Alles anzeigenNicht anderes habe ich geschrieben.....offenbar hast du, obwohl schon mehrfach von mir geschrieben, nicht verstanden, worum es bei meiner Kritik geht:
Die rekuperierte Energie kann nicht direkt von der entladenen Energie subtrahiert werden, da nicht 100% der rekuperierten Energie aus der Batterie entladen werden können.
Eine Batterie hat keine 100% Wirkungsgrad....
Für den SOH interessiert aber ausschließlich die Energie, die der Batterie entnommen werden kann.
oder anders herum:
Wenn man es macht, entsteht in jedem Fall ein Fehler, auch wenn dieser nicht sehr groß ist.
Zumindest die Fehler, die man bei dem Versuch, den SOH ab zu schätzen, vermeiden kann, sollte man auch vermeiden.
Andere Fehler gibt es bei diesen Versuchen ganz sicher auch, nur kennen wir die bis jetzt nicht.
Ich habe deine Anmerkungen mit meinen Testwerten verglichen.
Ich meine der "Energiegehalt" (Ist-Zustand) der Batterie beinhaltet auch zusätzlich Abhängigkeiten der Batterietemperarur und die kann schwanken und der Energiegehalt schwankt dann mit und wäre dann auch nicht korrekt?
Im Ergebnis ändert sich nicht viel, bei meiner Testfahrt bleibt es bei einem SoH von 90%
Unterschied ist, dass mit der Berechnung zwischen "Geladen" und "Entladen" ich den selben MEC-Wert wie im BMS STG erhalte: 69300Wh
Vergleich zum Rechenweg mit dem "Energiegehalt", hier wäre der MEC bei 69000Wh: