Beiträge von matze-pe

    Ich habe deine Anmerkungen mit meinen Testwerten verglichen.

    Ich meine der "Energiegehalt" (Ist-Zustand) der Batterie beinhaltet auch zusätzlich Abhängigkeiten der Batterietemperarur und die kann schwanken und der Energiegehalt schwankt dann mit und wäre dann auch nicht korrekt?


    Im Ergebnis ändert sich nicht viel, bei meiner Testfahrt bleibt es bei einem SoH von 90%

    Unterschied ist, dass mit der Berechnung zwischen "Geladen" und "Entladen" ich den selben MEC-Wert wie im BMS STG erhalte: 69300Wh


    pasted-from-clipboard.png



    Vergleich zum Rechenweg mit dem "Energiegehalt", hier wäre der MEC bei 69000Wh:

    pasted-from-clipboard.png



    Wie sehen die anderen das? GiMichael & Speicher ?

    Die Rekuperierte Energie muss bei der Berechnung mit berücksichtig werden!

    Würde ich die entladene Energie in meinem Bsp von 66,66kWh mit dem BMS-SoC hochrechnen, wäre die nutzbare Energie größer als der Neuzustand. Das kann bei meinem 3 Jahren Enyaq mit 65t km nicht stimmen, daher muss die Rekuperierte Energie mit berücksitgt werden.


    BTW, mein CarScanner MEC zeigt mir auch 69,35 kWh an. So verkehrt kann die Berechnung nicht sein:
    pasted-from-clipboard.png



    Der CarScanner SOC-Display-Wert entsprich nicht genau dem realen Display-Wert bzw. dem Display-Wert

    Wie ich im Post #124 beschrieben habe, wird der CarScanner SoC-Display nicht mehr berücksichtigt.

    Aus dem SoC-BMS wird die Formel als Referenzwert dargestellt. Die Werte sind nicht 1:1 aus dem Carscanner, in der Nachkommastelle unterscheiden sie sich.

    Ich habe mich dazu entschlossen, ab der zukünftigen Version nur noch den Entlade Prozess (100% auf unter 10%) anzubieten, also die Energie die man auch tatsächlich genutzt hat!

    Diverse Tests haben ergeben, dass der CarScanner SoC-Display nicht exakt genau ist. Daher ist die Formel jetzt ausschließlich auf den SoC-BMS angepasst.


    Der SoC-Display wird jetzt im Excel Tool als Referenz Wert berechnet (ohne Eingabe) und dient nur für die mögliche errechnete Reichweite.

    Das SoH Ergebnis liegt auf die Nettokapazität:


    pasted-from-clipboard.png



    Ich warte noch einige Tests ab und ich denke das ab Ende nächster Woche ich die 1.12 veröffentliche.

    Sind die Software Funktionsumfänge und Stände bzgl. Versionsnummer eigentlich bei VW und Skoda gleich? Sprich ist 3.2 bei Skoda vergleichbar, bis auf die herstellerspezifischen Anpassungen, mit 3.2 bei VW?

    Ja, ist alles Vergleichsbar. VW ID / Skoda Enyaq und Cupra Born. Beim Audi Q4 gibt es eine ähnliche Ausrichtung und hat auch 3.2. Der ist aber etwas „besser“ als die anderen MEB ausgestattet (u.a. Batterieheizung)

    Ich habe die 1.12-beta erstellt, die enthält den "Entladeprozess", also die SoH Berechnung von 100% auf unter 10% während des Fahrens.

    Das muss nicht in einem Zug passieren, sondern man kann dafür an mehreren Tagen den SoC soweit herunter fahren.


    Ich benötige aber erst paar echte Daten, bevor ich sie veröffentliche. Wenn jemand die beta testen möchte, schreibt mir bitte eine PN und teilt mir die Ergebnisse später mit.


    Anbei der Entwurf der 1.12, diese enthält auch die SoH Bereiche die immer kritisch auf Grund der Transparenz hinterfragt werden. Die Berechnung liegt auf der Netto Kapazität (Max. Energiemenge).

    Für Modelle ab 2023 ist die nutzbare Energie im Neuzustand auf 79,9kWh angepasst, mit entsprechenden Hinweisfeld:


    pasted-from-clipboard.png


    Anzeige für Modelle ab 2023:


    pasted-from-clipboard.png

    Manchmal hilft es den dongle vorher nochmal neu einzustecken und die App neuzustarten. Schade das es mit dem auslesen vorher nicht geklappt hat.

    Wenn du 74kWh an der Wallbox bei 11kW geladen hast, gingen so in etwa 68kWh in die HV-Batterie.