Beiträge von flotterflitzer

    Solltet ihr ein MJ24 erhalten, dann leider ja.

    Ich würde mir in dem Fall vom 8) wünschen, dass ich eine Rechnung bekomme über den bestellten 80er + Pakete. Wegen mir darf es ja auch ein 85er + Pakete sein, aber einen 85 Sportline habe ich ja gar nicht bestellt. Gibts bei MJ-Update Erfahrungswerte was die Flexibilität in der Rechnungsstellung angeht? Sollte dem Autohaus ja egal sein, solange das gleiche Geld fließt?

    Wenn geliefert wie bestellt, dann hätte ich in dem Fall auch gern abgerechnet wie bestellt. ^^

    Puh, jetzt wird's echt interessant... :D Wir haben 80er + Advanced Sportline gebucht mit AHK + Transport. Das war laut Bestellung problemlos förderfähig, nach Förderung hätten wir um die 48k bezahlt. Neuerdings ist das jetzt dann der 85 Sportline + Advanced + AHK + Transport. Brutto über 60 (!!) - da stellt sich mir die Frage ob das nächstes Jahr überhaupt noch förderfähig ist (Privatkauf). Hat jemand Ahnung?

    Laut ADAC: "Ab dem 1. Januar 2024 werden nur noch E-Fahrzeuge mit einem Nettolistenpreis des Basismodells bis zu 45.000 Euro gefördert – mit reduzierten Summen." (Quelle: hier)

    Laut Konfigurator hat der 85 Sportline einen Listenpreis von 56.340 €, macht gut 47.300 € netto - sind wir damit aus der Förderung raus? :huh:

    Ich habe kürzlich die Information von meinem Händler bekommen, dass ich mit AHK vermutlich wohl im Januar/Februar eingeplant werde. Es gibt noch keine Einplanung, daher noch nicht belastbar, aber basierend auf anderen Bestellungen die rund um meine gelaufen sind und für Dezember geplant sind. Bestellt im April, AHK ist ein Verzögerungsfaktor. Damit wohl safe MJ24. Das ist ein Wert von einem größeren Händler aus Deutschland - in Österreich oder der Schweiz gibts da andere Lieferzeiten. Keine Ahnung warum. Mehr zahlen werden die Ösis ja auch nicht?


    Wenn ich die Ankündigungen richtig lese, sind da aber auch ein paar lustige Details versteckt:


    • Es wird "ausnahmsweise" (ich vermute wegen UN ECE) nicht "gebaut wie bestellt", sondern alle Bestellungen werden tatsächlich nach MJ24 Spezifikation gebaut. Da bin ich sehr gespannt auf die neuen Preislisten - wenn z.B. Sportline demnächst kein Paket mehr ist sondern eine "Variante", dann dürfte sich ja auch was an der Serienausstattung tun. Da sind viele Variablen drin.
    • Ich weiß nicht mehr, wo und wie ichs gesehen hatte (finde es auch nicht mehr, daher vermutlich Blödsinn), aber die Änderung gilt für alle noch nicht in Produktion befindlichen Autos (bezog sich meine ich auf die 80er) - ließe vermuten dass aktuell noch genug 50er und 60er zu bauen sind und würde für alle noch wartenden Hoffnung machen. Dagegen sprechen aber auch Einplanungen rund um KW41, KW42, etc.

    Ja

    Würde ich in Frage stellen. Dafür müsste ja erstmal 4G/5G einfach so über die "Empfangsverstärkung" weiterreichbar sein. Ich bin kein Techniker, aber ich bezweifle, dass das Signal einfach so sinnvoll verstärkt werden kann. Ich hätte jetzt vermutet, dass das eher für ältere Protokolle funktioniert (2G/3G) und daher jetzt rausfliegt. Vielleicht hat ja jemand Ahnung?

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, geht es aktuell tatsächlich vor allem darum, dass die Hardware möglichst Hacking-Proof gemacht wird.

    Good reads dazu:


    Wie OEMs und Regulierungsbehörden Cybersecurity ins Visier nehmen
    Die Regulierungsbehörden regeln Automotive-Cybersecurity in Normen wie ISO/SAE 21434 und UNECE WP.29 sowie R155. Welche Auswirkungen hat dies für OEMs
    www.all-electronics.de


    ISO/SAE 21434: Der neue Automotive-Cybersecurity-Standard
    2022 wurde der neue Automotive-Cybersecurity-Standard ISO/SAE 21434 für alle Automobilhersteller eingeführt. Was bedeutet das für OEMS und Zulieferer?
    www.all-electronics.de

    Was mich mal interessieren würde: Hat Skoda eigentlich eine Frist für das neue Modelljahr? Sowas wie neue Pflicht-Homologation zu 2024, neue Systeme die ab 2024 wegen EU-Vorgaben verbaut werden müssen, etc.? Ich meine, schon mehrfach solche Sachen gesehen zu haben wo es dann um irgendeinen Notfall-Assistenten ging, der bei allen Fahrzeugen mit Zulassung (!) ab 1.1.24 verbaut sein muss (Vorbereitung Alkoholtest/Müdigkeitstest oder sowas?). Aktuell mehren sich ja die Indikatoren, dass der Start von MJ24 sich noch weiter verschiebt: Keine News dazu, immer mehr mit Produktionsdatum nach KW42 und MJ23 in der 8) -Info, etc..


    Zum Glück bin ich erst bei 120 Tagen warten, da sieht man das alles noch entspannt... 8o

    Ist tatsächlich eine Anfängerfrage ^^ und hat nix mit MJ24 zu tun. Der "80er" Akku hat brutto 82 kWh, netto (= genutzte Kapazität) 77 kWh. Ist aber schon seit jeher so und soll sich wohl auch mit MJ24 nicht ändern.


    Siehe auch: https://www.e-mobileo.de/e-aut…rutto-vs-nettokapazitaet/


    Und: Wer jetzt einen 80er bestellt, dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein MJ24 oder MJ25 bekommen. ^^ Es sei denn, der Händler hat noch ein exakt passendes Modell was schon bestellt ist - aber unwahrscheinlich.