Beiträge von flotterflitzer

    Scheint aber bei Skoda ja zumindest die "Woche der Updates" zu sein. https://www.skoda-storyboard.com/de/ hatte am Montag Infos zum "aufgefrischten" Scala, heute dann den "aufgefrischten" Kamiq. Da scheint der "aufgefrischte Enyaq" ja nur eine Frage der Zeit zu sein. ^^ Es wird spannend - auch wenn bei meiner eigenen Bestellung danach erstmal monatelang nichts mehr passieren wird. Immerhin kann ich nach der offiziellen Verlautbarung die Gehirn-Areale, die bis jetzt irgendwo im Hintergrund ab und zu um MJ24 kreisen, mit anderen Dingen beschäftigen.

    Hat denn schon jemand neue Infos über die 85er Modelle? Angeblich sollte hier Ende Juli / Anfang August ja erste offizielle Infos kommen..

    As close as it gets: https://www.myevreview.com/de/…ikation/skoda/enyaq-iv/85 - wenn ich das richtig interpretiere sind das die Werte von L&K, welche in weiten Teilen für den regulären 85 dann auch gelten sollen - zumindest sofern die Leute hier im Forum genau so gut Spekulation können wie OT. :evil: :saint: Offizielle Infos gibts noch keine soweit ich weiß. Aber Anfang August ist ja auch noch lange nicht...

    Die Laurin & Klement Version vom Enyaq nimmt doch die Neuerungen schon vorweg oder was meint ihr?


    https://www.skoda-media.de/press/detail/4125

    Ja, das vermuten hier alle. Aber: Dass du die Info hier nochmal reinpackst zeigt dass du den bisherigen Thread nicht gelesen hast. Wurde alles schon in der Tiefe, mehrfach und mehr als umfassend zerkaut. Daher wird keiner mehr groß drauf eingehen. ;) Hier warten aktuell alle auf Ende Juli/Anfang August, dann soll es wohl offizielle Infos zum MJ24 geben.

    Es empfiehlt sich bis dahin die Lektüre des bisherigen Threads (gutes Glas Wein dazu, dann geht das schon), das bisschen OT zwischendurch muss man ausblenden. :P


    EDIT: Wenn ich das richtig sehe, wird L&K ungefähr ab #605 bearbeitet...

    Spannende Diskussion, hat aber leider nichts mit Modelljahr 2024 zu tun....

    Ja, ich wäre auch dankbar, wenn das in die Plauderecke verlegt würde. Geht mir gar nicht so sehr um OT, das ist ja manchmal auch ganz nett. Wenn ne komplette Diskussion draus wird scheint es aber ja ein größeres Thema zu sein. Ggf. sollte man mal darüber nachdenken eine Funktion einzuführen um das OT-Ende in einem Thread zu markieren, dann kann man beim überfliegen schneller über solche Parts drüber wenn es einen nicht interessiert. :/

    Ja, laut aktuellen Spekulationen auf 180 km/h. Aber: Wenn du das dauerhaft fahren willst, solltest du besser einige Ladestops mehr einplanen. Sicher nett um bei 130 noch ein bisschen Saft für einen zügigen Überholvorgang zu haben - ich persönlich werde die 180 (und auch die 160) aber nur in Ausnahmefällen fahren. Z.B. an sehr sonnigen Tagen wo ich weiß, dass mit der Zusatzverbrauch nicht weh tut und ökologisch vertretbar ist.

    Klar, letztendlich ist das nur Software. Von der Hardware ist der Allrad das gleiche wie der RS. Aber gegenüber dem 85 gibt es sicherlich keinen Nachteil, was das angeht.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die den Allrad auch mit dem APP550 bauen um den dann um 85kW zu drosseln. Dafür kann es noch gar nicht genug von den neuen Motoren geben.


    Als laienhafter Forenleser würde ich tippen, dass der 85x den APP310 im Hintern hat und vorne mit dem zweiten Motor unterstützt wird um auf die gleiche Leistung wie der APP550 zu kommen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass VW da ab diesem Sommer ein neues Eigenprodukt einsetzen will, bislang wurde die Motorisierung der Vorderachse wohl extern zugekauft. Aber das ist noch nichtmal Halbwissen. ^^

    Mit so viel Wartezeit im Gepäck gehen einem auch die sinnloseren Themen durch den Kopf. Eines beschäftigt mich schon seit 10 Jahren und über Automarken hinweg. Vielleicht kann mir das ja einer auf den Enyaq spezifisch beantworten: Gibt es bei der automatischen Heckklappe einen Einklemmschutz? Bei den Fenstern kann ich das bei unserem Kia gut testen. Meine Kinder trauen sich noch nicht, den Kopf reinzuhalten, aber da wäre ich jetzt nicht so skeptisch. Bei der Heckklappe stelle ich mir das aber deutlich schwieriger vor - die bewegte Masse ist deutlich größer, daher dürfte es schwieriger sein, kleine Hemmnisse auf dem Weg sauber zu erkennen und das Schließen zu stoppen.


    Mal zwei theoretische Fälle:


    • Ein Kind, 5 Jahre alt, hält den Kopf dazwischen. Das dürfte deutlich spürbar sein - stoppt die Heckklappe? Wenn ja: durch einen optischen Sensor oder eine Widerstandsmessung am schließenden Motor?
    • Ein Erwachsener stützt sich auf der Kofferaumkante ab während die Kiste runterfährt. Ich weiß, unwahrscheinlich weil der Kofferaum laut piept, aber es soll ja dumme Menschen geben (ich schließe mich da potentiell ein). Sagen wir "Fingerkuppe adé"? Oder nur "Blödes Sch*ßding"? Oder sogar "Kinder, probiert ihr doch auch mal"?


    Am liebsten würde ich es testen, aber mangels Auto dauert das noch etwas und so viel Blut will ich bei einer Probefahrt natürlich auch nicht riskieren. Nachher kommt der 8) mir noch mit Reinigungskosten oder sowas... 8o