Beiträge von Buemplizer

Bei mir hiess es auch, Leck gefunden und repariert (Amag Bern). Mangels warmer Tage und längeren Strecken konnte ich das Ergebnis aber noch gar nicht prüfen. Hoffe aber und gehe auch davon aus, dass das Problem nun behoben ist.

Falls nicht, werde ich mich sicher hier melden 8)

Bezüglich Doku: In meinem Fall haben sie die Klima letzten Herbst sogar komplett ignoriert, nach dem Motto: Wir kennen das Problem nicht, ist nicht dokumentiert, können wir nicht nachvollziehen, blabla. Das hat dann auch ziemlich nerven gekostet (nicht nur bei mir…).

Bei mir kommt seit heute wieder bei jedem einzelnen App-Start die Frage nach der Marketingzustimmung. Ich drücke jedes Mal auf "nicht erlauben", aber auf diesem Ohr sind sie wohl irgendwie taub.

Hatte das schon einmal, nach wochenlangem Austausch mit dem Support tauchte die Meldung dann irgendeinmal nicht mehr auf. In gewissen Bereichen muss die Erwartungshaltung schon auf 0,0 sein, wenn man sich nicht dauernd aufregen mag.

Bei mir fiel die Klima inkl. Batteriekühlung letzten Herbst auf der Reise nach Italien (und zurück selbstverständlich auch wieder) aus. Damals konnten sie nichts finden, obschon ich entsprechende Fehlermeldungen im Display hatte. Habe auch noch einmal für die Werkstatt angemeldet, dass sie das noch einmal prüfen sollen (im Sommer läuft die Garantie aus). Am 15.5.2024 ist der Termin, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Heute Morgen musste ich erstmal den „analogen“ Schlüssel verwenden weil sonst nix mehr ging. Immerhin nur kurz in den Getränkehalter gelegt und alles wieder gut.

Bin etwas hin- und hergerissen. Lachen oder weinen? 🤨

Die Amag hat letzten Herbst die Klimaanlage trotz meiner ausführlichen Doku und dem expliziten Hinweis auf die Klimatisierung nicht einmal angeschaut. Sie haben einfach angesteckt, den Fehlerspeicher ausgelesen und mir erklärt, dass die da leider nichts finden können.

Nachdem ich das gehört habe, musste sich der arme Kerl bei der Amag gehörig etwas anhören, obschon er vermutlich nichts dafür kann. Jetzt haben sie sich tatsächlich dazu bequemt, die Klimaanlage anzuschauen und siehe da: Irgendwo ist ein Leck! Leider konnten sie nach 9 (!) Dichtungswechseln immer noch keine Verbesserung feststellen , deshalb ist der Enyaq nun übers Wochenende in der Werkstatt. Es war ihnen immerhin peinlich und ich habe anstandslos einen kostenlosen Ersatzwagen gekriegt. Lustigerweise nur deshalb einen Enyaq, weil in den zuerst angeboten Q2 mein E-Bike nicht rein ging 😂

Bei mir fiel die Klima inkl. Batteriekühlung letzten Herbst auf der Reise nach Italien (und zurück selbstverständlich auch wieder) aus. Damals konnten sie nichts finden, obschon ich entsprechende Fehlermeldungen im Display hatte. Habe auch noch einmal für die Werkstatt angemeldet, dass sie das noch einmal prüfen sollen (im Sommer läuft die Garantie aus). Am 15.5.2024 ist der Termin, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Heute Morgen musste ich erstmal den „analogen“ Schlüssel verwenden weil sonst nix mehr ging. Immerhin nur kurz in den Getränkehalter gelegt und alles wieder gut.

Heute morgen hat meine Frau das Ladekabel angeschlossen (ich war schon weg) und ich wollte den rar gewordenen PV-Überschuss ernten. Im Auto war noch eine Ladegrenze von 50% eingestellt. Kein Problem, kann ich ja von unterwegs anpassen.

Leider funktioniert die App auch diesmal nicht, so wie meistens, wenn ich sie brauche. Aktuell Fehlermeldung wie auf den letzten paar Thread-Seiten beschrieben.

Ist schon echt mühsam. Lieber sagen, dass es keine App gibt als sowas auf sowieso schon leidgeprüfte Kunden loszulassen.

Nachtrag von heute (die Sonne lacht):

In der App war einerseits die Ladegrenze 80% ersichtlich, andererseits aber auch, dass beim Stand von 49% in 8 Minuten voll sei (an der Wallbox mit 5 kW PV-Überschuss):

IMG_8553.png

Ist ein offensichtlicher Widerspruch. Und siehe da, bei 50% SoC war Schluss. Diesmal war ich wenigstens zuhause, so dass ich im Auto die Ladegrenze anpassen konnte (war eben noch mit 50% drin und nicht wie in der App angegeben mit 80%).

Mein Fehler war, dass ich angefangen habe, die App „produktiv“ zu nutzen. Was für ein abwegiger Gedanke meinerseits… :evil:

Heute morgen hat meine Frau das Ladekabel angeschlossen (ich war schon weg) und ich wollte den rar gewordenen PV-Überschuss ernten. Im Auto war noch eine Ladegrenze von 50% eingestellt. Kein Problem, kann ich ja von unterwegs anpassen.

Leider funktioniert die App auch diesmal nicht, so wie meistens, wenn ich sie brauche. Aktuell Fehlermeldung wie auf den letzten paar Thread-Seiten beschrieben.

Ist schon echt mühsam. Lieber sagen, dass es keine App gibt als sowas auf sowieso schon leidgeprüfte Kunden loszulassen.

Den Frunk von frunk.at werde ich demnächst testen, sobald er inkl. Gasdruckfeder lieferbar ist...

Zumindest bestellen kann man, Lieferfrist ist momentan mit 21 Tagen angegeben. Mich würde das Thema Betriebserlaubnis (Versicherung & Garantie) besonders interessieren. Vielen Dank für deine Arbeit!