindest bisher SFD2 "noch nicht kann". Wenn das so ist, muss ich es wohl im Moment sein lassen. 😒

    Codierungen sind weiterhin möglich, auch mit SFD Freischaltung.

    Den 1st Level gibt es derzeit auch schon in den Kompetenzzentren für die AH.

    Ich als Kunde -der eh 2 Wochen auf einen Termin wartet- brauch ja bei der erst Anfrage nicht innerhalb von 4 std eine Antwort so wie das AH. Wenn es am 2 oder 3 Tag kommt und ich mir so einen Weg zum Händler spare, wäre es auch schon ein Mehrwert.

    Mmh, verstehe ich nicht. Du bist dann ja auch 2x da. Ich mache einen Termin. Der Wagen ist in der Werkstatt und wird geprüft. Mit Skoda wird alles geklärt und die Ersatzteile bestellt. Ich mache einen zweiten Termin und dann wird es reapariert. Sind bei Dir denn die Ersatzteile alle verfügbar oder hat die Werkstatt alles auf Lager? Meine jedenfalls nicht. Ist eine kleine familiär geführte und die Beste, die es hier gibt. Bei den 5 anderen habe ich deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht und mehr als 30 km bin ich nicht bereit zu fahren. Aber Du kannst vielleicht besser beurteilen, dass meine Werkstatt schlecht ist. Ich kenne jedenfalls keine bessere Alternative in der Nähe.

    Das nervt mich auch. Oder Termin machen, Fehler auslesen zu skoda schicken, warten auf Antwort und dann nächste Woche nochmal hin.


    Ich habe das auf der ToDo und werde es -wenn dafür Zeit ist- im September in mlada Boleslav ansprechen. Ich würde mir wünschen, dass man Störungen per App einreichen kann. Der Händler hat nicht die Expertise und kann Software oder manches Elektroverhalten (Reku Probleme) nicht richtig einschätzen und fragt bei mir nach, was er eintragen soll. Er muss bei skoda dafür ein ticket aufmachen und ich muss Fotos / Video zu ihm senden.


    Warum kann ich das als Kunde nicht selber? Ich beschreibe mein Problem und füge ein foto / Video in der App ein. Ein 1st Level Supporter entscheidet und prüft das Problem intern bei skoda.

    Fehler ist bekannt und es muss was getauscht werden, der Support schickt an meine hinterlegte Werkstatt das Ersatzteil und ich kriege einen terminvorschlag per App. Die Werkstatt weiß dann aus dem Ticket was zu tun ist.

    Ich fahre dann nur 1x zu skoda und die Teile sind bereits da.


    OT Ende😄

    Und wo wurde die 77 veröffentlicht? Die häufige Wiederholung macht den Wert nicht richtiger.


    Warum bekomme ich mit 77kWh bei einem 50.000 km Auto mit über 30 % Schnellladeanteil, 2 Wochen Standzeit des Akkus bei >90% und 150 Mal fahren unter 10% SoC auf einen SoH über 100%, der dann in der Excel künstlich auf 100 begrenzt wird. Ich finde das ist unrealistisch. Da kann doch etwas nicht stimmen. Oder wir akzeptieren, dass bei alten Autos mehr als 100% möglich und normal sind. Dann darf man aber auch nicht begrenzen.

    Das ist eine generelle Regelung, dass man den nutzbaren Anteil als SoH berechnet. U.a. kannst du auch ChatGPT fragen, ob man brutto oder netto in die Berechnung einfließen lässt.


    Zitat

    Bei der Berechnung des State of Health (SoH) einer Batterie wird typischerweise der Netto-Energiegehalt verwendet. Der SoH beschreibt den Zustand einer Batterie im Vergleich zu ihrer ursprünglichen Kapazität und Leistungsfähigkeit. Der Netto-Energiegehalt bezieht sich auf die tatsächlich nutzbare Energiemenge, die die Batterie nach Abzug aller Verluste liefern kann.


    Der Brutto-Energiegehalt hingegen umfasst die gesamte Energiemenge, die in der Batterie gespeichert ist, einschließlich der Verluste durch Wärmeentwicklung, interne Widerstände und andere Effizienzverluste. Da diese Verluste im Laufe der Zeit zunehmen können, würde die Nutzung des Brutto-Energiegehalts für die SoH-Berechnung zu ungenauen Ergebnissen führen.


    Deshalb wird der Netto-Energiegehalt bevorzugt, um eine präzise Einschätzung der nutzbaren Kapazität und des Gesundheitszustands der Batterie zu ermöglichen.

    Ergebnis: ChatGPT


    Du hast auch kein „altes Auto“, du fährst einen MJ23 Enyaq, der ab Werk schon 79,9kWh als nutzbaren Anteil hatte.

    Die älteren -wie mein 2021- hatten ~77kWh nutzbar im Neuzustand.


    Wenn du den Test bei Škoda oder Avvilio machst, gehen die auch von 77kWh aus, auch wenn dein 23 anfangs mehr hatte. Daher hast du eine lange Zeit einen hohen SoH!

    Mein excel Tool hätte dir 100% anstatt 101% angezeigt 😉

    Hat die Messung des innenwiderstandes bei dir nicht auch 100% gezeigt?

    ichderarnd stimmt, du hast Recht. Die „SoC-Anzeige“ kommt tatsächlich nicht aus dem Steuergerät, auch wenn die Carscanner App als Quelle das 8C Steuergerät angibt.🤔


    Ich habe mal mit Carscanner, OBDeleven und VCDS die Messwerteblöcke abgefragt, auch aus dem Infotaiment und dem Dashbaord Display STG 7E. Kein Wert zur Ladeanzeige aus dem Display zu finden.

    VCDS konnte trotz aktueller Version das 8C nicht auslesen, denke das kommt daher, da VCDS mehr in der Verbrenner Welt unterwegs ist und noch keine Label Dateien vom Enyaq hatte.


    Speicher Wenn der Entwickler sagt, er liest nur das was er per OBD aus den STG empfängt, dann frage ich mich vorher der Wert kommt. Entweder ist in dem hinterlegten MEB Fahrzeugprofil eine virtuelle Variabel hinterlegt oder es gibt noch einen versteckten / anders benannten Wert den ich so nicht mit den anderen OBD Tool entdeckt habe.

    Vor 1 Jahr hatte ich mit dem Entwickler vom Carscanner auch Kontakt aufgenommen und fragte an, ob man eine Variabel selbst erstellen kann oder er das machen kann („max DC Ladeleistung in kW“ aus den Werten „dyn Grenzwert laden x Batteriespannung / 1000“ )

    Als Antwort kam, nein das ist nicht möglich.

    Daher denke ich auch, dass er nicht selber einen virtuellen Messwerteblock erstellt hat.


    Edit: Mein Enyaq zeigt 56% an, Carscanner 54,8% und das BMS 55,2%

    Sicherung aus #1 gezogen? Hört sich auch so an, dass der Wagen einschläft.