Beiträge von flotterflitzer

    ...will be available with two drive variants - rear axle only or all-wheel drive. In both cases, the cars have a new and improved drivetrain system, so the total power output of the car is always 210 kW.

    Ja, du hast vollkommen Recht. Falsch gelesen. Gibt für mich aber keinen Sinn - "new drivetrain" wobei beide den haben, der eine aber Allrad und der andere nicht und dann beide 210 kW? Der 85x mit 210 kW deutet für mich auf eine zweite Motor-Variante hin, wo der alte Motor optimiert wurde und mit dem Front-Motor dann auf 210 kommt. Wäre dann aber nicht der APP550. Es bleibt in jedem Fall spannend.

    Ich finde das Storyboard ist hier eindeutig. Ab Modelljahr 2024 gibt es einen iV85 und einen iV85X. Der 85 hat RWD und der 85X AWD. Beide haben aber 210kW!

    Lese ich so überhaupt nicht da raus. Da steht es gibt einen L&K 85 mit 210 kW und einen L&K 85x mit ? kW. Vielleicht greift das für alle 85er, vielleicht gibts demnächst nur noch 85er, vielleicht bekommen alle die Akku-Konditionierung und sonst nix, vielleicht aber auch was anderes. Mal wieder ausreichend unklar formuliert um noch genug Spielraum für alles zu haben. Bleibt aus meiner Sicht weiter Glaskugel-Spekulatius.

    Angesichts der Stückzahlen all der Modelle die kurzfristig für den APP550 infrage kommen (ID7, ID5, ID4, Q4, Tavascan, Ford Explorer, Enyaq, etc) kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor schon in diesem Jahr in der Fläche eingeführt wird. Es gibt (laut meinem Halbwissen) Richtung Ende des Jahres dann 1500 Stk. von den neuen Motoren pro Tag. Wenn der Enyaq schon 500 x pro Tag vom Band läuft, kann sich die Rechnung ja nicht ausgehen. Daher ist meine Vermutung, dass die Einführung durch die Bank weg eher in den Top-Modellen anläuft. Beim Enyaq also eher beim RS + Sportline. Damit wäre dann der RS als "richtig sportlich" mit Allrad und ~350 PS unterwegs. Der Sportline mit Heckantrieb und den 285 PS. Der 4x immer noch darüber mit den bekannten ~300 PS. Der Bedarf für den Enyaq dürfte damit dann auch überschaubar sein und vielleicht in Richtung 10% von der verfügbaren Kapazität laufen, was evtl. nicht komplett unmöglich ist. Wichtiger als die Zusatz-PS sehe ich übrigens die Effizienzgewinne, besonders bei den Modellen die auch den Anspruch verkaufen, sportlich zu sein. Vielleicht werden es dann mit sportlicherer Fahrweise da ja dann auch mal 400km Real-Reichweite.

    Ich meine auch, dass VW was tun MUSS um im Markt ein Elektro-Image aufzubauen und dabei jetzt nicht hart gegen die anderen "etablierten" (Tesla, Kia, etc) und die aufkommenden Big Player wie BYD oder MG zu verlieren - bei denen einen in der Masse, bei den anderen in der Klasse. Die starken Modelle müssen gut funktionieren und den Preis ggü. z.B. Tesla, BMW, etc. rechtfertigen, die günstigeren Modelle wie MG müssen ein günstiges Pendant bekommen (=> Elroq). Daher muss an den Features was getan werden, und das auch bei Skoda. Der Enyaq ist da aktuell nunmal das Zugpferd und muss daher (imho) weiter aufgewertet werden um die Preise halten zu können. Ich erwarte aber nicht, dass er dann günstiger wird, jedenfalls nicht bei den größeren Modellen.

    Mein Tipp: Der Enyaq bekommt - analog zu dem was zum ID4 schon gemunkelt wird - die meisten technischen Updates dieses Jahr (Motor für die "sportlicheren" Modelle, neue Software, Akku, etc) und das optische Facelift dann nächstes Jahr. Dieses Jahr optisch nur das neue Logo vorne und ggf. innen an der einen oder anderen Stelle.

    Und ja: Dass der Sportline den neuen Motor bekommt ist natürlich Wunschdenken und hängt mit meiner Bestellung zusammen. :D

    Was wurde denn als Liefertermin genannt?

    Wie gesagt, gerade erst bestellt, Lieferzeitraum "etwa 11 - 12 Monate", also März/April 24. Das ist der Teil der mich stutzig macht - kann ja nicht sein, dass man da jetzt schon nix mehr dran ändern kann? :/


    Am Ende kann ich ihn wohl nicht zwingen. Aber wenn es zwar unüblich aber nicht erschreckend ist, dann ist das jetzt halt so. Am Ende bekommen wir dann was ganz anderes weil beide nicht verfügbar sind... ^^

    Frage an die erfahreneren Leidensgenossen hier: Ist es üblich, dass eine Bestellung schon nach wenigen Tagen nicht mehr geändert werden kann? Wir haben erst vor gut 3 Wochen bestellt, jetzt hat der 8) nach Rücksprache mit Skoda schon vermeldet, dass keine Änderungen mehr möglich sind. Konkret hatte ich einen Wechsel der Felge angefragt (von Vega auf Taurus - neuerdings (?) kostenfrei als Alternative für die Vega konfigurierbar).

    Nach allem was die so schreiben gebe ich nichts auf die Kommunikation der Jahreszahlen. :D Facelift 2025 gibt Sinn, 2024 könnte in der originalen Kommunikation aber auch schon das Modelljahr bezeichnet haben. Mit den Erfahrungen der Medienkommunikationskompetenz seitens Skoda und VW gebe ich gerade einfach gar nichts mehr auf deren grobe Ankündigungen und schon gar nichts auf die Interpretation der Infos durch andere Medienhäuser. Erst wenn eine Liste an "Änderungen zum Modelljahr 24 ab KWXY 2023" von Skoda kommt oder der Konfigurator entsprechend angepasst wird werde ich was drauf geben.