Beiträge von matze-pe

    Vielleicht müsste man für einen Campingmode gedanklich von der anderen Seite her rangehen. Lass doch die Zündung an sein, HV-Schütz zugeschaltet, DC-DC-Wandler läuft, alle Verbraucher zulasten der HV-Batterie. Man müsste nun nur unterbinden, dass der nach 30 Minuten aus geht. 🤔

    Zündung an, Licht aus, Fahrersitz belastet und angeschnallt - dauerhafter Camping Mode😄🙈

    Die Energie von der Vorklimatsisierung kommt aus der HV Batterie, jeder Start der in der Schleife vom iobroker / homeassistent aufgerufen wird, schickt einen aufweckbefehl an den Enyaq und das killt auf das Dauer die 12V Batterie. Sollte eigentlich jeden klar sein 😏

    Leider wird mir kein Patch angeboten.

    In den Benachrichtigungen erscheint bei jedem Start eine Meldung, dass die Anleitung heruntergeladen und installiert wird. Und eine Minute später wird diese Benachrichtigung mit der Fehlermeldung, dass die Anleitung nicht geladen werden konnte, ersetzt.

    Ich habe den Enyaq jetzt auch schon wieder 2 Wochen zurück, also genug Zeit für die Bereitstellung eines Update per OTA.

    Der Patch kommt 5 min nachdem das Werkstatt Update drauf ist, bei mir hat ihn die Werkstatt mitinstalliert.

    Bei einigen stand in der Fahrzeug Version Kachel 3.5, erst nachdem Patch stand 3.7 dort.


    Da würde ich den Händler nochmal kontaktieren, die Updates müssen installiert werden.

    Die Softwareinfo App im Enyaq ist aber der Meinung, dass 3.5 installiert ist

    Fehlt noch der Patch nach dem Update?

    Schau mal oben in die Benachrichtigung, ob dort eine (1) oder (2) steht. Nachdem 3.7 Update muss man noch den abschließenden Patch (der kommt per ota) nachinstallieren.

    Solange der Fortschrittsbalken sich nicht bewegt, hast du keine Chance das Auto zu bewegen.

    Denn du kannst das Fahrzeug nicht in Betrieb setzen. Und ohne Ib´nbetriebsetzung kannst du

    auch die Bremsen nicht lösen.

    Wahrscheinlich hast du inzwischen schon deinen händler kontaktiert!?

    Im ungünstigsten Fall geht es dir wie mir, Steuergerät zerschossen.....

    oder die 12V Batterie ist leer / unter der Spannungsgrenze.

    Bei manchen hat es geholfen die 12V Batterie abzuklemmen, aufzuladen und wieder anzuschließen. Danach lief das Update weiter.

    Wir hatten die Diskussion schon an anderer Stelle. Es gab einige bei denen wirklich nur das Ziel gesendet wurde. Bei anderen, wie auch bei mir, wird die gesamte Strecke gesendet. Das Navi berechnet da in erster Instanz nichts. Wäre interessant ob Fahrzeuge die nicht von Werk auf 3.7 aktualisiert wurden, das immer noch nicht können. Den "nur" die Zielübertragung hatten nur Fahrzeuge unter 3.7 (bzw. 3.6).

    Der Test heute morgen mit der App und das Ergebnis wie das Auto die Route berechnet.

    Wäre es so wie du es gesagt hast, müsste der errechnete Ziel SoC mit enthaltener Topografie auch im Navi (built with google) mit berücksichtigt sein.


    Das ist nicht der Fall, wenn ich die Route im Auto manuell -ohne App / Ziel senden- eingebe, erhalte ich den gleichen Ziel SoC:


    51BCDD71-5490-4AD4-B6A2-2E49D29FA9EC.jpg


    Also wird nur das "Ziel" an das Auto übermittelt und das Auto rechnet weiterhin selbst, so wie es schon immer unter ME3.x war.

    Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir stimmt das 1:1 mit dem was die App berechnet hat. Das einzige es es ändert, ist wenn das Navi eine Umplanung vornimmt. Bist du schon auf 3.7? Das ist die Voraussetzung.

    Ja ich bin auf 3.7 und 3.7 macht keine höhenberechnung und auch die MyŠkoda App nicht, wenn man sie an das Navi sendet.

    Wie gesagt, es wird nur das „Ziel“ gesendet, ohne Berücksichtigung von irgendwas.


    Nimm mal die skoda App und mach Änderungen an der Fähre / Maut Einstellungen. Wie du siehst, wird alles vom Škoda Navi berechnet, ohne die App Einstellung. Das gleiche betrifft die Berücksichtigung der Topografie

    Dein Beispiel sind unterschiedliche Routen (siehe KM). Ist mehrfach hier im Forum dokumentiert, dass die App eine Schnittstelle zu ABRP hat. Welche Einstellungen dort allerdings angewendet werden, kann ich dir nicht sagen.

    Warum beide Apps unterschiedlichste KM Angaben beim gleichen Weg haben, kann ich dir nicht sagen.

    Es ist beides der gleiche Start / gleiches Ziel.

    edit: Die eine App hat eine schnellere Strecke (3km) bei BS über die BAB, die andere Strecke parallel der Autobahn.


    Anbei nochmal genauer mit einem Ziel an einem gleichen Ort, auch bei der gleichen Wegstrecke.

    6% Unterschied, und ABRP kommt dem sehr nahe. Da die Strecke von mir in Richtung Harz bergauf geht:

    1E64E3BD-1687-44FC-888C-FF9F252ADE28.jpg



    Ändert auch nichts daran, da man nur das "Ziel" von der App ins Auto importiert. Die Berechnung der Route findet dann -ohne Höhenmeter unter 3.x- im Auto statt!