Angesichts der Stückzahlen all der Modelle die kurzfristig für den APP550 infrage kommen (ID7, ID5, ID4, Q4, Tavascan, Ford Explorer, Enyaq, etc) kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor schon in diesem Jahr in der Fläche eingeführt wird. Es gibt (laut meinem Halbwissen) Richtung Ende des Jahres dann 1500 Stk. von den neuen Motoren pro Tag. Wenn der Enyaq schon 500 x pro Tag vom Band läuft, kann sich die Rechnung ja nicht ausgehen. Daher ist meine Vermutung, dass die Einführung durch die Bank weg eher in den Top-Modellen anläuft. Beim Enyaq also eher beim RS + Sportline. Damit wäre dann der RS als "richtig sportlich" mit Allrad und ~350 PS unterwegs. Der Sportline mit Heckantrieb und den 285 PS. Der 4x immer noch darüber mit den bekannten ~300 PS. Der Bedarf für den Enyaq dürfte damit dann auch überschaubar sein und vielleicht in Richtung 10% von der verfügbaren Kapazität laufen, was evtl. nicht komplett unmöglich ist. Wichtiger als die Zusatz-PS sehe ich übrigens die Effizienzgewinne, besonders bei den Modellen die auch den Anspruch verkaufen, sportlich zu sein. Vielleicht werden es dann mit sportlicherer Fahrweise da ja dann auch mal 400km Real-Reichweite.
Ich meine auch, dass VW was tun MUSS um im Markt ein Elektro-Image aufzubauen und dabei jetzt nicht hart gegen die anderen "etablierten" (Tesla, Kia, etc) und die aufkommenden Big Player wie BYD oder MG zu verlieren - bei denen einen in der Masse, bei den anderen in der Klasse. Die starken Modelle müssen gut funktionieren und den Preis ggü. z.B. Tesla, BMW, etc. rechtfertigen, die günstigeren Modelle wie MG müssen ein günstiges Pendant bekommen (=> Elroq). Daher muss an den Features was getan werden, und das auch bei Skoda. Der Enyaq ist da aktuell nunmal das Zugpferd und muss daher (imho) weiter aufgewertet werden um die Preise halten zu können. Ich erwarte aber nicht, dass er dann günstiger wird, jedenfalls nicht bei den größeren Modellen.
Mein Tipp: Der Enyaq bekommt - analog zu dem was zum ID4 schon gemunkelt wird - die meisten technischen Updates dieses Jahr (Motor für die "sportlicheren" Modelle, neue Software, Akku, etc) und das optische Facelift dann nächstes Jahr. Dieses Jahr optisch nur das neue Logo vorne und ggf. innen an der einen oder anderen Stelle.
Und ja: Dass der Sportline den neuen Motor bekommt ist natürlich Wunschdenken und hängt mit meiner Bestellung zusammen.