Ich habe GiMichael die beta Excel vorhin geschickt, ich leite sie dir auch gleich per PN weiter.
Ich sammel paar Werte und spätestens nach meinem über 1000km Wochenende am 13.9 - 15.9 habe ich weitere Werte, ob das plausibel ist.
Ich habe GiMichael die beta Excel vorhin geschickt, ich leite sie dir auch gleich per PN weiter.
Ich sammel paar Werte und spätestens nach meinem über 1000km Wochenende am 13.9 - 15.9 habe ich weitere Werte, ob das plausibel ist.
könntest du den gesamten Rechengang bitte mal genauer beschreiben?
von der nutzbaren Energie? Ist aktuell die Berechnung im "Entlade Tool":
Das temp. Feld erscheint aber nicht Final.
nutzbare Energie (0-100% Display) = ("kWh-Entladen"-"kWh-Geladen") / "Differenz SoC-Display") * 100
nutzbare Energie (BMS / temp. Vergleichsfeld) = (("kWh-Entladen"-"kWh-Geladen") / "Differenz SoC-BMS") * 90,2
Ich bin gerade dabei und erweitere den Selbsttest auch um die entnehmbare Energie, also von 100% auf unter 10%.
Ich habe mir nochmal alle Beiträge hier durchgelesen, und ja es ist richtig das der SoC-Display Wert eine Formel aus dem CarScanner ist.
Meines Erachtens macht das aber keinen Unterschied im Endergebnis. Ich habe jetzt einmal den Wert "nutzbare Energie" aus den Werten des "SoC-Display" genommen und komme auf "70,0kWh"
Wenn ich mir die Werte näher betrache, sind 100% Display = 96% BMS und 0% Display = 5,8% BMS (ergibt 90,2% nutzbare Energie von 0-100% von der BMS Kapazität)
Wenn ich jetzt meine BMS Kapazität mit 90,2% rechne, dann komme ich auf genau "70,0 kWh", also 1:1 den Wert den auch der Display-Soc mir angibt.
Es würde lediglich im SoH Ergebnis bei der 2-3 Nachkommastelle eine leichte Abweichung geben, aber hey - selbst Avvilio sagt in ihrem "zertifizierten Test" es sind Abweichungen bis zu 3% möglich.
Ich werde übernächstes Wochenende eine längere Fahrt fahren und teste dann auch mal den Vergleich vom "laden" zum "entladen".
Interessanter Hinweis für alle Enyaqs mit 3.2 und höher, wie man schneller auf 3.7 kommt:
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Einfach über Störgeräusche in der Hausinstallation sprechen.
Dazu wurden damals etliche Video von skoda gefordert und es musste von skoda nochmal vor dem 3.7 Update freigegeben werden:
- Video 1: Anschluss Wallbox, wie leuchtet die led am Ladeport / und Wallbox
- Video 2: Sicherung am Hausanschluss, währen der Ladung
- Video 3: Kochfeld während des Ladevorgang
- Video 4: Kochfeld ohne Ladevorgang
Am Ende hat man sich an das summen gewöhnt und man konnte während des Essens hören ob der Enyaq noch lädt oder schon fertig ist 😄
Alles anzeigenGrundsätzlich finde ich so ein Tool gut, aber nach meinen bisherigen Beobachtungen, ist der Ansatz nicht korrekt.
hauptsächlich:
1. die geladene Energie, also das was der Batterie an Energie zugeführt wird, hat nicht direkt mit SOH und SOC zu tun.
SOC und SOH beziehen sich immer, auf das was der Batterie entnommen wird, bzw. entnommen werden könnte.
2. die grundsätzliche Annahme der nutzbaren 100%-Energie in Höhe von 72kWh, die nur eine Schätzung sein kann.
3. die Verwendung des Carscanner-Wertes "SOC-Anzeige", der, zumindest nach meiner bisherigen Recherche, nicht aus StG des Fz stammt.
Das Fz selbst liefert diesbezüglich nur einen Wert und das ist letztendlich der, den das Mäusekino (ohne Nachkommastelle) anzeigt, der aber wiederum von carscanner nicht angezeigt wird.
Das mag alles sein! Wenn ich den Display-SoC von CarScanner zum abgelesenen SoC direkt vom Display nehme, dann komme ich auf den selben SoH (in der Berechnung wirkt sich das nur auf die nachkommastellen aus).
BTW: Mein BYD HVS Hausspeicher errechnet seinen SoH selbst. Auch hier steht in der Anleitung das das ein reiner Schätzwert aus den internen Werten ist!
Ich will damit sagen, ob ich jetzt 15,8% SoC aus dem Carscanner nehme, oder 16% vom Display. Beide Werte kommen bei mir auf ca 94% SoH.
Im Beispiel wenn man sich den bezahltest von Fa. avvilio ansieht, die machen nichts anderes und zählen die entnommenen bzw aufgeladenen Energie auch zusammen und ermitteln es beim iV80 mit dem Faktor 72kWh.
Und die nennen Ihr Testverfahren als „Zertifiziert“.
Kritik ist immer gut, aber für den eigenen Selbsttest sollte das in meinen Augen vollkommen ausreichen. ✔️
Wenn ich nächstes Mal bei der Inspektion bei Skoda bin (Mai 2025), werde ich im Vergleich einen kostenpflichtigen Batterietest machen. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass hier etwas zwischen 93-95% SoH bei mir raus kommt, weil die rechnen genauso über die aufgeladene Energie.
Viele Grüße
Matthias
Ich habe heute nochmal einen Test gemacht, allerdings von 15% auf 80% geladen.
Das Ergebnis ist identisch wie im ersten Test von 2% - 100% (SoH 94%):
Das mit dem Ziehen der Sicherung SB3 ist ja als Workaround nur notwendig, wenn man das Update auf 3.7 otW bekommen hat.
Falsch, auch beim Update auf OTW 3.2 musste die Sicherung gezogen werden.
DickerDD zieh die Sicherung nochmal und lass sie 30 sek draußen, bevor du sie wieder einsteckst.
Hast Du mir allenfalls diese Umfrage bzw. das Ergebnis als Bild? Wäre sehr hilfreich
246 Stimmen
Service und Update Termin am Dienstag. Morgens um 9 abgegeben, Ersatzwagen bekommen, Mittwoch um 16 Uhr wieder abgeholt, 411€ für Wartung (Ohne Filterwechsel ) bezahlt und vom Hof abgefahren. Update lief absolut problemlos durch. Softwareversion wird korrekt als 3.7 angezeigt. Ersatzwagen war auch kostenfrei.
Freue mich, dass es offensichtlich auch mal in problemlos geht.
Die meisten Fälle verlaufen auch fehlerfrei. Ein Großteil der Fahrer googlet danach erst, wenn es ein Problem gibt und stößt auf diesen Thread. Eine Umfrage neulich bei Facebook zum 3.7 Update hat gezeigt, dass bei dem Großteil das Update fehlerfrei war.