Beiträge von matze-pe

    Gab gerade 4 App Updates im Enyaq, wurden automatisch installiert. Ohne nennenswerten changelog (data Upload)


    Danach fehlt die traffication App im Menü, lässt sich nur über den Shop öffnen.


    Ich denke da alle Apps automatisch durchliefen (zwangsupdate), wurde nur der Cloud Provider in der Anwendung aktualisiert (Amazon aws zu Microsoft Azure).

    Die Powerpass Integration ist nicht dabei.

    Update vor paar Tagen gemacht, dann ging nichts mehr. Ich hab grad mal neu installiert und jetzt geht es wieder.... anderer server im Cluster!?! Yeah, kann meine Heizung wieder perfekt einstellen

    Die App lief vorher in der Amazon AWS Cloud. Die Tage habe ich den Fehler „502 Bad Gateway“ aus der Microsoft Azure Cloud gesehen. Ich denke die stellen den Cloud Provider um.

    hab auch noch kein update von 3.2 bekommen aber... Seit ca. 6 Wochen bekomm ich immer wieder die Meldung "Mobilfunkverbindung verloren, wird wieder hergestellt"

    Will nicht hoffen dass er jedesmal versucht das Update runterzuladen und dann das immer abbricht.

    Das ist ein Bug in 3.2, dass Update kommt aber trotzdem an.

    Ich denke, die OTA-Updatewelle ist aktuell pausiert, bis der Bug den einige gemeldet haben, dass beim AC laden 1 Phase geht verloren geht behoben ist.

    Mal abwarten für die Bestandsenyaqs.

    Es gab Anfang Dezember einen Infotaiment Mini Update. Da stand im nicht eindeutigen changelog, dass ein Wert für den Upload von Daten bereitgestellt wird. Das kann die Außentemperatur auch gewesen sein.

    Danke für das Interview Matthias👍🏻.

    Die Technologieoffenheit mit e-Fuels ist so ein quatscht und eine Einbahnstraße für die europäischen Autobauer. Die Weichen sind auf Elektro gestellt. Jede Spekulation lässt Kunden noch weiter verunsichern und fahren den alten verbrenner noch einige Jahre.

    e-Fuels sind für Schiffe, Flugzeuge oder der Industrie, aber im Pkw ist es elektrisch.


    Matthias du hast das Beispiel bei Klaus Zelmer gut auf den Tisch gebracht, auf seiner Fahrt nach Stuttgart zum Podcast hat er eine Pause gemacht, genau die hätte er elektrisch auch gehabt


    Traurig aber auch zu hören, dass die ME3 mit 3.7 abgeschrieben ist. Wollt ihr was neues, dann kauft euch ein neues Auto.

    Die Pille mit der alten Hardware ist ein designfehler, die so langsam zu bestücken.

    Auch hier können die fehlenden Features nach entwickelt werden, dass sehe ich als faule Ausrede dieses auf die HW zu schieben.

    Bei manchen ist die 3er HW noch nichtmal 1 Jahr alt -> iV60 von 2024.

    Vielleicht müsste man für einen Campingmode gedanklich von der anderen Seite her rangehen. Lass doch die Zündung an sein, HV-Schütz zugeschaltet, DC-DC-Wandler läuft, alle Verbraucher zulasten der HV-Batterie. Man müsste nun nur unterbinden, dass der nach 30 Minuten aus geht. 🤔

    Zündung an, Licht aus, Fahrersitz belastet und angeschnallt - dauerhafter Camping Mode😄🙈

    Die Energie von der Vorklimatsisierung kommt aus der HV Batterie, jeder Start der in der Schleife vom iobroker / homeassistent aufgerufen wird, schickt einen aufweckbefehl an den Enyaq und das killt auf das Dauer die 12V Batterie. Sollte eigentlich jeden klar sein 😏

    Leider wird mir kein Patch angeboten.

    In den Benachrichtigungen erscheint bei jedem Start eine Meldung, dass die Anleitung heruntergeladen und installiert wird. Und eine Minute später wird diese Benachrichtigung mit der Fehlermeldung, dass die Anleitung nicht geladen werden konnte, ersetzt.

    Ich habe den Enyaq jetzt auch schon wieder 2 Wochen zurück, also genug Zeit für die Bereitstellung eines Update per OTA.

    Der Patch kommt 5 min nachdem das Werkstatt Update drauf ist, bei mir hat ihn die Werkstatt mitinstalliert.

    Bei einigen stand in der Fahrzeug Version Kachel 3.5, erst nachdem Patch stand 3.7 dort.


    Da würde ich den Händler nochmal kontaktieren, die Updates müssen installiert werden.