Beiträge von matze-pe

    Ich weiß nicht, ob das hier schon jemand gepostet hat, aber die Autodoktoren hatten aktuell einen Enyaq IV80 da gehabt, der wohl ein größeres Problem mit dem Akkupack und der Degration aufweißt. Er soll nur noch knapp 50% SOH haben bei 19tkm. Das ist schon hart...

    Könnte mir gut vorstellen, dass die gute Frau auch hier in den Heiligen Hallen angemeldet ist oder zumindest mitliest. Sie scheint gut informiert zu sein.

    Wünsche ihr auf jeden Fall Glück, dass Skoda auf Kulanz das Akkupack tauscht. :thumbup:
    Wenn nicht wäre das ein echtes Armutszeugnis von Skoda, die Kunden so hängen zu lassen. ?(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Dame aus dem Video ist mir bekannt und durchaus als „schwierig“ einzustufen.

    Sie bekommt demnächst das zellmodul 9 ersetzt, soll sich aber nicht all zu große Vorstellung machen. Ein plus von 100km macht es nicht aus.

    SW war zuvor 3.0 und ist jetzt 3.7

    90% SoH sind echt wenig. Da habe ich deutlich mehr obwohl ich bei mir noch 5% Batterieverluste abziehe. Allerdings springt es bei mir wild hin und her und bleibt nicht bei einem Wert. Meine Reichweite bei 100% liegt heute bei 295 km, wobei jetzt eine Woche nur Stadt mit Kurzstrecke und wenig Verbrauch war. Im Gegensatz zu dir triggert mich das nicht.

    Du hast einen 2 Jahre jüngeren Enyaq. Da dürfte der Faktor Zeit eine gewisse Rolle bei der Alterung der ersten Jahre spielen.

    Die Reichweitenanzeige / auch wenn sie nicht belastbar ist reizt mich schon etwas 🥴

    Habe ihn gerade nach dem Bäckerfahrt auf 2% runter gefahren (geheizt) und lasse ihn auf 100% laden mit anschließender 3 std Standzeit. Auf der Testfahrt ist der MEC jetzt auf genau 70000Wh wieder leicht angezogen. Vor paar Monaten hatte ich ihn so auf 72000Wh wieder angezogen.


    Ich denke durch die 1000km nach Mlada mit ausschließlich Autobahn hat er sich da irgendwie die Reichweite festgezogen. Den Langzeit Verbrauch wollte ich deswegen nicht resetten.


    Speicher sagte in Mlada zu mir, dass die 4.x bei 100% den wltp (ähnlich Tesla) zeigen und wenn dann eine Route geplant wird springt die Reichweite auf die errechnete runter. Dass kann von 480km dann auf 370km runter gehen. Weil du könntest die 480km auch in der Stadt fahren.

    Die Reichweitenanzeige nervt mich echt.

    Aktuell wird mir bei 100% SoC nicht mehr wie 370km angezeigt. Mein Langzeitverbrauch liegt bei 18kWh. Meine tägliche Strecke sind meistens 40km über Landstraße bei defensiver Fahrweise (15-16kWh Verbrauch)

    MEC liegt bei 69000Wh, andere iV80 haben aktuell 450km Reichweite (Flachland nähe Hannover)


    Indirekt hoffe ich darauf, dass ein modulfehler demnächst kommt. Aber die Zellen sind laut carscanner gut ausgeglichen +- 0,1V

    Wenn es für Škoda bzw. Cariad so einfach wäre, bei der Software bis 3.7 nen "Pre-HeatIng Code" nachträglich einzufügen und alles ist gut, mir fällt kein Grund ein, warum das Unternehmen das nicht machen sollte.

    Das muss andere Ursachen haben, die so ein Update verhindern und kann durchaus auch mit auf der HW-Seite liegen, was die Kosten bei einem nötigen Austausch vervielfacht.

    Wenn Pre-Heating wirklich noch kommen sollte, kann ich mir kaum vorstellen, dass dieses Upgrade kostenlos zur Verfügung gestellt wird...🤔

    Ja, Stichwort „Homologation“.

    beim Ioniq5 oder beim Kia ev6, war das in der homologation beantragung mit angegeben, dass sie einfach prehetaing nachdem ersten Winter per Update nachreichen konnten.