Beiträge von matze-pe

    Die App kostet wieder 5.-. Trotz einem vorherigen Kauf.

    Skoda hat wohl bisher vergessen, die Lizenzen aus dem Smart Apps Bundle auf die "neue" App zu migrieren.

    Stellungnahme von Skoda zur Lizenz Änderung:


    Zitat

    Hi there, we have an update regarding your concerns: your Traffication license is still valid for a whole year from your purchase date. Please note, that we offer 6 months before the current service expires, the option to extend the service for another 12 months. We know there’s been some confusion because the expiration date isn’t showing up in MyŠkoda right now. Sorry about that – we're on it!


    Thanks for sticking with us and for your patience. We appreciate it!

    enopol Der SoC-BMS Wert kommt ja nachweislich durch mehrere getestete OBD Systeme auch aus dem Steuergerät, im Gegensatz zum SoC-Display.

    Im Carscanner kann ich den von dir beschriebenen Kanal „Ist-Energie“ nicht finden.


    Danke für den Tipp im STG19, den Wert werde ich demnächst prüfen ob der mit vcds auch zu finden ist.


    Alternativ kann für die Berechnung auch der abgelesene SoC direkt aus dem Tacho Display verwendet werden. Der errechnete SoH wird im Ergebnis auch auf eine einstellige Zahl gerundet.

    Ja schon, nur die Enyaqs die hier nicht vertreten sind wissen wahrscheinlich garnichts von der Kampagne.

    Da wird das Update still und heimlich beim Service oder Garantiemaßnahmen installiert.

    ja und das ist auch richtig so!

    3.7 behebt viele Probleme die es unter 3.0, 3.1, 3.2 gegeben hat! Auf lange Sicht ist das die solide Basis!

    Mein Sohn und ich haben diese Woche einen gebrauchten ID.3 gekauft. Wir mussten unterschreiben, dass wir immer alle Updates installieren. War für mich kein Problem, gibt ja eh keine mehr 😅.

    Das ist eine freiwillige Verpflichtung die wir bei skoda letztes Jahr bekommen haben (online den Haken setzen das man ota Updates zustimmt).

    Dieses haben wir in der Familie und alle anderen ID Fahrer dieses Jahr im Februar von VW erhalten.

    Wenn der Haken gesetzt ist, kriegt das Auto ota Updates. Ich gehe davon aus, dass das ein rechtlicher Anspruch ist, wenn ota daneben geht.


    Es kam aber noch kein echtes OTA an😄

    Aktuell soll 3.7 bei den ID per ota kommen (bestand bei 3.2)

    Gibt aber auch schwierige Kunden, zu deinen Problemen, verweise ich auf den #1 post siehe Workaround. Danach läuft dein Laden und PV laden wieder. Steht bei VW sogar in der TPI, ob es bei skoda im 3.7 mit drin steht, weiß ich nicht.

    Und auch die paar Codings, die man selbst machen kann, wie TFL hinten, Einschaltverzögerung SWRA, Anzahl Blinkintervalle und ähnliche Kleinigkeiten dürfen ein System nicht so aus dem Gleichgewicht bringen. Wenn das das Auto zum Briefbeschwerer machen kann, dann dürfen die diese Möglichkeiten gar nicht erst einbauen.

    Würde auch die Software schlanker machen.

    Wir leben nicht in 1995, als es noch ein Buch mit sieben Siegeln war, so ein elektronisches Steuergerät. Die Dinger kann heute ja schon fast jedes „Script-Kiddie“ (ja oldschool-Begriff) auslesen und manipulieren. Da nutzt auch ein Schutz nichts, den man für ne kleine Mark aushebeln kann.


    Ich werde ja morgen sehen, was sie sagen.

    ich hatte meine Codierungen auch drin gelassen, wenn der Flash Vorgang erfolgreich durchläuft, ist die veränderte Codierung überschrieben.

    War schon immer so, auch damals beim Diesel-Gate als es das Zwangsupdate gab, Chip Tuning war weg und die Original Codierung wieder hergestellt.

    Werde mal rein Interesse halber klären, was das Dokument kostet. Nachcodieren fällt ja trotzdem an. Nach gibt's eben nochmal ein Invest von 49€. Oder es findet sich jemand mit gültiger Lizenz in Ostwestfalen.

    Nochmal, das Dokument kann nur in Kombination (Set) als originales Nachtrüstsatz gekauft werden. Es ist nicht einzeln erhältlich!

    Der Kabelbaum ist Original. (AHK Vorbereitung) Der Elektrosatz ist von Jaeger. Steht eben nicht Skoda drauf. Vmtl. ist es der gleiche wie Skoda. Sind eben die kleinen Unterschiede.

    Es geht um das fertige Set, man benötigt ein SVM Freischaltdokument, dass gehandelt wird wie eine gekaufte Software und speziell auf die eigene FIN ausgestellt wurde.

    Damit ist es online hinterlegt und auch -updatesicher-.


    Aber machen wir uns nichts vor, alle die jetzt 3.7 haben, die werden höchstwahrscheinlich kein großes Release mehr bekommen, dass alle zentralen STG Flasht. Von daher offline mit OBD11 codieren und im Notfall später „nachcodieren“.


    Ich gehe davon aus, dass nur noch kleine Infotainment Updates kommen und evtl Function on Demand.

    Dann muss eben doch OBD11 ran. Soweit ich mich erinnere, sind für SFD Codierungen bei OBD11 keine Credits zulässig. Credits konnte man für die One-Click Optionen nutzen. War mir aber zu intransparent. Weiß jemand, ob dies immer noch gilt? Vmtl ja. Die wollen ja an den Lizenzen verdienen. Die ersten waren ja lebenslang. War leider zu spät😢.

    Geht nur mit der Pro oder Unlimeted Edition.