Ja, habe ich auch so verstanden. Erfolgreich alle verwirrt.
Beiträge von flotterflitzer
-
-
Zitat
Einen Ausblick auf die technischen Neuerungen des Enyaq soll die noble L&K-Variante des aktuellen Enyaq geben. Diese erwartet AUTO BILD bereits für Mitte 2023 – und vermutet, dass der neue E-Motor APP550 mit 286 PS in den Enyaq Einzug hält. Ebenfalls neu beim Enyaq: Der Einstiegspreis soll wieder unter 40.000 Euro fallen.
Quelle: https://www.autobild.de/artike…25-und-2026--5239636.html
Tja nun. So habe ich die Zwischentöne auch herausgehört, aber wirklich konkret war das ja alles nicht.
40.000 wäre eine Hausnummer, aber wenn die Förderung weg ist, müssen sie ja perspektivisch runter.
-
Um hier mal wieder etwas Substanz in die Diskussion zu bringen, poste ich hier mal meine Rechnung von der Inspektion heute. Alles exakt wie der Kostenvoranschlag.
Sehr vorbildliche Annahme: Man hat mich gefragt, ob man Scheibenreiniger auffüllen soll, ob ich Schweibenwischer oder sonst etwas brauche.
Man hat mich auch gefragt, ob sie den fälligen Bremsflüssigkeitswechsel mit erledigen sollen. Das habe ich bejaht.
Ob ich sonst irgendwelche Fragen habe oder etwas am Wagen aufgefallen sei.
Auf meinen Hinweis, dass der Innenraumfilter bereits von mir getauscht wurde, kam nur ein Grinsen von der Serviceberaterin "das habe ich bereits notiert. Sie erwähnten das am Telefon".Ich kann mit den EUR 330,- brutto incl. Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre leben.
Inspektion 1 Rechnung geschwärzt.pdf
Top, danke fürs posten.
"Reinigen ist eine Reparaturmaßnahme" ist natürlich eine schöne Umschreibung für "Wir müssen Ihnen irgendwo Geld abnehmen". Ansonsten sehe ich sehr viel Sichtprüfung und ab und zu visuelle Prüfung und ein paar Dinge wo man sogar Hand anlegen muss.
Gibt für mich als Auto-Laien alles halbwegs Sinn und ich bin froh und dankbar wenn ich meine Kinder in einem 2t-Geschoss beförderen kann, wo ab und zu mal jemand mit Sachverstand auf die relevanten Teile schaut. Bei den 2xx € bin ich da auch mit dem Preis einverstanden - alles darüber empfinde ich insbesondere mit diesem Wartungsplan aber als arg teuer. -
Falls jemand dem Event folgen möchte. Morgen live hier ab 19 Uhr: https://www.skoda-storyboard.c…-world/lets-explore-2023/
-
Motorhaube kann ich mir schon vorstellen, zumindest auf das neue Skoda-Logo. Die anderen Änderungen sehen tiefgreifender aus, aber wenn man diese neue Lichtsignatur/Optik reinbringen will (was bei Skodas bislang einzigen E-Auto ja auch irgendwie sinnvoll wäre), müsste man das Design vermutlich etwas anpacken damit es stimmig wird. Ich finde das alte Design aber an vielen Stellen so stark, dass ich da auch vorsichtig wäre. Wie das am normalen Enyaq wirkt, wäre ja auch nochmal was anderes. Dass sie das Crystal-Face als "Markenzeichen" des Enyaq im Rahmen eines Design-Refreshs aufgeben kann ich mich auch nicht vorstellen.
Lassen wir uns überraschen.
-
Facelift fände ich cool, aber wenn es nachher zu sehr nach dem 7S aussieht, dann lieber nicht - den finde ich teilweise leider hässlich. Hier ein Facelift-Konzept mit dem ich gut leben könnte (Quelle hier) :
-
Glaskugel...
Solange es nix handfestes gibt ist dieser thread doch dafür da, oder nicht?
-
Ich glaube zunehmend an einen Facelift. Das mit dem nur pink nicht, aber warum sollten sie die Richtung sonst anteasern?
-
Das hatte ich in Dokument auch kurz gesehen. Es ging aber glaube ich eher um den Teil „iV XY“. Ich vermute daher dass aus dem iV 80 ein iV 85 wird.
NicT Was uns allen hier wirklich helfen würde, wäre wenn du deinen nochmal kurz anrufen könntest. Vielleicht mag er dir das ja kurz einscannen oder die relevanten Passagen vorlesen. Meiner war leider eher vorsichtig und meinte mit einem Augenzwinkern, dass man leider noch nichts genaues weiß. Als ob.
-
Mal gesponnen. Der Enyaq soll umbenannt werden, das taucht ja an manchen Stellen auf. Bei uns war es in den Bestellunterlagen eine "Änderung der Modellbezeichnung" welche im MJ24 kommen kann. Zudem muss Skoda die neue Markenoptik dringend in den Markt bringen. Das ganze muss schnell gehen, weil die Chinesischen Hersteller alle sehr schnell in den Markt drängen und Skoda es sich nicht erlauben kann, erst 2025 "moderner" und optisch elektrischer daher zu kommen.
Prognose daher: demnächst gibts den Enyaq iv 7S (Modellname tbd), Facelift dieses Jahr. Optisch angelehnt an den 7S und den Elroq, neue "Kühlerhaube" mit neuem Logo, spacigere Felgen, eine 7-Sitzer Variante, kann in Sachen Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Beschleunigung deutlich besser mit den ganzen neuen Modellen mithalten, Auslieferung ab KW40, alle ausstehenden Bestellungen werden kostenlos upgegradet, Vorhang fällt, Applaus, alle jubeln, Rosa Blüten fallen von der Decke, es riecht nach Frühling.