Beiträge von matze-pe

Hab mir jetzt nen Sicherungszieher gekauft, weil der Vorbesitzer den verschlampert hat. Gibt's da ne Liste was man wann ziehen muss?

Zur Sicherung 19 ist hier eine gute Anleitung:

Schrit-für-Schritt-Anleitung:

1. Schlüssel mindesten 5 Meter vom Fahrzeug aufbewaren.
    2. HMI möglichst deaktiviert lassen (nicht auf Fahrersitz setzen)
    3. Sicherungskasten im Fahrraum links öffnen (unten greifen und Abdeckung beherzt zu sich reissen) und Sicherung 19. (2. Spalte, 3. gesteckte Sicherung von oben) lokalisieren
    4. Sicherung 19 herausziehen
    5. 20 Min. warten (da das OCU nach einem Notfall und Batterietrennung noch eine gewisse Zeit nutzbar ist)
    6. nach 20 Min. die Sicherung wieder einsetzen.
    7. Sicherungskasten wieder schließen.

Moin,

nach einem Werkstatt Aufenthalt, bleibt der Enyaq in dem Modus „durch Fahrzeug deaktiviert“ hängen.

Im Auto bin ich angemeldet, der Händler sagt, dass geht nach paar Min fahrt wieder weg. Geht es aber nicht, Auto verschlossen / Bus Ruhe halfen auch nicht.

Standort und Nutzerdaten sind die Haken gesetzt, in der Leiste sieht man das das Auto online ist. Zuletzt synchronisiert passt mit der Zeit die auch die App anzeigt, beim manuellen synchronisieren kommt die Meldung „Online Personalisierung nicht möglich, bitte Einstellung in der MyŠkoda App prüfen“.

In der App kann man nichts weiter einstellen, dass Auto ist im Profil aktiv.

Eben den Händler angerufen, jetzt soll ich eine Nacht warten, Glaube ich nicht.🥴

Hatte das schon mal jemand?

kann man sich das woanders auch anhören? wenn ich das abspielen

will, dann soll ich mich anmelden oder registrieren.....

Gibts auch bei Spotify:

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da es keine genaue Aussage gibt, wie das bms den MEC ermittelt, ist es so wie es ist. Im besten Fall sich nicht verrückt machen!

Mein MEC ist auch gerade bei 70700Wh. Das betrifft uns alle, ob der MEC weiter runter geht, bleibt abzuwarten.

Ob die Zell Alterung tatsächlich so hoch ist, kann ich mir nicht vorstellen. Es kann auch sein, dass das bms nach dem Faktor Zeit geht und dort intern runter reguliert.

BTW: mein BYD Hausspeicher zählt einfach auf den Tag genau alle 6 Monate 1% vom SoH runter.

Hi,

die Werte passen zu einem 3 Jahre alten Enyaq. Der Faktor „Zeit“ lässt den MEC sinken : altern, meine Werte pendeln von 69000Wh - 71000Wh.

Deine Zell Diff liegt bei 8mV, so wie du es errechnet hast und nicht bei 80mV.

Schau mal hier in der Liste, hier sammeln wir im Go-e Forum werte von MEC, die liegen alle in dem Bereich:

Enyaq-MEB-SoH
    docs.google.com

War auch mein erster Gedanke. Aber bist Du Dir da sicher, dass bei Kälte die Batteriekapazität nicht etwas reduziert ist? Bei vielen Kurzsstrecken wird die Batterie jedenfalls nicht warm, so wie bei einer längeren Autobahnfahrt.

die entnommene Energie bleibt gleich, auch wenn auf einer Kurzstrecke der Verbrauch höher ist.